Beiträge von Frank3v

    Hallo allerseits,
    ich plane eine 5-8 tägige Tour durch die Balkanstaaten. Es wäre meine erste große Motorradtour, welche ich voraussichtlich alleine fahre. Offroaderfahren bin ich schon, nur bisher ohne Motorisierung. (seit 5 Jahren MTB/DH seit 2)

    Ich möchte die Chance nutzen um meine ersten Motorrad-Offroaderfahrungen zu machen wegen den rechtlichen Problemen in DE.

    Meine 1050 ist bis auf Kettenöler und KTM Stürzbügel Serie, kompakte Seitenkoffer sind schon bestellt. Wenn die Road Attack Reifen runter sind kommen TKC 70 Rocks drauf (haben mich bei einer Probefahrt mit der 390 sehr überzeugt). Meine Frage wäre welches Zubehör noch zu empfehlen ist. Welchen Motor/Kühlerschutz habt ihr, teilt gerne eure Erfahrungen.

    LG

    Grüß Dich,


    da ähneln wir uns ja schon etwas.

    Ich bereite gerade das Gleiche vor.

    Schau mal in mein VorstellungsThema rein, da dokumentiere ich den aktuellen Verlauf.

    Aktuell modifiziere ich die SAS und Ende März besuche ich ein Offroad-Training.

    Ostern gehts dann auf den TET Kroatien und Slowenien.

    Inspiration unter YouTube "Valle on Tour - Balkan"


    Beste Grüße

    Die Sachen sind identisch.

    Kettenradträger mit Kettenrad und Ruckdämpfer kannst ja beim Umstecken einfach übernehmen.

    Ebenso die Steckachsen.


    Bremsscheiben, ABS-Ringe und co. würd ich tatsächlich nen 2ten Satz zulegen, also zur "festen" und dauerhaften Montage.

    So mach ich das zum Beispiel. Wenn du nen 2ten Satz zum umstecken willst.

    Wenn du jedoch einfach nur dauerhaft wechseln möchtest, kannst das natürlich alles vom "alten" Radsatz übernehmen.

    Noch mal ne Frage zu dem Speichenfelgensatz Original von KTM Power Parts:


    ist da der Kettenradträger, Kettenrad-Schrauben und -Muttern, ABS-Sensorring und die Dämpfergummies dabei oder kommen die extra?


    ...also, es würde mich wundern wenn dies so wäre :ja: ...

    Das musst du Alles extra bestellen.

    Ok. Danke dir schon mal für die Infos und für die Bilder, echt super.


    Was ich mit meiner Frage zur Bremsscheibe meinte, war nur, ob die von der Verschraubung wie Serie sind?


    Hat es einen Grund, warum ohne Luftdrucksensoren? Ich bin auch am überlegen…


    Bitte, kein Problem.


    Ja, die Verschraubungen sind wie bei den Serienscheiben, du kannst also die Serienscheiben weiter nutzen.


    Hätte ich ein 2tes Paar (für den Wechselradsatz) passende Luftdrucksensoren gehabt, hätte ich die natürlich eingebaut.

    Da das jedoch nicht der Fall war und ich diesen Radsatz nur Offroad nutze, habe ich mich für normale Ventile entschieden und schalte die Fehlermeldung im Tacho/Bordcomputer einfach für diese Zeit ab.

    Mit oder ohne Radsensoren (Luftdruck)?

    Reifen Tubless oder mit Schlauch?

    Gleiche Bremsscheiben wie bei den Gussrädern?

    Wie fährt es sich?

    - ohne Luftdrucksensoren

    - Tubless

    - WaveScheiben

    - kann nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da gleichzeitig auf Stollenreifengewechselt und nur 2km bewegt auf Feldweg

    So erging es mir auch Anfang diesen Jahres.

    Wäre der Preis egal gewesen, hätt' ich die Ducati gekauft :applaus: .


    Ich kann dir jedoch auch berichten, dass ich nicht unglücklich bin die SAS gekauft zu haben - du darfst dich freuen und hast keine falsche Entscheidung getroffen :Daumen hoch: .

    Hallo Horst,


    ich werde nächstes Jahr ein paar Passagen TET usw. mit der 1290 SAS fahren.

    Dazu rüste ich gerade einen zweiten Radsatz auf, zum umstecken.

    Der Offroad-Radsatz sind KTM-Speichenräder und da kommen jetzt die Tage Heidenau K60 Ranger drauf.

    Wenn du jedoch "nur" einen Radsatz nutzen möchtest um auch Straße zu fahren, solltest du dir den Michelin Anakee Wild oder den Metzeler Karoo 4 anschauen.


    Grüße

    Hey xwing88


    Wie ist das bei dir weitergegangen?

    Ich plane die große Heed-Crashbar mit dem originalen Motorschutz der SAR zu montieren (oder den Motorschutz von SWMotech).

    Aber was passt hier wie zusammen und nicht?!


    Danke

    Die passen plug n play. Hab ich umgekehrt vor ein paar Wochen gemacht also die Gussfelgen aus einer 1290 Adv aus 2019 auf meine 1190 aus 2016 umgebaut.

    Falls du gebrauchte Speichenfelgen brauchst, ich hätt jetzt welche übrig :grins:


    Ich hab das fürs Offroadfahren ungekehrt vor.

    Auf meiner 22iger SAS kommt ein Speichenradsatz von einer 1190 Adventure Baujahr 2016 drauf.


    Jetzt zur Frage.

    Laut Teilekatalog haben vorne die Steckachsen (2016er Modell vs. 2022iger Modell) und vorn die Distanzbuchsen Links (2016er Modell vs. 2022iger Modell) leicht unterschiedliche Teilenummern.

    Brauch ich die neu? oder passt das trotzdem mit den Teilen der 22iger.


    Wie war das bei dir? ewald


    Danke un dGrüße

    Hallo Berty_Fox,


    Ähnliches habe ich mit meiner 1290 SAS nächstes Jahr auch vor.

    Ich plane zu Ostern den TET Kroatien und Slowenien zu fahren.


    Ich tendiere jedoch zu dem Heidenau K60 Ranger, der soll so ehr n die Rihtung 40/60 oder 30/70 gehen. Ich denke nach 4000 bis 6000km wird der dann aber auch fertig sein.


    Beste Grüße

    Warum nicht die Power Parts Felgen? Bei mir steht noch Island an, da ist momentan der Gedanke die Speichenfelgen nachzukaufen und mit Heidenau K60 los zu ziehen.


    Grundsätzlich geht a bisserl Offroad auch mit Gussfelgen, bin damit auch schon durch Kiesgruben. Man muss halt mehr auf den Weg achten und das Tempo anpassen, dann geht auch LGKS und TET.

    Gestern hier übers Forum einen Speichenradsatz von einer 1190 Adventure Baujahr 2016 gekauft, da beim Händler der PP-Radsatz wohl erst in 2023 kommen wird.

    Ich habe vor diese Räder dann ohne die Sensoren zu fahren, da ich diesen Radsatz ja nur offroad bewege und da evtl. mit dem Luftdruck "spielen" werde. Im Menü werde ich dann für diese Zeit die Warnmeldungen dazu ausstellen.


    Jetzt zur Frage.

    Laut Teilekatalog haben vorne die Steckachsen (2016er Modell vs. 2022iger Modell) und vorn die Distanzbuchsen Links (2016er Modell vs. 2022iger Modell) leicht unterschiedliche Teilenummern.

    Brauch ich die neu? oder passt das trotzdem mit den Teilen der 22iger.

    Ventile müssten 8,3mm sein, oder (gibt auch 11,3mm)?


    Ich habe mir den Heidenau K60 Ranger ausgesucht - den muss ich aber noch bestellen.

    Interessantes Thema auch für mich.


    ich möchte mit meiner 22iger SAS ab und zu ein paar TET-Passagen fahren und suche hierfür passende Felgen, also einen zweiten Satz zum umstecken.

    Jetzt habe ich gehört, dass die Gussfelgen für Offroad eingentlich nichts sind und die Powerparts-Speichenfelgen wohl qualitätsmängel aufweisen.

    Was ist denn jetzt Stand der Dinge?

    Was fahren andere Fahrer auf Ihren 1290SAS offroad?


    Danke für eure Hilfe.

    Das mit dem Nachlauf war mir klar, kürzer gleich agiler aber damit mache ich auch die Front niedriger dadurch weniger Wind auffangen und belastet mehr das Vorderachse und das scheint mir in dem Fall wichtiger. Ich halte an der Spruch probieren geht über studieren:ja: und bei die Profahrt fande ich sie ruhiger, aber wie schon geschrieben hinten ist die Federung auf niedrig eingestellt, die Zeit wird es zeigen ob das was bringt.

    ... wie schut deine persönliche Erfahrung nach ein paar Monaten aus?

    Ich habe diesen Schritt auch im Kopf, weil ich mir so etwas mehr Rückmeldung vom Vorderrad erhoffe.

    Ich bin mit meiner 22iger SAS sehr zufrieden, nur fehlt mir irgendwie die Rückmeldung vom Vorderrad und ich habe das Gefühl nicht soviel Druck auf Selbiges zu bekommen.


    Evtl. könnte man, so ein erster Gedanke, die Gabel vorn etwas durchstecken (ich rede hier von 5-10mm; also bis zum 3. Ring an den Holmen)?


    Wie sind da eure Meinungen, Ratschläge?


    Danke