Ich würde mir eine gut erhaltene 690er Enduro R Bj 2019 holen, mit wenig Kilometer und komplettem Scheckheft. Anschlussgarantie dazu und fertig! So hab ich das auch gemacht und Bin, nach etwas Pech am Anfang, jetzt auch zufrieden.
Die 2019er ist meiner Meinung nach das beste Modell weil etliche Baustellen (KNZ, Kipphebel, Nockenwelle) bereits überarbeitet wurden. Und noch nicht so zugeschnürt (Euro 4) wie die neuen (Euro 5).
Hat ausreichend Leistung, ist handlich, kann alles (viel mehr als ich). Natürlich gibt es bessere Alternativen für richtiges Offroad (EXC 350F) und Autobahn (T700, Africa Twin), aber wenn's mal heftiger wird mit Tiefsand und Schotter geht die 690er super! Und das ABS und TC sind auch offroad super und kann man zur Not auch ausschalten.
Eigentlich bin ich ja Honda Fan, aber leider haben die nix passendes mehr für ambitionierte Offroad Fahrer. AfricaTwin ist zu schwer und hat inzwischen auch sehr viel Elektronik, CRF 450L ist super aber hat alle 1tkm Ölwechsel ähnlich wie EXC...
T700 an sich Top, nur hat mich die Verarbeitung, das Fahrwerk und der Motor nicht wirklich überzeugt. Und schwer ist sie auch! Dann lieber KTM 890 Adventure R...
Was bleibt ansonsten im Bereich 150kg: nur 690er Enduro R!