Beiträge von Wisper

    Ich bin diese Woche auf eine (zivile) BMW mit zwei dicken Seitenkoffern und einem alten Kuchenblech aufgelaufen bzw. ist er kurz vor mir vom Parkplatz aufgefahren. Merke: Bei sowas nicht überholen ist eher sinnvoll. So blieb es nach 5min und als die blauen Lämpchen angingen beim Gespräch. Sitzbank durfte drauf bleiben, es hätte aber auch nix zu finden gegeben. Scheinbar ist das nun die neuste Methode. Würde mich nicht wundern wenn sie da zu zweit unterwegs sind und auch noch wer zusätzlich im Gebüsch liegt. :winke:

    Kam die Tage in eine Kontrolle. Die Kollegen vor Ort haben nach genau nichts geschaut. Das einzige was sie haben wollten „Sitzbank bitte auf“ .. dort wurde nach dem PP-Deckel gesucht.
    Das kann doch nicht wahr sein :grins: die machen ja so, als wäre der Deckel, das Schlimmste auf dieser Welt :crazy:

    Das scheint mittlerweile der Running-Gag geworden zu sein, weil die Pritsche eben schnell runter ist. db-killer und Reifen sehen sie aber sicher auch auf den ersten Blick. So oft wie sie mittlerweile am Straßenrand stehen (und alle 60min die Kontrollstelle ein paar hundert Meter verlegen) sollten sie gleich noch eine Currywurstbude dabei stellen. :prost: Zwischenzeitlich wurde ich auch mehrfach von der gleichen Truppe kontrolliert - an einem Tag sogar 2x. Ich kann die mittlerweile mit Namen begrüßen... Es nervt!:Daumen runter:


    Als bevorzugter Kundenkreis findet man auch Erwähnung:

    "In elf Fällen wurde den Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt. Dies lag teilweise an ungeeigneten Schutzhelmen, sowie an unzulässigen, technischen Veränderungen der Motorräder, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Zum Beispiel wurde an einem Supermoto-Motorrad aus Ludwigshafen ein nachgerüsteter und nicht zulässiger Luftfilter festgestellt."


    https://www.wiesbadener-kurier…-rheingau-taunus_24062328


    PS: https://www.polizei.rlp.de/de/…er/aktionsmonat-motorrad/

    Da gebe ich dir absolut recht, so einige Autofahrer müssten auch mal raus gezogen werden. Teilweise echt heftig ..

    Bezüglich des Taunus.. um den Feldberg (ca 20km von mir entfernt) einen großen Bogen machen, dann passt das :winke:

    Wollte mir aber keine neuen "Hausstrecken" suchen (Taunus). Ob man mich motivieren möchte mehr unter der Woche am späten nachmittag/abend zu fahren statt am Wochenende... ? :wheelie:

    Darf wohl damit rechnen mindestens monatlich kontrolliert zu werden wenn das hier so weiter geht.


    Erloschene BE und Neuzulassung (Erteilung Betriebserlaubnis gem §21 STVZO (§19 Abs. 2 STVZO) samt Datum wird nebenbei bemerkt im Schein vermerkt durch die Zulassungsstelle bei Neuausstellung des Scheins. Da sieht jemand bei der Kontrolle dann gleich auf den ersten Blick das mal was war und wird wohl entsprechend reagieren.


    Siciliano


    15:Daumen hoch:


    PS: Falls jemand aus der Ecke mal Lust auf gemeinsame Runde hat (>PN)

    Diese Woche wurde ich im Taunus rausgewunken. Als erstes, vor allem anderem, durfte ich die Sitzbank runterbauen - so viel zum Thema. Da es nichts zu finden gab durfte ich nach 15min weiterfahren.


    Nicht genau an der Stelle und Datum/Zeitpunkt, aber doch ein paar wiederzuerkennen.

    "Und gucken wir auch ein bisschen, wer fährt was."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir gab es seinerzeit keine Messung und da ich (zufällig) gemütlich dahergerollt kam auch sicher keinen Verdacht (außer dem Verdacht: "Supermoto"). Es mag möglicherweise so sein das man in vorauseilendem Gehorsam handelt wenn man selbst, nach entsprechender Aufforderung, die Sitzbank abnimmt. Da können evtl. andere vom Ergebnis berichten die sich an dieser Stelle geweigert haben das zu tun. Vermute das ist nicht "erfolgreich" Eher hat man noch einen Abschleppdienst zu zahlen statt auf dem eigenen Anhänger den Weg nach Hause anzutreten. Nächste Kontrolle kommt dieses Jahr bestimmt, kann es mal ausprobieren... :achtung ironie:

    @ Siciliano


    Stimme dir weitgehend zu, aber offensichtlich ist die "Obrigkeit" in .de nicht (mehr) der Auffassung das "der Kompromiss" gut ist. Es wird direkt das große Besteck ausgepackt (Stilllegung) statt z.B. den Schallpegel zu messen um festzustellen ob eine Veränderung überhaupt nennenswert ist und ggf. zu verwarnen etc.

    Moin,

    was fällt denn an Strafe an, wenn die Betriebserlaubnis erlischt?

    Das Bußgeld ist nicht das Problem, sondern der Umstand das ich in der Pampa stand und TÜV und Zulassungsstelle abklappern durfte. Das braucht alles Zeit und ist damit ein Fahrverbot.

    Man könnte es auch bei der einfachen Variante belassen, will man aber offensichtlich nicht mehr.


    PS: Der TÜV-Prüfer hat darüber das ich mit so einem Unfug/Lappalie bei ihm erschien nur den Kopf geschüttelt.:zwinker:

    Haben die den Deckel zu dem Zweck ausgebaut oder das so gesehen?

    Die Nase und Taschenlampe steckten direkt an der entsprechenden Stelle nachdem die Sitzbank runter war und Ende. Photos wurden auch gemacht.


    Das Ergebnis das man das Kennzeichen runter schrauben muss und alles was darauf folgt liegt meiner Meinung nach auch an der aktuellen Gesamtsituation...

    Wäre interessant zu erfahren was bei deinem Kollegen gefunden wurde und Anlass zur „Zerlegung“ der „komplett legalen“ 701 war.


    Ebenso interessant wäre es zuerfahren ob jemanden wegen einzig dem Luftfilterkastendeckel eine Weiterfahrt verboten wurde obwohl die Lärmgrenzen eingehalten wurden.


    Also kein zusätzliches Kastl oder Powercommander.

    Bin zwar nicht der Kollege, aber mir bereits so ergangen (Euro4, Remus mit ABE, Rest unverändert). 3-Loch-Deckel. Wurde rausgewunken. Durfte die Sitzbank runter bauen, dann wurde gezielt der Luftfilterdeckel als erstes betrachtet. > Erlöschen der Betriebserlaubnis, Weiterfahrt untersagt. Schallpegel wurde nicht gemessen. Musste das Kennzeichnen mit dem Werkzeug der Polizei abschrauben, das wurde dann samt Fahrzeugschein eingezogen und ich durfte auf meinem Anhänger nachhause. Kennzeichen und Fahrzeugschein schickte die Polizei an meine Zulassungsstelle. Neuen Deckel montieren, Termin beim TÜV damit der alles durchschaut (Anreise mit dem Anhänger), dann Termin bei der Zulassungsstelle, dort reicht das Schreiben vom TÜV Sachverständigen das alles ok ist. Meinen Einwurf zur Verhältnismäßigkeit und nicht stattgefundener Schallpegelmessung hat die Polizei nicht interessiert, es reiche die Modifikation am Luftfilterdeckel als solches. Ich finde hier wurde geltendes Recht schon stark gebeugt und man wollte bewusst kein anderes Ergebnis. Kostenpunkt bis ich alles durch hatte rund 250 EUR (ohne neuen Deckel). Keine Punkte. Wäre mir aber auch egal gewesen, da ich keine Punkte habe. Ich wurde auch darauf hingewiesen, man könne mir als Halter auch Vorsatz unterstellen und man könne ebenfalls genauer hinschauen betreffend eines anderen mapping und aus den 90 EUR Ordnungswidrigkeit auch 180 EUR machen. Scheinbar war man enttäuscht mit mir keinen Milchbubi vor sich zu haben um noch dessen Mama (Halter) zur Erziehung ins Boot zu holen. Dank youtubehonks habe ich als Supermotofahrer scheinbar mittlerweile genug Aufmerksamkeit bei der Polizei.


    PS: Seit dem reiss ich halt wieder direkt am Ortsschild den Hahn auf, ich hab es schließlich in der Hand. :achtung ironie:

    Wisper, das sehe ich anders. Die Top-Seller in der 500er-Klasse sind allesamt Zweizylinder. Und das hat Gründe. Der moderne Einzylinder (so sehr ich den mag) ist eben nicht mehr der motor, der mit wenig Drehzahl von untern heraus kräftig loslegt, nein, die Dinger haben untenrum einfach keine Laufkultur mehr. Sowohl die KTM-Auslegung des 690er-Motors als auch Yamahas 660er sind untenrum einfach poltende Gesellen, zuwenig Schwungmasse und auch bei Standgas schon richtig kräftig. Da spürst jeden Arbeitstakt im Gebälk. Damit bekommst halt keine Kundschaft, die ein Motorrad als daily driver nutzen will. Das Moped wird für den Weltmarkt gebaut, und da muß es passen. In europa, USA, Kanada etc. wird eine 500er einfach nicht ernst genommen, bei uns ist das für Fahranfänger und Mädchen (ich weiss, ist eine bekloppte Einstellung, ist aber nun mal so), heisst es werden nicht viele davon hier abgesetzt. Deshalb wird die Entwicklung sich vorrangig auf die Kundenwünsche von Mittel/Südamerika, Indien, Afrika und Südostasien konzentrieren. Und dort sind eben die Wettbewerber erfolgreich mit Zweizylindern unterwegs.

    Eine 490er (501) Supermoto und Enduro als Zweizylinder? Die steht in den Grafiken über einer 390er (401) in den Grafiken*. Da fehlt mir irgendwie der Zugang ob das annähernd vergleichbar einer Aprilia SXV450/550 von vor 15 Jahren mit dann heute Euro 5 und 6 funktionieren soll (im wesentlichen Gewicht) neben einer 690/701. Also nicht nicht für eine Adventure oder irgendwas nacktes.


    * Beziehe mich auf diesen Link: https://www.motorradonline.de/…-ab-2022-750er-aus-china/

    Die 490er muss sich im Preis und Gewicht aber unterscheiden, sonst kann man ja gleich bei der 690er bleiben. :prost:

    Ok, der 2-Zyl wird ruhiger laufen (Autobahn etc.)

    Ich vermute das der 490er Motor einen Zylinder haben wird und nicht zwei. Das der 490er ein Zweizylinder werden soll halte ich eher für ein bewusst gestreutes Gerücht damit möglichst keiner der potentiellen 390er Kunden seinen Kaufentscheid zurückhält um einen 490er 1-Zylinder abzuwarten. Aber nur so eine Vermutung. :winke:

    Bei mir wurde nun auch ein neuer Kupplungsnehmerzylinder verbaut (keine KTM, aber Husqvarna 701 SM Modell 2020 bei 5500km).


    Aussage war, dass es eine neue Version des KNZ geben soll die nun auch eingebaut sei. Kann jemand bestätigen das es da wirklich eine neue Version gibt ?


    Ablauf des Schadens: Ranfahren an die Kreuzung, Kupplung trennt nicht, Motor folglich mit der Bremse abgewürgt bevor ich einen Auffahrunfall produziere (super Gefühl!).

    Nochmal ziehen dann ging es wieder. "Druckpunkt" der Kupplung dann auf dem direkten Weg nachhause teilweise minimal anders (aber kaum benutzt da fast alles mit Quickshifter geschalten).

    Immerhin super gelaufen: Mobility Service anrufen. Abholung durch Abschleppservice am selben Tag, Abholung bei der Werkstatt am nächsten. Fahrt bei der Abholung unauffällig.


    Mal sehen ob es so bleibt. Wenn ich mir das Piratenvideo anschaue sollte ich wohl besser noch selbst das Öl wechseln.