Beiträge von Drosselbart

    Nach X Stunden raus bekommen mit einem schweissdraht..

    Am Ende einen Haken gebogen und das Zahnrad irgendwann richtig erwischt und raus gezogen..


    Wird mir sicher nicht nochmal passieren.

    Beim Auto immer bei den Kollegen gelacht wenn mal eine schraube weg war.

    Wenn einem das selbst passiert ist es nicht mehr so lustig :zunge::alter schwede:

    Schon mal danke fuer die Tipps.

    habe vorhin mehr Licht besorgt und das Plastikteil liegt genau vorne zwischen der Kette in der mitte unten.

    Werde mal sehen ob ich sie mit einem stabilere Draht oder einer langen zange irgendwie greifen kann.


    Falls ich mehr zerlegen muss, werde ich eure Tipps mal versuchen..


    War klar dass sich beim letzten Ventil kontrollieren und eigentlichem Zusammenbau das Teil löst und sogar beim Lappen der vorne drin war irgendwie vorbei durch einen Spalt geflogen ist.. :weinen:

    Mir hat es beim Schrauben leider die fühlerlehre zerrissen und die Halteschraube aus Plastik(ca 1-2cm) ist beim Ventildeckel vorne an der Kette in den Motorblock gefallen. (denke ich, sie ist nicht auffindbar).

    Mit einem starken Licht kann ich nichts erkennen sonst hätte ich mit einem Draht versucht das raus zu bekommen.


    So.. Was nun? Ich könnte den Kopf (meinen nicht den zylinder) an die Wand hauen..


    Wo könnte das Teil landen, was würdet ihr machen? Das ganze Teil zu zerlegen trau ich mir nicht zu. :Daumen runter:

    Bräuchte bitte nochmal euren Rat beim Ventile einstellen:


    Habe folgendes mit dem neuen Auslass kipphebel gemessen (gefühlt)((habe nur 0,05 Abstufungen) :


    - Auslass hinten 0,05 saugend

    - Auslass vorne bekomme ich die 0,05 nicht rein!


    - Einlass hinten: 0,10 saugend eher leicht 0,15 geht nicht rein ((also irgendwas dazwischen))

    - Einlass vorne: 0,05 saugend eher leicht 0,10 bekomme ich mit mehr Kraft noch durch (aber strenger als saugend.


    So welche shims soll ich nun besorgen bzw bestellen? Alle sollen neu, denn alle shims haben Spuren wie in einem Foto im forum von nachbau shims zu sehen, der Aufdruck ist fast nicht mehr erkennbar

    - Auslass hinten drin: 2,50mm NEUKAUF: 2,45?

    - Auslass vorne drin: 2,65mm NEUKAUF: 2,60?

    -EINLASS hinten drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,62 /ODER 2,63 wenn es solche gibt?

    - Einlass vorne drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,55?

    Hab die Kipphebel Achse stecken gelassen, müsste ich also gerade rein schieben, dann sollten die Bohrungen fürs Öl passen


    Bestelle mir jetzt nur den Auslass kipphebel.

    Was das: muss sich bewegen lassen bedeuten soll verstehe ich zwar nicht ganz genau, denn meiner ließ sich ja viel zu weit bewegen.

    Den Einlass hebel konnte ich mit etwas Kraft minimal bewegen, damit halt eine Lehre dazwischen kann und man messen kann.

    Kommt mir okay vor.


    Danke

    Ich versuchs nochmal zu beschreiben.

    Wenn ich auf den linken kipphebel drauf drücke, gibt dieser soweit nach, dass ein einstellen unmöglich ist.

    Da passt bestimmt eine 0.5mm rein..

    Habe den kipphebel nun ausgebaut, die Rolle hat in alle Seiten Spiel.


    Der rechte hebel gibt beim darauf drücken fast nicht nach, könnte man einstellen. Nach dem Ausbau des kipphebel sieht man an der Rolle nur minimal Spiel was okay sein sollte.


    Also werde ich den linken hebel ersetzen


    Ich frage nun, warum das sein kann?

    Normaler Verschleiß?

    Edit:

    Gelöscht, hab die Antwort falsch verstanden.

    War wohl nicht an mich gerichtet @philtonic?


    Meine Frage besteht weiterhin, linker kipphebel hat massiv Spiel wenn man drauf drückt.

    Rechter praktisch gar keines, da kann man die Ventile realistisch prüfen.

    Am linken macht es keinen Sinn weil der hebel so weit nach gibt.


    Hab ihn ausgebaut, die Rolle am linken hat deutlich Spiel in allen Seiten!

    (SF 10 08)


    Am rechten steht : SF10 J. . . 7

    Sorry FBRT95, aber muss auch direkt eine Frage unter deine setzen.

    Ventil Deckel ist abgebaut, möchte das ventilspiel kontrollieren.

    Habe auf OT gestellt, die oberen 3 Löcher fluchten.

    Allerdings, kann ich auf den LINKEN kipphebel drücken und dieser lässt sich bewegen!!

    So kann ich das Spiel natürlich nicht einstellen.


    Ich nehme an die Kipphebel müssen raus, allerdings kann mir jemand sagen, was ich aktuell falsch mache? Der rechte kipphebel sitzt fest, da könnte man einstellen. (habe allerdings eine falsche fühlerlehre zuhause die nur Abstufung 0.05, 0,10, 0,15 usw besitzt..)


    Möchte gerne morgen weiterarbeiten.


    Edit: es geht um eine duke / 2011 Baujahr, Modell 2012 (duke 4)

    Danke Leute! Ca 2 1/2 stund entfernt von mir. Möchte die duke ungern weiter fahren so wie sie jetzt ist.

    Aktuell wegen Winter sowieso nicht.


    Danke auch für die Anleitung.

    Werde ich mich dran halten, erst Öl wechseln. Dann Ventile und kipphebel.

    Muss noch die Filter bestellen, dann geht's bald los!

    Komme aus tirol, das Motorrad steht aber bei Verwandten im Winter am Berg :)


    Die videos von der smx 690 habe ich gesehen.


    Baujahr 2011. Ist aber eine duke 4, also Modell 2012.

    Ist wahrscheinlich dann eine der ersten die noch Ende 2011 das Werk verlassen haben Nehm ich an?

    Möchte mich demnächst auch ranwagen und mein ventilspiel kontrollieren plus kipphebel körnern. Habe 28 tausend am Kürbis, gebraucht gekauft und keine Ahnung was bei dem Motor schon kontrolliert oder gemacht worden ist.


    Leider finde ich keine Anleitung auf Youtube von der duke bis auf eines wo sehr viele Teile abgebaut werden. Motorhalterung, Fußrasten usw. Ist das wirklich nötig?


    Noch eine dumme Frage... Muss das Öl zuerst abgelassen werden?


    Und hat jemand einen Tipp für einen Shop aus Österreich, wo man ölfilter, Dichtungen usw alles auf einmal bekommt zu einem vernünftigen Preis? (Öl habe ich hier)


    Grüße