Beiträge von MKL

    aber im Urlaub oder in Gegenden mit weniger Kontrollen nehme ich ihn manchmal raus – einfach, weil der Sound dann noch besser ist.

    Da dein Standort in Italien ist , gehe ich davon aus das dort auch reglmäßig kontrolliert wird 🥳 und Du das dann ev in Ö oder bei uns machst ….

    Hast den mal gewogen ob er wirklich NUR komplett 1,7 Kg wiegt ..

    Deutlich leichter als Original , das wäre nur für mich ein Grund zu wechseln .

    So wie man einen Austausch durch nen Li ionen Accu merkt ….

    Genau so.

    Leider kann ich sie nicht zurücksenden wurde schon benutzt. Dafür habe jetzt eine Reserveklappe. :peace:

    :achtung ironie:

    Danke für deine Mühe und die Bilder

    Ich werde das alles Archiviren und dann bei zu uns kommenden Drosselklappen Problemen als Möglichkeit zur Reparatur nehmen .


    Solltest Du einmal diese benannten Kontakt Flächen bearbeitet haben ( Materialauftrag ) wäre ich an einer Rückmeldung interessiert ob es so nun wieder zuverlässig funktioniert .

    👍

    Das kann doch nicht sein dass nur die Kontakte zu weit auseinander stehen, und ein "verbiegen" der Kontakte alles wieder repariert ist 😱

    Naja

    Ein verbiegen wird nicht wirklich helfen .

    Die Kontakte sollten schon wieder bearbeitet werden und in einen fast originalem Zustand sein um dauerhaft kontakt zu bekommen .

    Reinigen , Materialauftrag und dann sollte es wieder funktionieren .

    Solange innen nicht wirklich ein Bauteil ” betroffen ist ” .

    So ne kalte Lötstelle ect. kann man so nicht ausschließen .

    Also keine gute Argumentation. Iszt das der Grund, warum du gegen Diskussion bist? Könnte ja sonst jemand auf obige Themen hinweisen, oder?

    Falsch ..

    Ich bin nicht dagegen

    aber in diesem Forum werden die einfachsten Sachen bis ins unendliche diskutiert anstatt einen Hinweis zu geben wie zum Beispiel

    " mit dem Schloss xy KANNST DAS MACHEN BIS MAN DIE KETTE ERNEUERT "

    Die genannte deutliche Mehrbelastung auch ohne Dreck , denn auch bei einer Supermoto auf der Kartbahn ODER STRAßENNUTZUNG ist das normal ..........

    Kurzum ist vieles Müßig und selbst gezielte Hinweise vom Wechsel werden überlesen .

    Selbst die 690 / 701 oder die T7 läuft mit Kettenschloss ...

    UND

    @ " Ich bin mir sicher, dass der Threadersteller und viele andere hier ihre Kette nicht so verwenden wie in deinem Beispiel."


    Genau deswegen ist das absolut normal und ohne Risiken .

    Da wäre dann eher die Regina Serienkette Kette gerissen , egal ab Schloss oder Endlos ....

    Ich verstehe ehrlich nicht was da für ein „ Geschiss ” um so eine Kette gemacht wird .

    Er will eine Kettenführung montieren .

    Kette öffnen und ein 520 er Kettenschloss montieren

    Kettenbezeichnung R für Regina Kette

    Und 520 für die Teilung der Kette


    Jede Cross und Enduro Wettbewerbsmaschine mit 450 ccm hat ein Kettenschloss und deutlich mehr Ps als dieser ” Spielzeugmotor ” dagegen …


    Kettenschloss keine 3 Euro

    https://www.maciag-offroad.de/regina-kettenschloss-520-rh-multi-sid26343.html


    Und selbst für die 7/890 und Afrika Twin haben wir für den Notfall Kettenschlösser mit und auch schon verbaut .

    Auch das Hält von Griechenland bis nach Hause …


    Und Endaxi hat sogar ein Video vom Wechsel ohne große Montageaufwand verlinkt.

    Selbst das wird diskutiert weil angeblich die Schwinge raus muss ..



    115EACDE-0D60-471F-B944-BABD5D92F23F.jpeg

    Frage in die Runde:

    Weiß jemand, ob man einzelne Ersatzteile für das Drosselklappengehäuse bekommt?

    Ich habe bisher nichts gefunden.


    Hoffe, das hilft jemandem! :winke:

    Erst mal nen fetten 👍 für deine Mühe und den tollen Bericht .


    Kannst Du mal bitte die ” spinnenden Bauteile ” als Detailbild einstellen .

    Nach Möglichkeit auch die Elektrischen Bauteile sehr detailliert.

    Gern auch als PM .

    Habe die Lösung. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, dass bei seiner KTM irgendwas, warum auch immer kaputt geht und er das vielleicht selber zahlen soll, der möge sich doch bitte KEINE KTM kaufen.

    Nicht ganz richtig 😂

    Kaufen

    Fahren

    Keine Garantie Zusatzkosten ausgeben .

    Ergibt

    Keine Probleme mit schlechten Händlern

    Und solange keiner der Monteure an der Kiste rumfummelt gibts auch keine

    Probleme 😂🥳

    Ala verlorene Schrauben am Bremssattel und co. ……


    Ich hatte noch nie eine Ktm bis auf diese und behandle die so wie meine Yamaha und Husqvarna Enduros ….


    Und @ vorher im Internet informieren .

    Die gabs da noch nicht 😂


    Analog dazu in einem großen deutschen Forum wo Autos der Premium Marke

    als der xxx ist 💩 betitelt wurden.

    Motorschaden und noch viel mehr …


    Genau das Modell hab ich gekauft und komischer weise ist das wie die Ktm

    Es fährt und fährt und fährt …..🏆

    Mein Motto

    Song der Ärzte ” Lasse Reden ” ….


    Die Kiste fährt , ist besser als ne selbst gefahrene T7 die hin war und selbst die neue Desert X hab ich wieder verkauft weil die @ da Offroad deutliche Vorteile hatte .

    Kein Problem

    War auch mit als Tipp für den einen oder anderen gedacht 😉

    Werkstattbedarf kauft man eher hier .

    Aber bei 123 oder Temu und co. gibts das auch günstiger …

    Das habe ich alles schon durch. Mein Problem ist , dass ich keine Undichtigkeit feststellen kann. Braucht so ca 100-150 ml auf 8000 Kilometer.

    Laut Händler (der auch nichts findet) ist es halt so.

    Der Händler / Monteure sollte /n mal zur Beschulung .

    Es gibt ” Leckmittel ” welches ins System eingefüllt wird und mit genau diesem und einer UV Lampe kann man jedes kleinste Rinnsal entdecken .

    Vorausgesetzt man will das auch wirklich finden .

    Daran hapert es aber zu 80% in der Regel .


    Es ist nicht normal egal wie viel fehlt .

    Und

    Das kann man auch selbst durchführen

    Lecksuche-Set mit UV-Farbstoff für Fahrzeugkühlsysteme – 100-ml-Flasche
    UV-Tracer-Kit zum Aufspüren von Kühlmittellecks
    www.fluotechnik.de

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich nur auf einer abgesperrten Teststrecke

    Hört sich trotzdem 💩 an

    Viel mühe für nix und es ändert nix dran das der Motor wie ein sack Nüsse rappelt

    Die nächste Kontrolle ist dann deine wo es vorbei ist .


    Durch ordentliche Touren und im Offroadeinsatz ist meiner Serienmäßig ohne Manipulation so freigebrannt das der deutlich besser bollert und dumpfer klingt …

    übrigens, bei der 790er (Modell 23) meiner Frau, tropfte es letztes Jahr auch schon, da hat bis jetzt Schellen nachziehen geholfen...

    Richtig

    Jeder Schlauch setzt sich etwas wie auch Dichtungen , egal welche Farbe er hat ….

    Es gab allerdings eine Serie der Schellen die beim Anziehen dann

    am Ende “ überdrehten und so nicht wirklich fest waren .

    Die wurden dann schnell ersetzt und dann wars vorbei mit Tropfen 💧

    Liebend gerne hätte ich fünf Euro mehr für vernünftige Kühlerschläuche und Schlauchschellen bezahlt Herr Pierer.

    Die dann von oben montiert und angezogen genau so bescheiden sitzen wie die Aktuelle .

    Die Schläuche sind nicht der Punkt .

    Die Schellen schon …

    Wo steht geschrieben dass mit Hochdruckreiniger gearbeitet wurde?

    Wenn man nur einzelne Antworten kritisiert, zeigt dies

    das man nicht alles der Reihe nach gelesen hat ….


    @ #166

    Zitat :

    Bei mir war ein Rubbeln nach der Waschbox bemerkbar.

    Keine Ahnung was für Mittel die da in den Waschschaum drin haben.

    Auf alle Fälle bremste die SMT sehr seltsam und rubbelte auch. Hat sich nach einer Zeit wider gelegt

    Zitat ende :

    Gartenschläuche zum Spülen hängen da bekannterweise nicht 🥳

    Und was lernt der Biker daraus ?


    Wasche deine Bremse nicht , ei ei ei denn danach ist ” mit saubrem bremsen ”

    vorbei 😉


    Diese ganze Wascherei mit Hochdruck war schon immer für Probleme verantwortlich .

    Lenkkopflager , Radlager usw . ……

    Am besten die Gabelbrücke abbauen, in den verbliebenen Kopf der Schraube einen Schlitz schleifen und dann mit einen Schlagschrauber die Schraube lösen. Viel Spaß.

    Man kann auch ganz einfach und fachgerecht mittig ein Loch reinbohren und mit einem Linksdreher die Abrissschraube dann herausdrehen .

    Der platz ist auch immer im eingebautem Zustand vorhanden …

    Linksdreher hat der gute Schrauber in der Kiste, ansonsten günstig beim Werkzeughandel erhältlich ….

    Selbst Baumärkte haben da etwas von Proxon ….

    Habs schon sehr ausführlich früher gepostet, nachdem ich alle Verbesserungs-Möglichkeiten durchgeführt hatte: bei mir eliminierte erst eine neue Gabelabstimmung mit neuen Gleithülsen das furchtbare Hoppeln.

    Das nennt man aber stuckern ( Losbrechmoment ) nicht hoppeln ..


    Frau Googel meint das dazu :

    Wenn die Gabel zu spät anspricht, bedeutet dies ein zu hohes Losbrechmoment. Das liegt meist an zu hoher Reibung, also sollte man die Gabel reinigen, schmieren und fetten. Ist das Problem weiterhin vorhanden, sollte man die Zugstufe prüfen und die Einstellungen anpassen, um den Reibungswiderstand zu verringern.

    Mögliche Ursachen und Lösungen

    • Zu hohe Reibung:
      • Ursache: Schmutz oder Verschleiß in den Lagern und Führungsbuchsen.
      • Lösung: Gabel reinigen und warten, Dichtungen schmieren und ggf. ausgetauschte Verschleißteile ersetzen.
    • Falsche Dämpfungseinstellung:
      • Ursache: Die Zugstufe ist zu hoch eingestellt, was die Rückkehr der Feder verlangsamt.
      • Lösung: Stellen Sie die Zugstufe so ein, dass sich die Gabel beim Entspannen schneller bewegt. Dies wird oft durch eine Umdrehung der Einstellschraube am unteren Ende der Gabel erreicht.
    • Mechanische Probleme:
      • Ursache: Gabel ist verspannt oder der Dämpfer ist verbogen.
      • Lösung: Verspannungen lösen, indem Sie die Verschraubungen an der Gabelbrücke lockern und die Gabel ein paar Mal einfedern lassen, bevor Sie alles wieder fest anziehen. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie eine Fachwerkstatt aufsuchen.


    Und genau das ist der ursächliche Grund wenn etwas falsch benannt wird .

    Da kann dann die Nabe zehn mal " geplant werden " und nützt nichts .


    Es wird ja auch vehement verneit das ein Gabel oder ein Federbein Service nötig ist wo auch nicht nur das Öl gewechselt wird :zwinker: .

    Und genau das bringt ein rundes Fahrvergnügen ..........