Von der CBF kommend würd ich auch mal einen Probefahrt der Adventure empfehlen. Am besten beide (SM und Adv) ausgibig fahren. Die beiden Maschinen unterschieden sich doch schon ziemlich was das Handling und die Sitzhaltung angeht. Zumindest mehr als man beim ersten Blick auf Bilder vielleicht vermuten würde. Und da ich die CBF noch nicht gefahren bin kann ich jedenfalls nicht sagen welche der beiden der CBF ähnlicher ist. Der Motor ist jedenfalls ganz was anderes, da bin ich mir auch sicher. Ob zum guten oder schlechten liegt im Auge des Betrachters nach der Probefahrt.
Windschild kann man nachrüsten wobei ich persönlich die SM ohne Windschild ebenfalls als sehr tourentauglich empfinde und es deshalb nicht brauche. Man fährt halt nicht so schnell wie mit Windschild was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Kommt halt drauf an was dein Sponsor auf seiner Seniorenrikscha für Geschwindigkeiten vorlegt falls du mit ihm Touren fährst.
Bei Touren mit Arbeitskollegen sind 90-110 km/h ein guter Anhaltspunkt und da funktioniert die SM auch ohne Windschild als Tourer perfekt. Ich persönlich bin ein Freiluftfetischist der jetzt nach DR Big und Adventure froh ist jegliche Verwirbelungen duch Windschilder loszuhaben. Aber da gibts halt so viele Meinungen wie Fahrer zu dem Thema.
Die Sitzbank ist wohl auch etwas Gewöhnungsache. Bei der ersten Fahrt tat mir der Hintern nach 1,5 Stunden auch langsam weh, inzwischen find ich die Sitzbank nicht mehr so tragisch. Macht nen guten Knackarsch.
Da man das ja auch noch später ändern kann muss man diese Entscheidung ja nicht übers Knie brechen sondern kann es erstmal mit der normalen Sitzbank probieren. Will sich der Allerwerteste einfach nicht dran gewöhnen kann man diese immer noch austauschen.
Wartungsintervalle von 7500 km ist jetzt nicht sooooo wenig. Gibts schlimmeres aber natürlich auch besseres. Die 10000 km der BMW werden auch noch locker überboten, z.B. von der Honda VFR mit 12000 km. Die Spitze ist er damit also auch nicht. Muss man halt auch in Relation sehen wie viele Kilometer man im Jahr fährt. Und gut das er nicht nach den Wartungskosten gefragt hat... Wobei ich hier die der BMW nicht weis.
Und Kardan... Naja... Wer drauf engeschworen ist hält das halt für das Allertollste, gibt aber auch genügend Beispiele mit defektem Kardan die inzwischen lieber ne simple Kette hätten. Es geht hier, wenn man die BMW-Fahrer so fragt, einfach nur um den Pflegeaufwand. Investiert man 100 € mehr kann man noch einen Kettenöler einbauen dann ist dieses leidige Thema ja auch zu den Akten gelegt auch wenn ein reinigen zwischendurch trotzdem nicht schadet.
Und ABS, da brauch ich blos meinen Arbeitskollegen ansehen der mit seiner 1150 GS jedes Jahr zigtausend Kilometer nach Spanien und sonstwohin abspult. Der hat extra das ABS weggelassen weils seiner Meinung nach damit bei BMW auch zu viele Probleme gibt als das er sich auf so ein System verlassen würde. Ist woh auch einfach eine gewisse "Glaubensfrage" auch wenn die Systeme inzwischen relativ ausgereift sind. Aber halt nur relativ (brauch mir blos anschaun was es bei der Adventure für Updates gab).
Neben einer voll aufgerödelten GS sieht die SM jedenfalls wie Spielzeug aus wenn ich mir das in der Tiefgarage so ansehe. Aber als Fahrer weis mans ja besser...
Einziger echter Wehrmutstrotpfen ist wohl die Reichweite. Mit den Kollegen reichen mir 200-250 km allerdings locker denn mehr als 3 Stunden fahren wir eh nicht am Stück. Wir haben regelmässig eine kleine Pause eingelegt. Da man mit dem Motorrad eh konzentrierter fahren sollte als mit dem Auto ist das sowieso zu empfehlen, da kann man dann auch gleich tanken.
(Ja, man kann sich alles schön reden, gell? )