Beiträge von Horst Parlau

    Hallo Freunde,

    ich möchte im nächsten Jahr mit meiner 1290 Super Adventure T eine Reise nach Marokko machen und das Bike deshalb auf Stollenreifen umrüsten.

    Es werden wahrscheinlich mehr Schotter - und Sandstrassen befahren.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?


    Danke und Gruss

    Horst

    Hallo Freunde,

    das Bike springt ohne Probleme an.

    Scheinbar war es doch dieser verflixte orangene Schlüssel.... :sehe sterne:


    Danke und Gruß

    Horst

    Hallo Bernduro,

    beim ersten Mal war die Batterie schon etwas entladen.

    Das Bike stand über einer Woche in der Garage bei ca. 0 Grad.


    Was man so liest, bringt eine Batterie bei diesen tiefen Temperaturen scheinbar nur noch ca. 50 % der Leistung.

    Ich bin jetzt auch nicht der Fachmann.

    Der Anlasser drehte zu dem Zeitpunkt durch, aber die Batterie schaffte es einfach nicht mehr.


    Nach dem Aufladen war alles ok.


    Beim zweiten Mal funktionierte außer der Beleuchtung nichts.

    Der Anlasser machte keinen Mucks.

    Ich habe dann einige Male mit dem orangen und dem schwarzen Schlüssel gespielt und dabei den Originalschlüssel scheinbar wieder aktiviert.

    Seitdem springt sie wieder zuverlässig an.


    Ich hoffe, daß war auch der Grund.

    Werde es morgen sehen.


    Wenn nicht, werde ich berichten.


    Gruß

    Horst

    Servus Guschtl,

    sie sprang am Nachmittag wieder an, als wäre nichts gewesen und die Spannung ging auf 14,1 Volt.


    Ich glaube aber, daß ich den Fehler gefunden habe.


    Das Bike habe ich im letzten Jahr im September gekauft.

    Vor einer Woche traf ich den Vorbesitzer in Burghausen und er übergab mir einen orangenen Schlüssel, von dem er nicht wußte, wo er hingehört.

    Er meinte, ich solle den Schlüssel einmal ausprobieren, ob er zu meiner Kati gehört. Das tat ich am Vorabend des "Malheurs".


    Ins Zündschloß, umgedreht und den Motor angelassen. Passt, dachte ich..... Aber warum ist der orange??????

    Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß das der Schlüssel zum Programmieren und zum Aktivieren und Deaktivieren der schwarzen Schlüssel diente.

    Scheinbar hatte ich damit den Originalschlüssel deaktiviert, weil außer der Beleuchtung rein nichts lief.


    Ein Anruf beim KTM Händler klärte dann die Situation.


    Jetzt läuft sie wieder.

    Ich hoffe, es bleibt auch so.


    Man(n) lernt nie aus.... :rolleyes::rolleyes::lautlach::lautlach:


    Danke an alle


    Gruß

    Horst

    Im Display der Kati werden 11,9 Volt angezeigt.

    Als ich das Ladegerät angeschlossen hatte, wurde die Batterie innerhalb von 5 Minuten auf 14,8 Volt geladen, im Display des Bikes standen 13,1 Volt.

    Ich habe den Zündschlüssel eingesteckt, den Anlasser gedrückt und bin jetzt wieder bei 11.9 Volt.


    Gruss

    Horst

    Hallo Freunde,

    gestern bin ich noch eine größere Runde gefahren und heute....springt sie nicht mehr an.

    Während der Fahrt wurden 14.1 Volt angezeigt. Heute beim Startversuch lediglich 11.9 Volt.

    Da das bereits das zweite Mal ist, gehe ich davon aus, daß die Batterie wohl den Geist aufgegeben hat.


    Könnt ihr mir eine Batterie für meine 1290 Super Adventure T empfehlen??


    Danke und Gruß

    Horst




    Tja, da gibt es eben viele Aussagen. Hatte mich auch gewundert über diesen Vergleich Wasser---Glysantin.

    In manchen Foren spricht man von einer Einschalttemperatur von 100-102 Grad, aber da kocht die Plörre ja schon.


    Also genau so schlau wie vorher.


    Trotzdem danke


    Gruss

    Horst

    Danke Andre,

    andere sprechen von Temperaturen von 100 - 102 Grad. Das soll damit zusammenhängen, daß in dieser roten Kühlflüssigkeit Glysantin enthalten ist.

    100 Grad dieser Kühlflüssigkeit entsprechen dann ca. 90 Grad Wassertemperatur.

    Bei 90 Grad springt der Lüfter meiner Kati nicht an.


    Gruss

    Horst

    Hallo Freunde,

    kann mir jemand sagen, ab welcher Temperatur der Lüfter bei der 1290 Super Adventure T einschalten sollte?


    Danke und Gruss

    Horst