Beiträge von Fischi

    Des Rätsels Lösung warum die Bremszange hinten heiß wird und vorne nicht: die ganze Schwinge nimmt die Hitze
    vom Motor auf und wird bereits nach 10 - 15km auf beiden Seiten heiß. Da muß man erst mal draufkommen.
    Deshalb ist wohl auch der Gummi im Bremsflüssigkeitsbehälter schon leicht angekokelt.

    Hänge das mal hier dran.
    Beim Radwechsel hinten ist mir beim Einfädeln des Rads der Bremsbelag und das obere Metallblättchen
    rausgefallen. Kann mir jemand sagen wie das richtig reinkommt? Für die beiden Haken gibts nicht wirklich eine Funktion. Nachdem
    es nirgends eine Zeichnung gibt hab ich die Bremszange umgedreht und das Blättchen einfach mit den Belägen hochgedrückt

    Es bremst auch einwandfei. Das Rad dreht auch frei. Es ist mir nur aufgefallen, daß die Zange sehr heiß wird.
    Hab da vorher allerdings auch nie dran gefasst.


    Fischi

    Habe heute nach 5 Jahren SMT alle Einstellungen auf Standard gedreht. Dann die Vorspannung
    der Gabel (24er SW) nur 3 Umdrehungen geöffnet. Damit entsteht bei mir zum ersten Mal 2-3 cm
    Negativfederweg vorne. Testfahrt: Man spürt wie die Federung arbeitet. Front taucht beim Bremsen
    Zu schnell ein.
    Dann AB: Obwohl eigentlich alles viel zu soft eingestellt ist für meine 98 kg pendelt absolut nix.
    Mehrmals bis 205 kmh beschleunigt . Perfekt . Das pendeln hatte ich mit Pirelli sync. Angel STerst zum
    Ende und mit dem Pirelli rosso2 ständig ab ca.160.


    Jetzt noch vorne Zug und Druckstufe 3klicks harter und fertig is mein neues Bike.


    Im happy
    - vielleicht hilft das jemand.
    Fischi

    Das Ladekabel meines Zümo 220 ist kaputt. (am Stecker aufgeschlitzt) Nun kostet das Teil als Ersatz 39 €. Sieht kompliziert aus
    mit Sicherung, schwarzem Kästle, u. verschieden dicken Kabeln.


    Ein Ladekabel fürs Auto kost nur ca. 10 € + Steckdose zum Einbauen 9,90 €.
    - Weiß hier jemand ob das Orginalkabel irgend eine Zusatzfunktion hat ?
    - Die "Navi-Steckerle" gibts wohl nicht zufällig zum selber austauschen? Im Orginal sind die Kabel aus einem Stück hergestellt.


    Fischi

    Neue Kabelfrage im alten Thread:
    Das Ladekabel meines Zümo 220 ist kaputt. (am Stecker aufgeschlitzt) Nun kostet das Teil als Ersatz 39 €. Sieht kompliziert aus
    mit Sicherung, schwarzem Kästle, u. verschieden dicken Kabeln.


    Ein Ladekabel fürs Auto kost nur ca. 10 € + Steckdose zum Einbauen 9,90 €.
    - Weiß hier jemand ob das Orginalkabel irgend eine Zusatzfunktion hat ?
    - Die "Navi-Steckerle" gibts wohl nicht zufällig zum selber austauschen? Im Orginal sind die Kabel aus einem Stück hergestellt.


    Fischi

    Einfach nix zu finden. Die SMT 09 hat sw\weisse Kabel und an der anderen Seite rot/braun/schwarz . Welches ist nun das für den Neutral-
    Schalter??
    Muesste der Stecker nur mit druecken der Lasche aufgehen? Der wehrt
    sich noch.

    Die hinteren Radlager und die Innenhülse meiner SMT (16 Tsd km) kann man nur mit sehr viel Kraft drehen. Das sitzt alles total stramm. Mit der Zeit müßte das doch eher leichter laufen ?


    Wie fühlt sich denn ein kaputtes Lager an ??
    Fischi

    Smt 990, EZ 09. "Schwitzt" seit diesem Winter auch. Anscheinend sind die Klemmschellen schnell zu montieren. Bauen
    aber nicht 100% gleichmäßigen Druck auf.
    Stimmt es, daß das Entlüften des Kühlsystems aufwendig ist weil kein Entlüftungsventil vorhanden ist? Sonst könnte man
    die Schläuche flugs austauschen.

    Tankspoiler- und Hitzeschutzblechschraube (vor der Federung) fehlte bei mir auch schon so bei 12-14 Tsd km.
    Die oberen schwarzen verkleidungsschrauben direkt im Blickfeld lockern sich auch schon mal.
    Das sieht man dann aber. Bisschen Flugrost am Auspuffübergang zu den Endtöpfen. Eine festgebackene Verstellschraube
    am Federbein. Da mach ich seither Klebeband drüber.
    Aber ansonsten läuft die Kati wirklich saugut gut und problemfrei. Wenn jetzt noch der neue Adventure Motor
    in die SMT eingebaut würde. :peace:

    Habe seit 3500 km den Scottoiler mit einseitiger Schmierung. Gibts speziell für die SM 990 Modelle.
    Ruckzuck angebaut. Kette vorher mit Petroleum (Lampenöl) abgewaschen. Kettenölverbrauch ca.
    1 cm im Behälter bisher. Nach der letzen 1000 km Tour ohne Regen wird die Felge staubig und läßt sich leicht abwischen. Die Werkseinstellung habe ich nicht verändert. Passt direkt so. Kette bleibt sauber und beweglich. Einzelne Spitzer am Auspuff lassen sich abwischen. Kettenfett ist dagegen immer eingebrannt. Ob Autobahn oder Landstraße - Kette sieht immer gleich aus.
    bei Regen würd ich übrigens nichts verändern. Wasser schmiert ja auch etwas und nach den ersten
    Trocken-KM übernimmt das Öl die Schmierung wieder.
    Fischi

    Das stört mich auch. Ab 160 km/h fängts an wenn Windboen dazu kommen. Bei Windstille gehts bis 180/190. Schneller konnt ich dadurch noch nie fahren. fahrwerk- Luftdruck- bringt alles nix. Mit Beifahrer liegt sie komischerweise wie ein Brett auf der AB. Bin auch in der 100 kg Klasse. Reifen bisher Conti Sportattack und jetzt AngelST. Das war schon von Beginn, bzw. nach dem Einfahren so.
    Ich verkauf sie trotzdem nicht. Auf Landstraßen ist sie eben spitze.


    Vielleicht hat KTM dazu eine Lösung? Die haben schließlich Testfahrten gemacht bevor die T vom TÜV genehmigt wurde.


    Fischi

    @ Heinz


    nicht weit weg von Wangen, in Börtlingen ist der "Losmarras" direkt an der Hauptstraße. Dort wird noch fair geschraubt
    und beraten. Hab meine SMT auch dort gekauft.
    Fischi

    Angel ST auf SM-T. Mein "persönlicher" Erfahrungsbericht: hinten 5800km, Profil im mittleren drittel weg, Seitlich noch 2 mm . vorne sind erst 4000 km drauf - ist noch wie neu. Wenn er warm ist wird er zum Sportler. Bei kalten Reifen o.Straßen fehlt etwas die Rückmeldung.
    Wenn man trotzdem Gas gibt ab Kurvenmitte gibt hebt er aber treu und brav. Auch bei kleinen Rutschern wegen Straßenbelag oder Nässe kommt kein Streß auf. Im Regen sehr vertrauenserweckend.( Läßt sich bei Regen im Gegensatz zum Scorpion Sync sauber bremsen.)
    Meine einzige Kritik. Ab 160 km/h neigt er zum pendeln bei Solobetrieb. Konnte ich auch mit weicher oder härterem Fahrwerk nicht wegbekommen. Mit Gepäck hinten drauf läufts aber problemlos bis 190. Bei 2,4 vo und 2,6 hi. fühlt sich der Reifen am besten an.
    Fischi

    Atomotti, kannst du mir das genau beschreiben? Wo ist der Stecker welche Kabel müssen raus?
    ich such jetzt seit 1 Stunde nach diesem Thema für meine 09er SMT. Doch diese Information find ich einfach nicht.
    Fischi

    Willkommen im Club. Meine 2009er SMT hat das auch. Kommt immer völlig überraschend. Und man kann das Geräusch nicht selbst produzieren. (Vorführeffekt)
    Klingt ein bisschen wie wenn man an einem Glas mit dem nassen Finger reibt. Kupferpaste und anfasen hat bei mir nicht geholfen.
    Fischi

    Hallo,
    ich häng mich mit einer eigenen Frage hier kurz an. Es geht auch um die SMT. Bj ist 2009.


    Wie oben beschrieben habe ich nach "schaukeln oder Wabbeln" ab 150 km/h in Kurven auf den letzten ca 300 km gerade mein Standardsetup leicht in Richtung Sport gedreht. Gefahren bin ich aber noch nicht.
    Frage:
    Die Zugstufe am hi. Federbein, also unten rechte Seite läßt bei mir nur 13 Klicks zu. Eingestellt waren 10. Laut Handbuch müßten es
    20 sein und Standardeinstellung hätte 15 sein müssen. Bevor ich mich beim Händler blamiere - Was ist richtig ?
    Km Stand ist 8 Tsd.
    Fischi

    Vielen Dank.
    Ich habe das Navi-Kabel jetzt angeschlossen. Die Stecker sind gut versteckt hinter der Seitenklappe - über dem Kabelbaum. Bei mir (SMT 2009) war ACC2 Zündungsstrom. Irgendwo im Forum war das mal genau anders rum beschrieben.
    Braun ist -.
    Fischi

    Hallo Balu,


    Danke. Ich hab die Maske jetzt auseinander und den Scheinwerfer weg. Es sind aber keine "freien" Kabel zu sehen. Heißt das, daß man eines durchschneiden muß um z.Bsp mit einer Listerklemme (oder so ähnlich) den Strom abzuzapfen ?


    Was ist eigentlich das schwarze Kabel, das an einem Gummipfropfen nach unten rechts zur Lampenverkleidung rausgeführt wird?
    Ist ein Blindstopfen drin.


    Fischi