Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Basis für alles weitere ist ohnehin
    Schriftlich eine angemessene Frist setzen.

    Wenn die verstrichen ist (und angemessen war) hat man weit bessere karten als 150 Emails und Anrufe zu dokumentieren wie man gebettelt hat.

  • Bleibt die Frage welcher Zeitraum in diesem Fall angemessen wäre. Bei vielen Sachen macht man 14 Tage. Aber wenn die Ersatzteile halt derzeit nicht vorrätig sind???

  • Noch eine Frage. Darf man fragen wann das ca. war und wie man Ersatzteile besorgt hat? Falls die Infos vorhanden ist. Danke und Grüße Nero

    Frühjahr 22 mit gerade 4000 km auf der Uhr. Nach Absprache mit KTM und meiner Werkstatt gab es die Möglichkeit eines neuen Kopfes mit Wartezeit oder Instandsetzung/Überarbeitung mit Neuteilen bei einem Spezialisten von KTM. Motor wurde ausgebaut und weggeschickt und kam nach 7 Tagen zurück. Danach lief die Kiste deutlich geschmeidiger und deutlich kraftvoller wie vorher. Wer genau die Überarbeitung gemacht hat weiß ich nicht. Irgendein Tuningladen der eng mit KTM zusammenarbeitet. Ging fix und war gut.

    Gruß Bommi

  • Bleibt die Frage welcher Zeitraum in diesem Fall angemessen wäre. Bei vielen Sachen macht man 14 Tage. Aber wenn die Ersatzteile halt derzeit nicht vorrätig sind???

    Dürfte im Ernstfall nicht dein Problem sein als Kunde. Ich würde da Rücksprache mit nem (Fach)Anwalt halten. Mit 30 Tagen Frist ist man denke ich ziemlich safe.

    Völlig Egal wie die Supplychain hakt. Es ist nicht deine Baustelle. Wie heißt es so schön, es muss tragbar sein.

    3 Monate Werkstatt ist sicherlich alles, aber nicht Akzeptabel. Da würde ich gar über Nutzungsausfall Glaskugelreiben.


    Am besten mit dem Händler direkt auch Klartext sprechen. Das muss mitnichten kotzig oder Böse sein.
    Nur bei einem "Motorschaden" ist irgendwie "Verzögerung" in der Luft.

    Fahrzeug abgeben, drüber Sprechen was deine Sorge ist und direkt Prophylaktisch per Einschreiben Frist setzen.

    Wenn dann alles glatt läuft weil der Händler es (trotz Beigeschmack einer Fristsetzung) möglich macht einfach mal n großes Frühstück für die Belegschaft für n Fuffi vorbeibringen.
    Wie wir wissen kann es ja auch anders laufen und wenn was Glatt läuft kann man auch mal Positiv in Erinnerung bleiben.


    Wenn es nicht klappt muss man gar nicht mehr diskutieren wieso warum weshalb. Die Frist ist rum und dann schlägt man das nächste Kapitel auf. Rosig wird es nicht sein aber

    man kann dann zumindest besser "planen".

  • Frühjahr 22 mit gerade 4000 km auf der Uhr. Nach Absprache mit KTM und meiner Werkstatt gab es die Möglichkeit eines neuen Kopfes mit Wartezeit oder Instandsetzung/Überarbeitung mit Neuteilen bei einem Spezialisten von KTM. Motor wurde ausgebaut und weggeschickt und kam nach 7 Tagen zurück. Danach lief die Kiste deutlich geschmeidiger und deutlich kraftvoller wie vorher. Wer genau die Überarbeitung gemacht hat weiß ich nicht. Irgendein Tuningladen der eng mit KTM zusammenarbeitet. Ging fix und war gut.

    Könnte mir vorstellen das es Frauenschuh in Salzburg war. Ist zwar eher auf Eintöpfe spezialisiert, aber die haben mir vor ca. 10 Jahren meine 650er Husaberg gemacht, mit beachtlicher Verbesserung.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Jetzt hat's mich auch erwischt.

    Von meinem KTM Händler:

    "Servus Stefan, wollte dich nicht im Urlaub stören. Daher per Mail. Leider schaffen wir's nicht rechtzeitig bis du zurückkommst. Wie wir schon geredet hatten, bekanntes Problem. Die Nockenwelle muss getauscht werden. Die Teile sind bestellt und Garantiefall angemeldet. Ich hoffe wir schaffens bis Ende nächster Woche. Ich melde mich. Schönen Urlaub noch."


    Gute Männer muss man eben haben (Das Boot)!

    Werde berichten.

  • Kurze Frage am Rande,


    bei Abschluss der Garantieverlängerung (KTM Care) wird als Bedingung "Alle Eintragungen durch den Fahrzeughalter" genannt. Sprich neuer Endtopf und STC Fast Tune wäre dann automatisch ein Ausschluss davon oder sehe ich das Falsch?

    Endtopf geht vielleicht noch als zulässiger Nachtrag durch aber Fast Tune wegen Motorschonung oder ähnliches eher nicht?

    Wie seht ihr das? Kommt KTM bei einer Garantie Frage mit dem Super Inspektor damit die Versicherung nicht zahlen muss?

    LG Philipp

  • Wie seht ihr das? Kommt KTM bei einer Garantie Frage mit dem Super Inspektor damit die Versicherung nicht zahlen muss?

    Mir wurde das so durch die Blume mitgeteilt. Es gab wohl Fälle, wo KTM sich stur gestellt hat, weil z.Bsp: ein anderer Endschaldämpfer verbaut war. Der, Tenor KTM: nicht durch KTM geprüft und freigegeben ist !.

    Ich habe daher den Serien ESD belassen. Nur ein Camel ADV Heatschield fürs Federbein ist bei mir "no KTM"!


    Achso und ich habe mir sagen lassen, das es sogar zu Ölproben kommt...


    ich glaube das zwar alles auch nicht so richtig aber es kann ja jeder auf seine Art damit umgehen....


    VG

    Kai

  • Mir wurde das so durch die Blume mitgeteilt. Es gab wohl Fälle, wo KTM sich stur gestellt hat, weil z.Bsp: ein anderer Endschaldämpfer verbaut war. Der, Tenor KTM: nicht durch KTM geprüft und freigegeben ist !.

    Aber ehrlich wenn ich ein Öl verwende was eine Freigabe hat bin ich doch nicht auf das Motorex angewiesen.

    Sprich meine KTM bekommt zum Service und ner Reperatur immer die original Teile drauf (die natürlich sind 1500km) eingefahren damit sie nicht nagelneu aussehen.

    Weil mMn kann ein ESD nicht SO relevant sein, anders wenn ich zB eine SC Project komplett Anlage ohne KAT drauf gebe.

    Gibt es hier im Forum generell Erfahrung was bei KTM "durchgeht" und was zuviel ist?

  • Wenn der Garantiefall mit dem markenfremden Produkt in Berührung steht wird es schwierig: ÖL in anderer Spezifikation wie vorgegeben, Ölfilter Fremdhersteller, geänderte Software, nicht zugelassener Krümmer / Auspuff bei Motorschaden = Ablehnung Garantie bei Motorschaden liegt nahe.


    Fremder Auspuff montiert bei Fehler an Armatur = keine Beeinflussung der Armatur möglich, kein Einspruch bei Garantie möglich.


    Ist doch eigentlich ganz sinnfällig, oder?


    Und vieles was auf Nachfrage von Händlern kommt dient letztlich nur der eigenen Risikoabwehr um hinterher nicht unsägliche Dikussionen führen zu müssen!

    Denn: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Aber selten die, die man hören will.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Rückmeldung :)

    hab jetzt nochmal direkt mit KTM in Mattighofen telefoniert. Selbst ein Endtopf abseits von Akrapovic oder Remus zB ein SC stellen kein Problem da ,wenn in den Dokumenten hervorgeht dass er für die KTM freigegeben ist.

    Auch zB Hitzeschild fürs Federbein nicht.

    Ablehnung kommt zu 95% von den Händlern da die auf den Lohnkosten sitzen bleiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe schriftlich von KTM eine Antwort auf die Nachfrage nach Zubehörteilen abseits Powerparts, Akra, Remus etc.


    Sehr geehrter Herr .... ,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und die damit verbundene Anfrage.

    Laut der Garantiebedingungen, welche auf Seite 2 der Auslieferungsurkunde zu finden sind, heißt es: "KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad, in welcher Weise auch immer, umgebaut, modifiziert, manipuliert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zur ausdrücklich von KTM zugelassenen Ausstattung gehören."

    Sollte es hier Unklarheiten geben, können Sie sich gern vertrauensvoll an Ihren KTM-Händler wenden, welcher Sie gern vor Ort ausführlich rund um das Thema KTM berät.

    Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    Für mich heißt das, dass die sich im Zweifelsfall aus der Garantie Leistung raus ziehen. Das ist übrigens der typische KTM Tenor, eine fundierte Aussagen bekommt man selten.


    VG

    Kai

  • Und vieles was auf Nachfrage von Händlern kommt dient letztlich nur der eigenen Risikoabwehr um hinterher nicht unsägliche Dikussionen führen zu müssen!


    Denn: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Aber selten die, die man hören will.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja ich versteh es nicht da die ein Zubehörteil mit CE einer Erklärung von Produktsicherheit u.Ä unterliegt.


    Würde es KTM zu zutrauen, dass wegen einem Kettenöler dann auch kein Garantieanspruch auf den Ritzelsimmering mehr besteht.

  • Das steht in der Regel in jedem Fahrzeug.

    Man muss solche Sachen schriftlich ausschließen.

    Klar kann man mit dieser "Macht" auch "böses" tun. Aber man muss auch die Firma "schützen" vor "Bastlern".


    Nein ich bin kein Mitarbeiter von KTM :crazy:

  • Hallo zusammen,

    Also Von KTM Wien bekam :


    Generell bietet KTM ein sehr umfangreiches Programm sinnvoller Zubehörteile an, die jeweils direkt am/mit dem Modell entwickelt wurden. Unbedenkliche und trotzdem sinnvolle Zubehörteile von Drittanbietern begegnen uns so gut wie nie. Ein Hitzeschutz, der am Vorschalldämpfer/Katalysator keinen Wärmestau verursachen kann, wird es wohl nicht geben. Eine Beurteilung bezüglich Garantie können wir aber nur dann abgeben, wenn wir den Teil und dessen Montage beurteilen können (=zumindest Foto und Einbauanleitung).



    Bezüglich Auspuffendschalldämpfer gibt es sicherlich dann keine Bedenken, wenn der Auspuff für die 790 Adventure entwickelt und genehmigt ist. Bezüglich uns bekannter diverser Nachteile günstiger Auspuffanbieter beraten wir gerne bei uns im Geschäft.



    Hinsichtlich Öl müssen wir Sie leider enttäuschen, wir füllen ausschließlich Motorex aus unseren Beständen. Die Verwendung mitgebrachter Betriebsmittel haben wir schon aus Haftungsgründen ausgeschlossen. Nebenbei gesagt kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ein anderes Öl geeigneter für einen Motor wäre als jenes, mit dem der Motor entwickelt wurde.



    von einem Zwischenhändler (in der Steiermark) dieses hier:

    KTM Originalzubehör ist getestet und kann ohne Einschränkung der Garantie montiert werden.

    Bei fremden Zubehör sollte Sie unbedingt darauf achten, dass dieses die Funktion

    des Motorrades in keiner Weise beeinflusst oder das Motorrad eventuell beschädigt.

    Im Falle des Hitzeschutzes sollten Sie darauf achten dass dieser nirgendwo streift und den

    Rahmen oder andere Teile beschädigt.

    Ein Endschalldämpfer sollte nur mit einem gültigen Genehmigungsdokument angebaut werden.

    Hier ist ebenfalls darauf zu achten, dass dieser keine Teile am Motorrad beschädigen kann.

    (z. B. könnten die heissen Auspuffgase die Blinker, Koffer oder andere Teile anschmelzen)

    In solchen Fällen ist der Schaden in keinesfalls duch die Garantie gedeckt.



    Öl kannst du wenn es die passt laut Spezifikation gerne zum Service mitbringen.

    Sprich einmal keine Probleme einmal nur wie es Profit schlägt