Beiträge von PhiMax

    Glückwunsch :Daumen hoch:


    Hat dir das Fahrwerk so wenig getaugt, dass sich gleich Änderungsbedarf ergab?

    So wenig getaugt ist sehr subjektiv, ich komm halt von ner LC4 und 690 SMC ich mag wirklich das harte an der Front und im Heck. Außerdem hab ich jetzt wirklich die Reserve für Sozius inkl. Gepäck :) hab es auch für nen echt guten Preis bekommen


    Zusätzlich hab ich noch die Legos 4 jetzt eingebaut weil man weiß ja nie , und nen Komfortladestecker für die Batterie zum überwintern. Wird aber nächstes Jahr sicher die leichte Li-Ionen Batterie werden.


    Sonst ne Kriega 20Liter fürs Heck.

    Hallo zusammen,

    Also Von KTM Wien bekam :


    Generell bietet KTM ein sehr umfangreiches Programm sinnvoller Zubehörteile an, die jeweils direkt am/mit dem Modell entwickelt wurden. Unbedenkliche und trotzdem sinnvolle Zubehörteile von Drittanbietern begegnen uns so gut wie nie. Ein Hitzeschutz, der am Vorschalldämpfer/Katalysator keinen Wärmestau verursachen kann, wird es wohl nicht geben. Eine Beurteilung bezüglich Garantie können wir aber nur dann abgeben, wenn wir den Teil und dessen Montage beurteilen können (=zumindest Foto und Einbauanleitung).



    Bezüglich Auspuffendschalldämpfer gibt es sicherlich dann keine Bedenken, wenn der Auspuff für die 790 Adventure entwickelt und genehmigt ist. Bezüglich uns bekannter diverser Nachteile günstiger Auspuffanbieter beraten wir gerne bei uns im Geschäft.



    Hinsichtlich Öl müssen wir Sie leider enttäuschen, wir füllen ausschließlich Motorex aus unseren Beständen. Die Verwendung mitgebrachter Betriebsmittel haben wir schon aus Haftungsgründen ausgeschlossen. Nebenbei gesagt kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ein anderes Öl geeigneter für einen Motor wäre als jenes, mit dem der Motor entwickelt wurde.



    von einem Zwischenhändler (in der Steiermark) dieses hier:

    KTM Originalzubehör ist getestet und kann ohne Einschränkung der Garantie montiert werden.

    Bei fremden Zubehör sollte Sie unbedingt darauf achten, dass dieses die Funktion

    des Motorrades in keiner Weise beeinflusst oder das Motorrad eventuell beschädigt.

    Im Falle des Hitzeschutzes sollten Sie darauf achten dass dieser nirgendwo streift und den

    Rahmen oder andere Teile beschädigt.

    Ein Endschalldämpfer sollte nur mit einem gültigen Genehmigungsdokument angebaut werden.

    Hier ist ebenfalls darauf zu achten, dass dieser keine Teile am Motorrad beschädigen kann.

    (z. B. könnten die heissen Auspuffgase die Blinker, Koffer oder andere Teile anschmelzen)

    In solchen Fällen ist der Schaden in keinesfalls duch die Garantie gedeckt.



    Öl kannst du wenn es die passt laut Spezifikation gerne zum Service mitbringen.

    Sprich einmal keine Probleme einmal nur wie es Profit schlägt

    Ja ich versteh es nicht da die ein Zubehörteil mit CE einer Erklärung von Produktsicherheit u.Ä unterliegt.


    Würde es KTM zu zutrauen, dass wegen einem Kettenöler dann auch kein Garantieanspruch auf den Ritzelsimmering mehr besteht.

    Danke für die Rückmeldung :)

    hab jetzt nochmal direkt mit KTM in Mattighofen telefoniert. Selbst ein Endtopf abseits von Akrapovic oder Remus zB ein SC stellen kein Problem da ,wenn in den Dokumenten hervorgeht dass er für die KTM freigegeben ist.

    Auch zB Hitzeschild fürs Federbein nicht.

    Ablehnung kommt zu 95% von den Händlern da die auf den Lohnkosten sitzen bleiben

    Mir wurde das so durch die Blume mitgeteilt. Es gab wohl Fälle, wo KTM sich stur gestellt hat, weil z.Bsp: ein anderer Endschaldämpfer verbaut war. Der, Tenor KTM: nicht durch KTM geprüft und freigegeben ist !.

    Aber ehrlich wenn ich ein Öl verwende was eine Freigabe hat bin ich doch nicht auf das Motorex angewiesen.

    Sprich meine KTM bekommt zum Service und ner Reperatur immer die original Teile drauf (die natürlich sind 1500km) eingefahren damit sie nicht nagelneu aussehen.

    Weil mMn kann ein ESD nicht SO relevant sein, anders wenn ich zB eine SC Project komplett Anlage ohne KAT drauf gebe.

    Gibt es hier im Forum generell Erfahrung was bei KTM "durchgeht" und was zuviel ist?

    Kurze Frage am Rande,


    bei Abschluss der Garantieverlängerung (KTM Care) wird als Bedingung "Alle Eintragungen durch den Fahrzeughalter" genannt. Sprich neuer Endtopf und STC Fast Tune wäre dann automatisch ein Ausschluss davon oder sehe ich das Falsch?

    Endtopf geht vielleicht noch als zulässiger Nachtrag durch aber Fast Tune wegen Motorschonung oder ähnliches eher nicht?

    Wie seht ihr das? Kommt KTM bei einer Garantie Frage mit dem Super Inspektor damit die Versicherung nicht zahlen muss?

    LG Philipp

    Also liebe community damit ich es kurz zusammenfassen kann es gibt viele Leute die die 890er wählen würden nur generell für mich ist Modelljahr 2023 interessant da ich sie neu kaufen würde- anscheinend gibt es ja nicht so viel unterschied zwischen 790er und 890er


    optisch finde ich die weiße 790er sehr ansprechend und würde mir lieber um das ersparte Geld zum Beispiel die SC project Rallye Auspuffanlage und ein Aluminium Koffer Gepäck System kaufen

    Hallo euch allen ,


    Danke für die wirklich hilfreichen Inputs.



    Jetzt schwanke ich erst recht zwischen 790 oder 890 Adventure.


    Momentan gibt es ja in Österreich -10% auf lagernde Fahrzeuge.


    Könnt ihr mir wesentliche Punkte zwischen der „kleinen“ und „größeren“ geben.


    Zahlen sich die 90 Kubik (sind ja keine 100 angeblich) und 3500€ unterschied aus?


    Die 890er hat ja die 48mm USD Gabel und ist dadurch einstellbar oder?

    175 cm und 790 Adventure R könnte schwierig werden. Hast du schon mal drauf gesessen?

    9000€ für eine gebrauchte 790 Adventure???

    Die kostet 11000 neu und hat dann volle Werksgarantie und das "wasserdichte" Display.

    Da müsste die Gebrauchte schon deutlich günstiger werden.

    Ja bei uns in Österreich ist ja alles ein bisschen teurer leider :(

    bzgl Sitzhöhe ich kann nicht sagen wie breit die ADV R ist aber die SMC R von mir ist sich mit 890mm gut ausgegangen. Bisschen was hab ich da mit meinen 85kg an Bodenfreiheit wett machen können

    Hallo liebe Forummitglieder,

    Nachdem jetzt der Nachwuchs da ist trenne ich mich von meiner 690 SMCR und würde auf was neues gerne Umsteigen.

    Ich stehe vor einer spannenden Entscheidung und hoffe auf eure wertvollen Erfahrungen und Ratschläge. Ich habe zwei Optionen ins Auge gefasst: Zum einen eine KTM 790 Adventure aus dem Jahr 2019 mit etwa 15.000 km Laufleistung, für 9000€. Zum anderen auch eine 2019er KTM 790 Adventure R für 11000€ mit 9.000km auf der Uhr. Da ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen habe, hoffe ich darauf, von euch einige hilfreiche Einblicke zu erhalten.


    Ein paar Eckdaten zu meinem Vorhaben: Ich bin 175 cm groß und plane, in der Saison etwa 5.000-8.000 km zurückzulegen. Etwa die Hälfte davon werde ich mit Sozius und Gepäck unterwegs sein. Koffer und Reisesysteme sind bei beiden Optionen nicht inkludiert, daher möchte ich hierzu gerne wissen, welche Systeme sich in der Praxis bewährt haben.


    Besonders interessiert mich der Unterschied im Soziusbetrieb sowie die Alltagstauglichkeit der beiden Modelle. Da ich aufgrund meiner Körpergröße das höhere Windschild der normalen ADV bevorzuge, wäre es super, von jenen unter euch zu hören, die ähnliche Präferenzen haben. Falls es möglich ist, plane ich außerdem, den Tempomaten auf der regulären ADV nachzurüsten.


    Mein Reiseprofil deutet darauf hin, dass ich möglicherweise einige Upgrades vornehmen muss, um meine Fahrten angenehmer zu gestalten. An dieser Stelle bitte ich um eure Expertise: Welche Upgrades sind sinnvoll und empfehlenswert? Ich habe in meinem Budget noch etwa 2.000€ Spielraum für eventuelle Anpassungen wenn die normale ADV reicht.


    Es wäre großartig, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen, Vor- und Nachteile sowie Empfehlungen mit mir teilen könntet. Egal, ob es um Fahrkomfort, Handling, Wartung oder andere Aspekte geht – jede Information ist wertvoll für meine Entscheidung.


    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Beiträge!


    Ride safe,


    Philipp

    Liebe Community, als erstes darf ich mich einmal freundlichst vorstellen.


    Ich bin mittlerweile 35, arbeite in der Radiochemiebranche und habe aufgrund von Nachwuchs die Absicht meine 690 SMCR zu verkaufen und auf eine gebrauchte 990er ADV umzusteigen.


    Ich beliebauge und schwanke somit zwischen einer 990 '12 mit 20t KM um cirka 8800€ und einer 990 R mit 41t KM um 8500€ . Beide Motorräder bieten eine 3-teilige Kofferausstattung und Akrapovic Endtöpfe.

    Bei den Endtöpfen geht es mir weniger um den Klang sondern um die geringe Hitzesignatur welche ich schon bei meiner alten LC4 und SMCR schätzen gelernt habe.


    Anforderungen an das Motorrad stell ich in soweit, dass ich meine 40-50km in die Arbeit fahren kann, aber auch ohne größere Überlegungen mit meiner Frau oder meinen Kollegen eine Woche auf Reise durch Mitteleuropa gehen kann.


    Mir ist bewusst, dass es bei den 990er @ einiges zu beachten gibt , so habe ich im Forum bereits über KNZ, Benzinpumpe, Verbindungsschläuche des Tanks die aufgrund der Hitze über dem Motor porös werden und Wasserpumpenwellen welche das Kühlmittel in den Ölkreislauf durchlassen gelesen.


    Generell bin ich aber ein Fahrer welcher selbst am Motorrad viel macht und mich auch mit der Technik auseinandersetze um bei Problemen oder auch einfach beim Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Ventil einstellen nicht auf Termine in einer Werkstätte angewissen zu sein. Selbst die Kurbelwellenlager meiner LC4 habe ich nach einem Schaden selbst Problemlos getauscht.


    Um für euch eine kleine Gegenüberstellung der besagten Fahrzeuge zuermöglichen die unten angeführte Tabelle.






    990 ADV ’12




    990 ADV-R ‘11




    Erstzulassung




    03/2012




    07/2011




    KM




    20.500




    41.000




    Preis €




    8800




    8500




    Zubehör










    KTM Metall-Kofferset + passende Innentaschen f. Seitenkoffer




    KTM Kunstoff Koffer (3er Set)




    Navihalterung (KEIN NAVI!)




    Garmin Zümo




    orig. KTM Ergo Gel-Sitzbank




    Touratech Sitzbank (2 Löcher)




    Akrapovic ESD




    Akrapovic ESD




    Metall-Kühlerschutzgitter







    Zusatz-Scheinwerfer







    Griffheizung









    Danke und freundliche Grüße Philipp :knie nieder: