Moin zusammen,
gestern ging (leider verspätet) für mich die Saison los.
Ich hatte letztes Jahr schon das Problem geäußert, dass ich davon ausgehe dass meine Kupplung rutscht. Das Problem äußerte sich wie folgt:
Bei Vollgas im vierten Gang (damals dachte ich i wie es sei der dritte, hatte wohl nen Nagel im Kopf), fühlte es sich so an als ob man kurz den Kupplungshebel zieht, immer so im 1-2 sekunden Takt bekam die halt so nen ruck, die drehzahl ging kurz hoch, es ruckte und erneut. Halt so als zieht man immer kurz den kupplungshebel und sie kuppelt aus.
Nachdem ich dann über den Winter alles mal frisch gemacht habe, neues Öl, neue Beläge (EBC Dirtracer) + Zwischenlamellen und Federn + 1mm Paßscheiben unter den Federn um den Druck auf das Kupplungspaket zu erhöhen ging ich davon aus dass es nun endlich mal laufen muss.....
Fehlanzeige!! Das Rucken ist immernoch da.
Jetzt habe ich das gestern auf der Landstraße mal ganz in ruhe analysiert, inkl. zweiten Fahrer der es auch mal provoziert hat. Das Problem is klar einzugrenzen:
1/2/3 ... 5 und 6 Gang kann man so theoretisch alles machen, die Kupplung packt in allen Lastbereichen Drehzahlunabhängig, also von unten hoch runter egal was man tut da ruppelt nix.
Der vierte Gang is da anders. Vollgas geht ca. garnicht, da ruckelt es permanent im Sekunden takt und sogar bei halbgas ohne wirkliche Last und evtl. sogar viertel Gas mit leichter Lastanforderung (z.B. Bergauf) ruppelt es. Und da dachte ich mir das kann ja jetzt nicht mehr die Kupplung sein.
Deswegen mal die Frage:
Wie warscheinlich ist es, das das Ritzel für den vierten gang z. B. auf einer seite also eine Hälfte Schäden hat und immer dort überspringt oder halt durchrutscht.
Stark mahlende oder halt Geräusche habe ich nicht, auch wenn der vierte eingelegt ist und man so vor sich hin tuckert fährt alles normal. (Ich muss dazu sagen das Moped is jetzt nicht gerade leise also wenn ich da am Kabel ziehe kann auch sein das da Geräusche sind ich die aber einfach nur nicht höre :D )
Wie aufwändig ist der wechsel? Denke komplett zerlegen oder?
Vll hat ja jemand ne Idee ;)
Motorrad: KTM 525 EXC Racing 2003 Modell
Gruß
Marcel