Beiträge von charlysulu

    Früher hat Greenhorn eine große Delle in den Sammler gehauen, danach hat die Karre kerniger geklungen.

    Haha stimmt :Daumen hoch:



    Was ist der Sinn dahinter? Wirst Du dadurch schneller, hält das Moped länger, wird es sparsamer oder produzierst Du nur noch mehr Groll gegen Motorradfahrer? Ich empfehle dir Kopfhörer mir lautem Sound.

    Ich habe doch extra geschrieben nicht lauter nach aussen sondern für mich als fahrer, mir gefällt das halt und hat nichts mit diesen lauten nervigen Mopets oder Motorräder zu tun, das Ansauggeräusch hört man ja nicht beim vorbeifahren.

    Hi zusammen,


    ich wollte mal in die Runde Fragen, was ich machen kann das man die Duke ein wenig hmmm schwierig zu beschreiben naja ihr wisst schon das beim fahren das sie "kerniger" klingt.

    Dies ist für mich als Fahrer gedacht nicht für andere, ich habe soviel gelesen vom offenen Luftfilter (möchte ich nicht) bis hin zum K&N von dem man mir abrät da von KTM nicht freigegeben.


    Sie ist von 2021 hat jetzt 1000Km und hat einen Akra verbaut, er klingt auch sauber wenn man Gas gibt und blubbert auch schön wenn man vom Gas geht (auch wenn nur leise), aber ich hätte gerne

    das Ansauggeräusch beim Gas geben ohne das der Motor kaputt geht, bei den 2taktern früher hat man einfach einen Luftfilter eingebaut und schon wars erledigt :).


    Ich hoffe jemand hier hat da schon was in Erfahrung gebracht und kann mir helfen hier was zu machen, und wie gesagt es ist rein nur für mich als Fahrer und das Gefühlt gedacht nicht für andere.


    Lg

    Guten morgen,


    Hmm was soll ich jetzt machen, der Händler und Mechaniker sagen ist normal, zeigen kann ich es nur via Video da es wie gesagt nach ein paar meter fahren weg ist und somit nicht vorzeigbar. Das klopfen oder klackern klingt schon komisch aber ein Lager etc. Würde doch immer geräusche machen und nicht nur im kalten zustand oder?

    ohje das fängt ja schon gut an 400km und schon ein defekt wohl ein Montagsmoped :denk:


    Edit 1

    Hmm händler hat das video mit dem Mech. Begutachtet und sagen die 390 die sie haben klingt auch so, und es kann sein wegen dem einfahröl? Ob ich das jetzt glauben kann oder nicht, ich kenne leider sonst niemanden mit einer 390 der das auch sagen kann.


    Edit 2

    Scheint wohl wirklich normal zu sein habe einen thread gefunden wo genau das problem beschrieben wurde und klingt sogar gleich wie bei mir Kaltstart - Klackergeräusch im Motor beim Kupplung ziehen

    Hi zusammen,


    Ich habe jetzt mal ein video gemacht das man es hören kann :grins:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sg

    Wow danke für die ganzen tipps und erfahrungen :Daumen hoch: wahrscheinlich mache ich mir zuviele gdanken weil sie neu ist.


    Aso andere Software? Dachte nur der begrenzer blinkt halt bei 7000 mehr nicht oder?


    Was tankt ihr bei der 390 95 oder 100er mein Händler sagte mir nur 95 mit 100 würde sie schlechter laufen, stimmt das?

    Ja es ist hier natürlich schon noch frisch am morgen und nur wenn ich die Kupplung ziehe , ich sag mal so es ist nur solange sie kalt ist sobald ich gefahren bin und sie warm ist hört man es minimal bis gar nicht mehr. Wollte nur in erfahrung bringen ob das andere 390er fahrer auch haben bzw. Aufgefallen ist, denn wenn nicht müsste ich ein video drehen und beim Service melden :ja:.


    Bis jetzt bin ich mal zufrieden mit der Duke, bischen surren, rasseln und vibriren ist gwöhnungsbedürftig, man hat immer das gefühl irgendwas ist defekt oder fällt weg:crazy:aber das hatte ich vorher schon gelesen dass das so ist.


    Gibt es etwas wo anfällig sein kann oder beobachtet werden muss in der einfahrzeit?


    Sg

    Hi,

    Ne nie zu hoch gedreht max 7000rpm und auch nur ab 4 strichen bei temp. Ich weiss das sie genug Leistung hat darum habe ich mich für sie entschieden und nicht die 890 war mir das geld nicht wert im moment, vielleicht später mal wenn ich eingefahren bin :grins:.

    Mich hat nur das rasseln und allgemein die lautheit vom Motor gewundert da das bei der 125er nicht so extrem war, und das mit der kupplung kenne ich eher umgekehrt also wenn entspannt und nicht gezogen.


    Sg

    Hi zusammen,

    Habe nun endlich eine Duke 390 bekommen :Daumen hoch: kann mir jemand ein paar fragen beantworten? (400km)


    1: wenn sie kalt ist und der neutrale gang eingelegt ist und man die kupplung zieht hört man an deutliches klappern von der kupplung, sobald sie warm ist es weg, ist das normal oder was defekt?

    2: Im vergleich hat sie deutlich mehr geräusche wie die 125er von klappern surren klopfen alles mögliche aber scheint normal zu sein?

    3: Ich bin sie noch am einfahren kann mir jemand sagen wie schell sie geht bei euch im 6 gang bei 6000rpm? Bei mir sind es ca. 100- 105 km/h mir geht es nicht um geschwindigkeit sondern eher ob sie im vergleich genug leistung hat oder etwas nicht stimmen könnte.

    4: Irgendwelche tipps bis zum 1000er service :grins: .


    Danke und Sg

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne von meiner Duke 125 (Schwarz MJ2021) die Gesamte Verkleidung auf die neue Duke 390 MJ2022 umbauen, der neue Besitzer hätte sie gerne in Silber und ich gerne in Schwarz also von dem her Perfekt :).

    Ich wollte darum hier Fragen ob das schon jemand gemacht hat bzw. gibt es da eine Anleitung dazu? Gewechselt wird Tankverkleidung, Heck, Spritzschutz vorne und Lichtmaske, auch wäre ein Anzugsmoment gut, ich habe jetzt nicht 2 Linke Hände aber

    möchte es richtig machen.


    Lg

    Laut meinem Händler wird definitiv keine 490 kommen mal nicht 2022, die Bestellliste war für das Jahr 2022, da war auch schon die RC 390 2022 drauf, ob jemals eine 490 kommen wird keine Ahnung. Aber egal warten kann man das ganzen Leben weil immer was besseres kommen wird

    ist wie beim PC :), ich für mich bestell jetzt mal die Duke 390 im November um das MJ 2022 zu bekommen und dann sehen wir in 2-3 Jahren mal ob ich was stärkeres brauche oder nicht, die Erfahrung meinerseits sollte bis dahin jedoch um einiges Grösser sein.


    Somit 125--> 390--> ??? oder auch nicht.


    Lg

    Hi zusammen,


    es wird eine 790 Duke geben habe sogar die Liste heute gesehen, allerdings wie eh schon gesagt in China Produziert und ca. 1000-1500€ günstiger wie die 890 wegen den Frachtpreisen momentan. Ich für mich bin jetzt mit beiden gefahren 390 und 890 ich muss sagen

    die kleine finde ich Persönlich "lustiger" zum fahren, natürlich hat die 890 ordentlich bums aber brauch ich das? Ich fahre Dorf und Landstraße zur Arbeit mal eine Tour in die Berge mal nach Italien usw.. nichts außergewöhnliches Autobahn mag ich gar nicht :).


    Somit ist für mich in summe aller Gegebenheiten Preis/Versicherung /Service und Kostennutzenfaktor die 390 übriggeblieben, ist ein cooles kleines Ding hat für mich mehr als genug Leistung und Kosten halten sich in grenzen, sollte ich wirklich in 2-3 Jahren ein Tourenfahrer werden oder doch was

    stärkeres wollen kann ich immer noch umsteigen, der Verlust ist da recht überschaubar, für mich wäre es schlimmer eine 890 um 12k zu kaufen um damit nicht wirklich viel zu machen :)

    Hi zusammen,


    sorry war voll mit Arbeit und bei Motorradstunden :) dafür habe ich Fehlerfrei bestanden und bin nur Stolzer Besitzer der Klasse A (3,5 Wochen gebraucht).

    Was ich definitiv sagen kann die Suzi SV 650 würde ich mir niemals kaufen die ist richtig schwammig und komisch zum fahren, die liegt mir überhaupt nicht (Fahrschulmoped) war jedes mal froh das ich wieder meine kleine Duke fahren konnte.


    Ich war natürlich gleich beim KTM Händler um mich vor zu Informieren, er sagte zu mir das jetzt eine 790er (Modell 2022) Duke kommt allerdings gefertigt in China Preislich weiß er noch nicht bin ja mal gespannt.

    Bin auch schon mit der 390 Duke gefahren natürlich ein enormer Sprung von der 125 Duke und toll zum fahren, als nächstes ist die 890 dran wobei ich da schon mehr Respekt habe mit ihren 120 PS....bin gespannt.


    Auf jeden Fall werde ich mir noch die Yamaha MT-07 (gefällt mir vorne nicht so gut), Suzi Z900 und die Ducati Monster (teuer im Service?) anschauen, die MV Agusta Rosso würde mir auch super gefallen gibt nur bei mir keinen einzigen Händler der die hat warum auch immer?


    Mein Favorit ist immer noch die Duke allerdings weiß ich nicht warum eine Yamaha MT-07 ca. 7.500 kostet und eine 890er Duke 12.000? Was ist an der Duke anders das der Mehrpreis sich rechtfertig?



    Zum Thema Bekleidung, das habe ich alles schon vorher gekauft :) auch muss ich ein Mehrphasentraining machen (Kurven Bremsen Verkehrspsychologe usw... ) das gehört in Österreich zur Pflicht beim neuen Führerschein von dem her hoffe ich das man da

    auch was lernt.


    Zum Thema Supermoto, naja würde mir auch gefallen so eine Hus 701 allerdings bin ich mit meinen 1.73 schon recht klein für so etwas und hätte immer Angst das ich Umfalle :)



    Lg

    Hi miteinander,


    Wirklich toll mit den vielen kommentaren hier und auch viel nützliches dabei (Erfahrungen etc..) vielen dank vorab an euch alle :Daumen hoch:


    Hatte heute theorieprüfung mit 97% bestanden, jetzt ein paar schnäpse hintermir zum abschluss ( ist normal hier in Vorarlberg Mohrenbier und Schnäpsle am besten an subirar :grins:).


    Kommen noch 16 Fahrstunden und prüfung hoffe wenn alles klappt in 2 wochen den schein zu haben.


    lg

    So meine ich das nicht, ich meinte das man z.B.: mit einer 1000er halt einfach schneller auf höheren Geschwindigkeiten ist wie mit einer kleineren und somit auch die Unfallgefahr steigt vor allem

    wenn man Anfänger ist. Gerade in Kurven unterschätzt man die Geschwindigkeiten und verschätzt sich, natürlich kann das auch mit einer kleinen passieren aber ich denke halt es geht nicht so schnell :).


    Eventuell denke ich einfach zu viel darüber nach und muss einfach machen und kaufen was mir zusagt, auch ein bisschen in die Zukunft denken was Leistung betrifft man will ja nicht jedes Jahr eine neue Maschine kaufen.


    Ich fahre/kann sehr viel Bergfahren bei mir (Vorarlberg) darum sind mir solche Fragen / Antworten wichtig da ich mich auch einfach zu wenig auskenne im Bezug Leistung und Handling von so einer Maschine.


    Der Mörder ans sich ist nicht die Maschine sondern der Fahrer selber :) außer man schießt dich ab auf der Straße


    Sg

    Du hast recht ich werde sie sobald ich den A Schein habe mal mit ihr fahren, die Duke 890 L habe ich noch gar nicht gesehen wäre interessant da weniger scharf mit 95 PS aber alles andere bleibt ja gleich.

    Preislich nochmal mehr als 1k günstiger und eventuell Versicherung auch ein paar Euro mal schauen wie sie mir liegt, kenne bis jetzt ja nur die Duke 125,390 und die Suzuki SV 650 (Fahrschulmoped).

    Hi Raptus,


    Danke für deine Information, da ich halt ein Relativer Neuling bin und auch noch ein kleiner Schisser in der Kurven :) (vertraue irgendwie den Reifen nicht ganz von der kleinen) dachte ich mir eine Duke 390 verzeiht eventuelle Fehler besser wie eine 890.

    Natürlich kostet die 890 einiges mehr auch bei der Wartung/Versicherung und Anschaffung, ich will natürlich nicht jedes Jahr eine neue kaufen sondern jetzt was vernünftiges das ich auch viele Jahre haben kann.


    Gebraucht werde ich eher nicht kaufen (außer mit 2-4k Kilometern) den so weiß ich wie man sie behandelt hat und nicht jeder achtet auf sein Moped :).


    Lg

    Hi zusammen,


    habe jetzt mit dem A Schein begonnen, vorher 3 Monate Code 111 (125ccm) Duke, leider ein wenig langweilig, vor allem weil ich rund um mich Berge habe :).

    Jetzt bin ich am überlegen was ich mir nacher kaufe.....


    Duke 890 ohne R wegen Tirol (95db)

    Duke 390

    Duke 490 ???


    Denke mir halt die 890 ist schon ein extremer Sprung, und habe Angst das sie mir viel zu Stark sein wird als "Anfänger", ich will ja nicht sterben :) ist ja schon fast bei der Super Duke.

    Mit der Duke 390 Kollegen bin ich gefahren, geht für mich recht flott und würde mir Subjektiv reichen nur sind meine Bedenken das sie nach 3-6 Monaten auch langweilig wird, oder täusch ich mich da?


    Touren werden keine Gefahren, höchstens mal ins Südtirol, Italien, Spanien, Schweiz halt so rundherum :peace:


    Die Duke 490 ist ja nicht wirklich in den Startlöchern zumindest findet man nichts konkretes dazu sonst wäre sie glaub Perfekt für mich Preis/Leistungsmässig.


    Was denk ihr?


    Lg