Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • da hat einfach einer eine 390, 790 und 1290 ADV in den Photoshop-Mixer geworfen und sich was ausgedacht

    könnte ich auch. also mir das ausdenken. aber bei Photoshop hört es dann schnell auf :grins:

    ja, so könnte sie aussehen. sie wird aussehen wie eine KTM, ergo nicht Kawa-Grün sein. Überraschung!

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich komme aus dem R1 Fahrerlager und hätte nie Gedacht das Leistungs Schwache Motorräder genauso viel Spass machen können.

    Zur Zeit Besitze ich eine MT 09 Tracer und XT 660 und die machen mir mehr Freude als die PS Monster wichtig ist die Optik und Preis muss Stimmen.

  • ahhh noch einer... mir geht es auch so. Neben der der 1290 tummle ich mich eben auf der 390 er herum die gigantischen Spaß auf der Rennstrecke bereitet. Ab und an fahre ich meine 600 er Suzuki.... ja und im Dreck sind auch kleine erst eine 350 er und dazu noch einer 250 er und man höre manchmal ist 250 er besser zu händeln. Es kommt also nicht auf die Größe und Leistung an sondern auf das Einsatzgebiet.. so empfinde ich es zumindest.....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Es kommt also nicht auf die Größe und Leistung an sondern auf das Einsatzgebiet.. so empfinde ich es zumindest.....

    Völlige Zustimmung. Neben der KTM für Reisen auf ungeteerten Wegen habe ich zwar noch eine Tuono V4, aber auch als krassen Gegensatz eine kleine 400er im Cafe Racer Stil mit lediglich 27PS. Eigentlich nur gekauft wegen der Optik hatte ich schon richtig Spaß.

    Und mit was sonst kann man schon im OWI Bereich rasen? :grins:

  • nee Jungs so war das nicht gemeint. Mit wenig Leistung kann man gefühlter rasen ohne gleich alle Roten Zeichen zu überfliegen. Es bleibt beim Beschleunigung mehr Zeit zum schauen... dann erkennt man die komischen Kästen an der Seite doch noch...... Auf der Rennstrecke fällt das richtig auf..... es dauer und dauert gefühlt bis Top Geschwindigkeit erreicht ist. So fallen die Bremsmanöver harmloser aus und es verbleibt viel Zeit die richtige Linie in der Kurve zu finden..... und das macht solche kleinen Gefährte so spaßig.... und zu einem Gefährt des sauberen Fahrens.... der Schwung muss mit genommen werden....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • nee Jungs so war das nicht gemeint. Mit wenig Leistung kann man gefühlter rasen ohne gleich alle Roten Zeichen zu überfliegen. Es bleibt beim Beschleunigung mehr Zeit zum schauen... dann erkennt man die komischen Kästen an der Seite doch noch...... Auf der Rennstrecke fällt das richtig auf..... es dauer und dauert gefühlt bis Top Geschwindigkeit erreicht ist. So fallen die Bremsmanöver harmloser aus und es verbleibt viel Zeit die richtige Linie in der Kurve zu finden..... und das macht solche kleinen Gefährte so spaßig.... und zu einem Gefährt des sauberen Fahrens.... der Schwung muss mit genommen werden....

    Es kommt ein weiterer Aspekt hinzu.

    Das Fahrzeug ist deutlich simpler konstruiert als die hochpreisigen. Das Fahrwerk, die Bremsen sind definitiv schlechter. Dort wo ich mich dezent bei 110 auf meiner Tuono langweile, kann ich mit dem Cafe Racer bisweilen schon eine leichte Adrenalin Ausschüttung wahrnehmen.

    Man bewegt ein solches Fahrzeug häufiger an seinen Limits. Sowohl Fahrwerk, als auch Motor. Und das eben ohne den Führerschein zu gefährden.

    Vor 30 Jahren hätte ich über eine solche Aussage allerdings auch nur gelächelt. Da zählte nur noch mehr Leistung.

  • Ob die Konstruktion simpler ist kann man erst sagen, wenn man mal was fertiges sieht. Bei dem angepeilten Markt wird der Preis und die daran hängenden Margen die Konstruktion beeinflussen. Heisst einfache Fertigungsprozesse, unkomplizierte Teile und preiswerte Materialien. Und dabei eine moderne Konstruktion realisieren, die im Abgas- und Verbrauchsverhalten aktuellen Ansprüchen genügt, das ist wahre Ingenieurskunst. Wenn dabei ein attraktives Fahrzeug mit Fahrspass herauskommt, dann passt das doch alles gut zusammen. Der Kunde hat sein breites Grinsen im Gesicht, KTM und Partner Geld in der Kasse.

  • Geduld ist gefragt...490er soll Ende 2022 kommen

    Zitat:

    die neue 125 Duke, die wohl Ende 2022 an den Start gehen wird und künftig deutlich eigenständiger daherkommen wird.

    Parallel dazu wird dann auch die KTM 490er-Reihe vorgestellt, eine neue Modellfamilie auf Basis des abgewandelten 790er-Reihentwins. So gerüstet hat KTM alle Zutaten, um sowohl in Europa als auch in Asien um im Kampf um Marktanteile bei den Einstiegsbikes munter mitzumischen.


    Link

  • Sehr gut, dann tut es nicht mehr so weh, die jetzt neue 390er Adv dann gegen eine wiederum neue 490er auszutauschen - wenn der Preis stimmt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo,


    wie befürchtet, wird das ganze ein billig Mopped, nicht unbedingt für den Europäischen Markt.


    Wenn der Motor auf dem 790/890ger basiert, kann er nicht besonders leicht für eine 490ger werden.....


    Grüße

    Caren

  • Naja ne Behauptung ohne Beweis. Zwischen einer 390 und einer 790er liegen etwa 20 kg und die stecken an Mehrgewicht nicht nur im Motor. Und was hat das mit Billigmopped gemein. Warte doch lieber auf Fakten bevor Du Urteilst.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Vor allem, schaut Euch die Honda neue CB500 an, das ist auch ein preiswertes Motorrad, die kostet unter 6000 €, da ist nichts wirklich teueres dran. Trotzdem hat Honda da ein richtig gutes Motorrad auf die Beine gestellt. Und schick ist die ja auch noch. Preiswert ja, aber nicht billig gemacht.

    Wenn KTM das ähnlich hinbekommt, und es gibt eigentlich keinen Grund, daran zu zweifeln, dann kann das schon was werden.


    Es müssen ja nicht immer Brembo Monoblocs oder die besten Teile von Öhlins/WP verbaut sein, damit ein Moped funktioniert.


    pasted-from-clipboard.png

  • READY TO RACE impliziert aber schon gute Komponenten, oder nicht? Ist bestimmt ein nicht unerhebliches Argument für KTM-Käufer.

    Finde es aber ein gute Lösung neben dem günstigen Standardmodell, ein R-Modell anzubieten.


    Die 490er muss sich im Preis und Gewicht aber unterscheiden, sonst kann man ja gleich bei der 690er bleiben. :prost:

    Ok, der 2-Zyl wird ruhiger laufen (Autobahn etc.)

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()