Beiträge von Wolle85

    Ich muss mich da als pingelig einstufen, aber dass diese Armatur sich etwas wie auf Gummi gelagert (nein ich hab nicht nachgesehen) bewegt, habe ich als normal angesehen. Morgen ist Schluss, da werden die Schrauben nachgezogen mit allem was der Drehmomentschlüssel hergibt!! :zorn:

    Es geht um die 3.0 und auch nicht um das "normale Spiel" des Gasgriffs, sondern um die Tatsache, dass sich die rechte Armatur mit Startknopf etc. minimal etwas vor und zurück bewegen lässt, was offenbar so gewollt ist und keinen Defekt darstellt.

    Nimm doch mal die Schraube raus, bau das Teil ab und sieh es dir an, eventuell erschließt sich dir dann der Grund für die "Wackelei" und du findest `ne akzeptable Lösung. Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. So auf die Schnelle, ohne nachzusehen würde ich sagen, meine Armatur wackelt nicht. Müsste ich aber morgen nochmal ansehen.

    Bastelei war da überhaupt nicht angesagt. Gefühlte 5 Minuten, dann war das Ding ordnungsgemäß dran. Übrigens habe ich mit MG Biketec gesprochen, die zeigten sich interessiert die Abstützung dahingehend zu modifizieren, dass man ungehindert an die untere Schraube der Ritzelabdeckung kommt.

    Ja, ja, ja bei Racetorx geht das schon längst und die haben außerdem noch das Hochleistungslager dran.

    Ist der "Glaubenskrieg" wie bei der Rennradschaltung, zwischen Campagnolo und Shimano, letztere können angeblich auch nur Angelgeräte herstellen.

    So, etwas neuer Diskussionsstoff für's (zumindest hier) verregnete Wochenende. 😄

    Ich würde eventuell 10,65 Nm nehmen. :grins: Wenn man kein Grobmotoriker ist, zieht man die Schrauben am KNZ handfest an. Wenn dazu keine Ratsche (wegen des Hebels) sondern ein Sechskant- oder Torxschraubendreher verwendet wird geht man ganz sicher. Nach meiner Erfahrung lösen sich die Schrauben so angezogen auch nicht. Drehmomente haben zweifellos ihre Berechtigung, aber hierbei muss man es nicht übertreiben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Das Einzige was bei Racetorx definitiv besser durchdacht ist, ist der Umstand, dass die Ritzelabdeckung einfacher zu demontieren ist, dann hat es sich aber auch schon. Das mit der zu kleinen Bohrung war sicher ein Einzelfall, ich hatte das "Problem" nicht. Die Halterung ist ansonsten einwandfrei gefräst, eloxiert und passgenau.

    Eine ganz dünne Scheibe habe ich motorseitig bei der Distanzhülse auch noch mit dazwischen geschoben. Ohne diese hätte es auch funktioniert, aber ich wollte das völlig spannungsfrei einbauen. Das die M6 Schraube von Biketec nicht durch die Schraubenbohrung beim originalen KNZ geht ist erstaunlich. Die KTM-Schrauben sind doch ebenfalls M6. :denk:

    Hallo, hier mal die heute angekommene Schaltwellenabstützung von MG Biketec. Qualität super. Passt alles hundertprozentig. Lager geht sehr straff in die Aufnahme. Kleiner "Mangel", wenn man die Ritzelabdeckung abnehmen möchte, müssen die beiden Schrauben der Abstützung ausgeschraubt und die Strebe am Lager heruntergeklappt werden. Ich werde diesbezüglich mal bei Biketec anrufen, vielleicht nehmen die das als Verbesserungsvorschlag auf. Wenn nicht, kann man damit auch leben, so oft muss man ja nicht an das Ritzel und die Arbeit ist nicht der Rede wert. Racetorx hat das wohl etwas eleganter gelöst, ist dafür aber auch annähernd doppelt so teuer.

    Das kann man eigentlich auch nicht abschließend erfragen. Der eine mag es, der andere nicht so unbedingt. Probe fahren wäre schon von Vorteil, sonst Mut zur Lücke. Ist ja auch ein plus an Ausstattung, in Bezug auf etwaigen Wiederverkauf. Man muss ihn ja auch nicht ständig benutzen, eben nur wo es angesagt ist, z.B. beim zügigen Hochschalten im oberen Drehzahlbereich. Der QS funktioniert auf der SDR eigentlich ganz ordentlich.

    Habe ihn auch aktiviert, bin aber nicht so begeistert. Schalte "sauberer" ohne. Bin das eben so gewöhnt und es stört mich nicht, die Kupplung zu benutzen, im Gegenteil. Baue mir kommende Woche noch den Sigutech ein, wenn man dem Hersteller Glauben schenken darf, soll damit ja das Kuppeln mit noch weniger Kraftaufwand möglich sein. Der QS funktioniert sehr gut beim Hochschalten im höheren/hohen Drehzahlbereich. Das Runterschalten verlangt nach etwas Übung.

    Okay und Danke. Habe es jetzt zusammen bekommen. Kurz nochmal in Youtube rein geschaut. Hatte mich zu blöd angestellt. War doch so hochkant einzusetzen wie auf dem Foto der Montageanleitung abgebildet. Kabelbinder dran, Gehäuse ging einwandfrei zu. Alles i.O. Heizgriffe funktionieren auch. Die Griffe 60712964044 werden doch von KTM für die 22er Evo verkauft, ohne das auf eine Änderung des Gehäuses hingewiesen wird. :denk: Egal, ich guck mir das morgen nochmal bei Tageslicht an, aber es geht.