Neue Duke 390 Fragen

  • Hi zusammen,

    Habe nun endlich eine Duke 390 bekommen :Daumen hoch: kann mir jemand ein paar fragen beantworten? (400km)


    1: wenn sie kalt ist und der neutrale gang eingelegt ist und man die kupplung zieht hört man an deutliches klappern von der kupplung, sobald sie warm ist es weg, ist das normal oder was defekt?

    2: Im vergleich hat sie deutlich mehr geräusche wie die 125er von klappern surren klopfen alles mögliche aber scheint normal zu sein?

    3: Ich bin sie noch am einfahren kann mir jemand sagen wie schell sie geht bei euch im 6 gang bei 6000rpm? Bei mir sind es ca. 100- 105 km/h mir geht es nicht um geschwindigkeit sondern eher ob sie im vergleich genug leistung hat oder etwas nicht stimmen könnte.

    4: Irgendwelche tipps bis zum 1000er service :grins: .


    Danke und Sg

  • wie schell sie geht bei euch im 6 gang bei 6000rpm? Bei mir sind es ca. 100- 105 km/h mir geht es nicht um geschwindigkeit sondern eher ob sie im vergleich genug leistung hat oder etwas nicht stimmen könnte.

    Die Geschwindigkeit bei 6000rpm im 6. Gang ist rein eine Frage der Übersetzung. Und somit bei allen Maschinen gleich. Außer es wurde die Übersetzung geändert oder es sind stark abweichende Reifen montiert.

    Die benötigte Leistung für 100 km/h liegt so bei 10 bis 12 PS, und das werden wohl alle 390er haben.

    Gruß

    Richard

  • wie kann man dan prüfen ausser prüfstand ob sie die Leistung bringt die sie auch haben sollte?

    Erst mal die Einfahrzeit abwarten. Ohne Prüfstand bleibt als einzige Prüfmöglichkeit die Höchstgeschwindigkeit (GPS gemessen).

    Man braucht auf jeden Fall mehrere Messungen, um Wind und Gefälle auszuschließen.


    Ich glaube allerdings, dass auch nach 1000km noch nicht die volle Leistung anliegt. Ist aber nur ein Gefühl, habe es nicht gemessen.

    Gruß

    Richard

  • Also ehrlich. Das ist ein Motorrad mit haupsichliuch Mechanischem Antrieb.

    Warum soll da was kaputt sein.

    Auch die Leistung wird in Frage gestellt.

    Du bist doch überhaupt nicht in der region der maximalen Leistun angekommen.

    Oder hast sie beim Einfahren zu hoch gedreht.


    Fahr doch erstmal und lern die Maschiene kennen. Wenn du die tausend km hast, dann kannst du ja mal am Quirl drehen.

    Wirst sehen, dass das Ding Spaß macht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hi,

    Ne nie zu hoch gedreht max 7000rpm und auch nur ab 4 strichen bei temp. Ich weiss das sie genug Leistung hat darum habe ich mich für sie entschieden und nicht die 890 war mir das geld nicht wert im moment, vielleicht später mal wenn ich eingefahren bin :grins:.

    Mich hat nur das rasseln und allgemein die lautheit vom Motor gewundert da das bei der 125er nicht so extrem war, und das mit der kupplung kenne ich eher umgekehrt also wenn entspannt und nicht gezogen.


    Sg

  • Um deine Frage #1 und #2 zu beantworten:

    #1 - Das Klappern im Neutral ist normal. Hatte mich auch erst verwundert. Auch wenn du nur minimal die Kupplung ziehst sollte es weg sein. Ist aber ganz typisch. Haben auch viele Ducatis. :grins:


    #2 - Mach dir Sorgen wenn es mal nicht klappert. Falls du andere Maschinen gewohnt bist (Yamaha oder Kawa) wird dir das etwas seltsam vorkommen, aber die Duke klappert wirklich permanent. Das macht es manchmal zugegebenermaßen schwer Probleme zu erkennen, aber auch das ist ganz normal.


    Tausender Service hatte bei mir der Vorbesitzer gemacht. Laut Rechnung aber gerne bis zu 450€ einplanen! :wheelie:

  • Um deine Frage #1 und #2 zu beantworten:

    #1 - Das Klappern im Neutral ist normal. Hatte mich auch erst verwundert. Auch wenn du nur minimal die Kupplung ziehst sollte es weg sein. Ist aber ganz typisch. Haben auch viele Ducatis. :grins:


    #2 - Mach dir Sorgen wenn es mal nicht klappert. Falls du andere Maschinen gewohnt bist (Yamaha oder Kawa) wird dir das etwas seltsam vorkommen, aber die Duke klappert wirklich permanent. Das macht es manchmal zugegebenermaßen schwer Probleme zu erkennen, aber auch das ist ganz normal.


    Tausender Service hatte bei mir der Vorbesitzer gemacht. Laut Rechnung aber gerne bis zu 450€ einplanen! :wheelie:

    Hast Du wohl falsch gelesen. Es klappert wenn er die Kupplung zieht.


    Hat meine 390er Adventure auch. Bei kalten Außentemperaturen vermehrt..


    Ein paar Sekunden nach dem Starten warten, dann den Gang einlegen.


    Ob das normal ist?


    Keine Ahnung, hab bisher 15 Tkm auf der Uhr.


    Viel mir aber auch erst bei Temperaturen um die 5°C, oder weniger auf.

    Gruß Michael

  • Ja es ist hier natürlich schon noch frisch am morgen und nur wenn ich die Kupplung ziehe , ich sag mal so es ist nur solange sie kalt ist sobald ich gefahren bin und sie warm ist hört man es minimal bis gar nicht mehr. Wollte nur in erfahrung bringen ob das andere 390er fahrer auch haben bzw. Aufgefallen ist, denn wenn nicht müsste ich ein video drehen und beim Service melden :ja:.


    Bis jetzt bin ich mal zufrieden mit der Duke, bischen surren, rasseln und vibriren ist gwöhnungsbedürftig, man hat immer das gefühl irgendwas ist defekt oder fällt weg:crazy:aber das hatte ich vorher schon gelesen dass das so ist.


    Gibt es etwas wo anfällig sein kann oder beobachtet werden muss in der einfahrzeit?


    Sg

  • Soweit ist mir nichts bekannt was bei der Duke in den ersten ~2000 KM Probleme macht. Ich hatte lediglich das Problem, dass mir ein Simmering der Frontgabel gerissen ist. War allerdings noch ein Garantiefall.

  • Warte wie schon geschrieben, ein paar Sekunden vor dem einlegen des Ganges abwarten :grins: .


    Bin mit meiner 390er bisher auch mehr als zufrieden.


    Während der Einfahrzeit habe ich eigentlich wenig beachtet.


    Ok, es ging niemals in den Drehzahlbegrenzer.., aber sonst, wurde sie ganz normal gefahren.


    Die ersten zwei Wochen bis zum ersten KD, gingen auch ganz schnell vorbei :Daumen hoch: .

    Gruß Michael

  • die Geräusche kommen von der Antihopping-Kupplung...


    beachten muss man nix, einfach fahren


    bis zum 1.000er Service ist noch die "milde" schon Software drauf...ab dann geht's besser

  • Wow danke für die ganzen tipps und erfahrungen :Daumen hoch: wahrscheinlich mache ich mir zuviele gdanken weil sie neu ist.


    Aso andere Software? Dachte nur der begrenzer blinkt halt bei 7000 mehr nicht oder?


    Was tankt ihr bei der 390 95 oder 100er mein Händler sagte mir nur 95 mit 100 würde sie schlechter laufen, stimmt das?

  • Hi zusammen,


    Ich habe jetzt mal ein video gemacht das man es hören kann :grins:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sg

  • ohje das fängt ja schon gut an 400km und schon ein defekt wohl ein Montagsmoped :denk:


    Edit 1

    Hmm händler hat das video mit dem Mech. Begutachtet und sagen die 390 die sie haben klingt auch so, und es kann sein wegen dem einfahröl? Ob ich das jetzt glauben kann oder nicht, ich kenne leider sonst niemanden mit einer 390 der das auch sagen kann.


    Edit 2

    Scheint wohl wirklich normal zu sein habe einen thread gefunden wo genau das problem beschrieben wurde und klingt sogar gleich wie bei mir Kaltstart - Klackergeräusch im Motor beim Kupplung ziehen

    2 Mal editiert, zuletzt von charlysulu ()

  • Wenn die Kupplung ausgerückt ist, können sich die Scheiben im Kupplungskorb bewegen.
    Macht das keine Geräusche bzw. klappert nicht, liegt ein Defekt vor.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Macht das keine Geräusche bzw. klappert nicht, liegt ein Defekt vor.

    OT: Erinnert mich an die alten BMW: Wenn es im Leerlauf nicht an allen vier Ventilen scheppert, unverzüglich die Ventile einstellen ;-)


    Aber zum Thema: hat die Adv eine andere Kupplung? Bei meiner würde Martin Winterkorn sagen: Da scheppert nix

    Gruß

    Richard

  • meine 390er hat ja dieses neumodische Zeugs nicht...die Husky schon und da gibt's diese Geräusche nicht (weder neu noch nach 9.000km)