Beiträge von Sunnyville

    Ich fahre den Roadsmart 4 jetzt seit ca 5000km auf meiner Superduke GT und finden den Reifen ausgezeichnet. Ich nutze den Kürbis auch beruflich, fahre also des häufigeren Autobahn, hier hat er sich was den Verschleiss angeht bis jetzt deutlich unbeindruckter gezeigt als der Angel GT 2, der Gradeauslauf ist auch mit WRS Tournscheibe und Koffern völlig in Ordnung. Im Sommer beim sportlichen Touren im Schwarzwald, Pfäzer Wald und der Eifel im Regen fand ich ihn super, lenkt easy ein, liegt stabil in Schräglage und hält die Linie gut und trotz der rohen Gewalt, mit der die Super Duke einen aus der Kurve raushämmert hatte die Traktionskontrolle eigentlich fast immer Pause. Ich werde wohl beim nächsten Wechsel wieder einen nehmen.

    Fährst du die GT oder SP Variante? Bin mit meinen SP sehr zufrieden, vorne hielt der letzte Satz 6.000 Km & hinten komme ich vermutlich auf 7-8.000 km. War sogar auf der Kartbahn für einen Tag - ging problemlos bis auf die Kante runter. Gegen Ende des Tages gabs es minimales Rutschen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven.


    Meine Erfahrungen sonst: ich habe auch das „Singen“ in Schräglage, und vorne vor allem auf der rechten Seite etwas „cupping“, also leichte Täler. Das führt in langgezogenen Rechtskurven zu Bewegung im Lenker. Leider lassen sich bei der Superduke GT ja Zug und Druckstufe nicht manuell verstellen - vermute dort ist das Problem.

    Servus!

    Ich habe eine Superduke GT - und war mit der auf einer kleinen Rennstrecke (zum ersten Mal) am Wochenende. Es war ein heißer Tag (knapp 30 Grad).

    Luftdruck (heiß, direkt nach dem Turn):

    Vorne: 2,5

    Hinten: 2,7

    Anfangs hatte ich noch 2,9 kalt (Herstellerangaben) drinnen, das war eine sehr rutschige Angelegenheit.

    Das Öl ist auf knapp über 100 Grad gestiegen - bei der kleinen Strecke gab es aber keinen langen Geraden um hier gute Kühlung durch den Fahrtwind zu ermöglichen.

    Das klingt für mich nach dem berühmten KTM-Thema "Steuerkettenspanner".... Ich habe das auch und mir mit deinem von Dirt-Tricks Abhilfe geschafft.

    Das Problem:

    1) nach dem Kaltstart zu wenig Öldruck: der Steuerkettenspanner ist "eingefahren" und bringt zu wenig Druck auf die Schiene -> Kette könnte klackern

    2) ist der Motor heiß und man startet ist das Öl "dünner" -> es kann daher etwas dauern bis das Klackern aufhört (sollte es aber wenn der Steuerkettenspanner nicht defekt ist).

    3) von mir bemerkt: warmer Motor, längere Fahrt, kein Klackern -> lange Standzeit an einer Ampel und gaaaanz langsam kommt das Klackern wieder, parallel dazu wie der Spanner wieder in die "Ruheposition" zurück fährt.


    Den Steuerkettenspanner von Dirt Tricks hatte ich sowohl in meiner Svartpilen als auch jetzt in der GT. Die Funktionsweise ist die selbe (Öldruck steigt, Spanner fährt aus), dann rastet er aber in der ausgefahrenen Position ein. Es ist also immer der richtige Druck auf die Schiene vorhanden. Sollte sich die Kette irgendwann längen, so fährt er eben einen Zahn weiter aus.

    Das es immer noch welche gibt die es nicht kapieren!! Der Killschalter ist nicht zum abstellen gemacht!! Der ist nur im Notfall gedacht, sagt auch schon der Name!

    Der Killschalter unterbricht die Zündung. Das ist doch nun wirklich nichts wildes. Auf meiner alten 2-Takt kann ich sogar nur so den Motor abstellen. Die ist aus dem Jahr 1958 und fährt immer noch. Wo ist denn nun der Unterschied zum heutigen Killschalter? Die ECU bleibt eingeschaltet. Das will ich aber oftmals auch, da ich z.B. nach einer Tour noch irgendwelche Daten ansehen möchte.

    Also ich fahre meine GT seit 2021, hatte das Problem nie trotz täglichem Abschalten über den Killschalter. Nun seit dem Update vor einer Woche, kommt der Fehler immer nach dem Abschalten mit dem Killschalter. Bedeutet doch wohl: es hat sich etwas in der Software geändert.

    Kurze Frage ich wollte auch den Deckel bestellen allerdings einen von Evotech. Ich habe eine Super Duke GT von 2020, passt der von der Normalen Super Duke R auch teilweise lese ich bei den Bestellungen unterschiedliche Kommentare, könnte das jemand bestätigen ?

    ich habe bei meiner GT (2020) den von der SDR von Evotech. Der Motor ist ja nahezu baugleich. Passt einwandfrei. Ich würde mir aber unbedingt eine neue Dichtung mitbestellen. Kostet nicht viel und kann nicht schaden.

    Es gibt ein extra Video vom Piraten zum Spanner und dabei wird auch so ein Zubehörspanner angesprochen.. kennst du das?

    Der rät auch davon ab und erklärt warum

    Wenn deine Kette rasselt während dem Betrieb dann liegt der Fehler aus meiner sicht wo anders.. Ölverdünnung etc.

    Danke dir - ja das kenne ich. Der macht wirklich gute Videos. Habe lange mit dem Hersteller des Spanners gesprochen. Für mich erfüllt der Teile seine Zwecke. Aber danke für den Hinweis

    Ich frage mich wie du den Spanner richtig einstellen(ersteinstellung Ventil Deckel ab?) willst wenn man da so schlecht hinkommt, und vor allem Nach justieren willst

    Das System (ich hatte es ja schon auf meiner 701) funktioniert folgendermaßen: der Spanner wird "eingefahren" (exakt wie das Original) montiert. Da wird nichts eingestellt (kann auch gar nicht). Während der ersten Fahrt fährt der Spanner aus (wie auch der Originalspanner durch den Öldruck) und bleibt dann dort. Wenn mit der Zeit die Kette sich längt oder die Schiene etwas verschlissen ist, fährt er einfach eine kleine Raste weiter aus. Das passiert alles automatisch, immer mit Unterstützung des Öldrucks. Ich fahre sehr viel in der Stadt, und von Ampel zu Ampel. Wenn der Motor kalt ist rasseln die Steuerketten oft über einen langen Zeitraum, da ich ja nie hochtoure, und daher der Öldruck lange niedrig bleibt. Das kann für die Steuerkette nicht gut sein. Daher greife ich zum zweiten Mal zu der Dirt Tricks Lösung.

    danke euch für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema. Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit meines Vorhabens starten sondern herausfinden, wie ich ohne den Tank & Luftfilterkasten zu entfernen, an den Spanner des rückwärtigen Zylinder komme :)

    Spezialwerkzeug: Blockierschraube 61229015000

    das hilft mir leider nicht weiter :) Ich brauch einen irgendwie gekröpften Spezialmaulschlüssel, der in diesen super kleinen Spalt beim hinteren Zylinder reinpasst, und sich noch bewegen lässt. Einen habe ich schon gefunden und probiert, aber der Griff ist zu breit um die Schraube mehr als ein paar MM zu drehen. Jetzt google ich nach Ratschen mit dünnem Maul oder gekröpften 22-er Maulschlüsseln mit schmalem Griff. Beides habe ich noch nicht wirklich finden können.

    Werkstatt Handbuch könnte helfen...

    Aber schau mal bei YouTube "Sumofighters"

    Da geht es zwar um der Ventilspiel, der nimmt trotzdem die komplette Kiste auseinander....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke dir! Das Video kenne ich schon :) Habe gehofft irgendwo das richtige Spezialwerkzeug zu sehen, mit dem ich die komplette Demontage der oberen Hälfte vermeiden kann :)