Getriebe springt bzw. der vierte Gang

• Moin zusammen,

gestern ging (leider verspätet) für mich die Saison los.

Ich hatte letztes Jahr schon das Problem geäußert, dass ich davon ausgehe dass meine Kupplung rutscht. Das Problem äußerte sich wie folgt:

Bei Vollgas im vierten Gang (damals dachte ich i wie es sei der dritte, hatte wohl nen Nagel im Kopf), fühlte es sich so an als ob man kurz den Kupplungshebel zieht, immer so im 1-2 sekunden Takt bekam die halt so nen ruck, die drehzahl ging kurz hoch, es ruckte und erneut. Halt so als zieht man immer kurz den kupplungshebel und sie kuppelt aus.

Nachdem ich dann über den Winter alles mal frisch gemacht habe, neues Öl, neue Beläge (EBC Dirtracer) + Zwischenlamellen und Federn + 1mm Paßscheiben unter den Federn um den Druck auf das Kupplungspaket zu erhöhen ging ich davon aus dass es nun endlich mal laufen muss.....

Fehlanzeige!! Das Rucken ist immernoch da.

Jetzt habe ich das gestern auf der Landstraße mal ganz in ruhe analysiert, inkl. zweiten Fahrer der es auch mal provoziert hat. Das Problem is klar einzugrenzen:

1/2/3 ... 5 und 6 Gang kann man so theoretisch alles machen, die Kupplung packt in allen Lastbereichen Drehzahlunabhängig, also von unten hoch runter egal was man tut da ruppelt nix.

Der vierte Gang is da anders. Vollgas geht ca. garnicht, da ruckelt es permanent im Sekunden takt und sogar bei halbgas ohne wirkliche Last und evtl. sogar viertel Gas mit leichter Lastanforderung (z.B. Bergauf) ruppelt es. Und da dachte ich mir das kann ja jetzt nicht mehr die Kupplung sein.

Deswegen mal die Frage:

Wie warscheinlich ist es, das das Ritzel für den vierten gang z. B. auf einer seite also eine Hälfte Schäden hat und immer dort überspringt oder halt durchrutscht.

Stark mahlende oder halt Geräusche habe ich nicht, auch wenn der vierte eingelegt ist und man so vor sich hin tuckert fährt alles normal. (Ich muss dazu sagen das Moped is jetzt nicht gerade leise also wenn ich da am Kabel ziehe kann auch sein das da Geräusche sind ich die aber einfach nur nicht höre :D )

Wie aufwändig ist der wechsel? Denke komplett zerlegen oder?

Vll hat ja jemand ne Idee ;)

Motorrad: KTM 525 EXC Racing 2003 Modell

Gruß

Marcel

• Hallo Marcel,...

...vorab muss ich sagen, Du hast das Problem bzw. die Symptome sehr gut beschrieben. Nun... das Schiebezahnrad vom 4.Gang ist über den Jordan. Das heißt die seitlichen Mitnehmer-Nasen und Nuten sind verschlissen und somit versucht der Gang immer rauszurutschen. Das geht solange bis die Schaltgabel das Zahnrad nicht mehr halten kann. Du kommst an eine Revision nicht dran vorbei! ...der Motor muss aufgemacht werden. :ja:

Viel Glück!

• Das ähnliche Problem habe ich auch.

Motor raus, komplett zerlegen und diverse Räder neu.

Ob es die noch gibt, ist halt die andere frage.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Okay, das ist natürlich schlecht, aber auch irgentwie gut weil ich jetzt vll. das Problem gefunden habe.

Noch ein paar Fragen:

Erstmal zur reinen funktion, vll. kann mir das jemand erläutern, wofür sind diese Mitnehmer Nuten. Also scheinbar zur Kraftübertragung? Dachte aber eigentlich diese geht über die Ritzel Zähne? Vll. hat jemand der Know-How mir das verständlich einmal kurz näher zu bringen wie das genau Funktioniert, soweit das hier so ein Forumseintrag es möglich macht.

Steuerkette muss ja dann scheinbar getrennt werden. Vernieten ohne Nietwerkzeug möglich? Wenn ja wie, sodass die auch wirklich sicher vernietet ist?

Muss die Steuerkette neu? Bzw. kann ich das Prüfen ob die gelängt oder verschlissen ist? Klar klackern tut die nen bisschen im stand und man hört die Ventile klackern aber hab das immer als normal abgetan bzw. ist es echt nicht wirklich schlimm. Zumal es die 500 EXC die immer mit on tour ist auch tut.

• Das Video beschreibt ganz gut, warum es die seitlichen Klauen braucht.

Was es verschweigt ist, dass diese Klauen einen Hinterschliff haben, und sich so bei Last quasi gegenseitig festhalten.

Ist der Hinterschliff nicht mehr gegeben, tritt das von dir genannte Phänomen auf.

Allerdings kann es auch noch eine andere Ursache haben, wenn der Gang raus springt:

Bei meiner Honda war die Nut der Schaltwalze an einer Stelle ausgebrochen und hat somit den ganz nicht weit genug eingelegt.

Das alles siehst du aber erst, wenn du den Motor zumindest so weit zerlegt hast, dass du gute Sicht auf das Getriebe hast (die Honda konnte von unten ohne Ölwanne repariert werden).

• Also zu der steuerkette:

Wie alt ist sie?

Wenn es noch die erste ist, würde ich sie wechseln.

Kettenspanner kann man leicht prüfen, einfach ausbauen und testen. Das geht recht leicht. Es ist ein einfacher mechanischer verbaut.

Kette trennen geht zb mit einem dremel kann einfach.

Vernieten geht auch ohne Werkzeug. Ich nehm dazu zwei Hammer.

• Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht wie lang die schon verbaut ist.... Also eig dann wohl nen indiz diese zu wechseln. Ich werde mal schauen.

Brauche ich noch andere spezialwerkzeuge? Ich hab gesehen es gibt diesen Halter womit ich den Mitnehmer also den Korb der Kupplung arritieren kann und die Mutter da rechts unten (auf die Kupplung geschaut). Ich denke nen altes Ritzel welches sich dort verklemmt (hab ja dann eins :D ) sowie ne alte zwischenlamelle mit 2 Stegen angepunktet sollte es auch tun.

Aber gibts da noch mehr was ich beachten muss ? Eigentlich nicht oder? Motor raus, zerlegen und zusammenbauen. Müsste ja eig fix erledigt sein.

Achja und ist es zwingend notwendig die Kurbelwelle inkl. Lichmaschine auszubauen? Oder bekomme ich den Motor auch so gespalten? Also sodass Lima und Kurbelwelle in der hälfte drin bleiben.

• Ich würde direkt die Kurbelwelle frisch lagern.

Kostet um die 130 Euro für die zwei Lager.

Kolben anschauen, ggf. auch tauschen.

Lima abzieher kostet auch nicht viel.

Kupplungshalter ist schon von Vorteil.

• Thema Steuerkette:

Gesetz dem Falle diese sei noch in ordnung da ich vll noch 3-4 Klicks auf dem Spanner habe und die Räder auch noch super aussehen (Keine Haizähne o. Ä.)

Kann ich diese irgendwo auftrennen und dann mit dem neu gekauften Glied wieder vernieten (logischerweise nur eins auftrennen). Oder ist hier auch ein spezieller Bereich zum öffnen vorhanden, wie z.B. bei der Antriebskette mit dem zu öffnenden Kettenschloss.

Und auftrennen halt mit dremel einmal zerschneiden und dann die Bolzen abfeilen sodass man ein Glied entnehmen kann?

• Habe es dann nun mal endlich geschafft den Motor komplett zu zerlegen... Stress, Urlaub dies das... Naja die Mitnehmerklauen sind teils gut und teilweise sind die Kanten oben rund.

Was meint ihr? Ist das das Problem?

Fotos machen war nicht so einfach, das scharf zu bekommen hoffe es kommt rüber.

IMG_1584.jpgIMG_1586.jpgIMG_1588.jpgIMG_1590.jpgIMG_1592.jpgIMG_1594.jpgIMG_1585.jpgIMG_1587.jpgIMG_1589.jpgIMG_1591.jpgIMG_1593.jpg