Beiträge von Wolle85

    Danke für den Tipp. Entlüften wie bei der Bremsanlage? Also Schlauch auf den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder unten, mit Schlüssel aufdrehen, mit dem Kupplungshebel pumpen und wieder schließen. DOT 4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, richtig?

    Eben nochmal probiert, auf dem Hinterradständer bei laufendem Motor und gezogener Kupplung die Gänge bis zum 6. und zurück durchgeschaltet. Ging problemlos. Das Hinterrad dreht sich schon zügig, lässt sich aber mit etwas Mühe, mit der Hand auf der Lauffläche anhalten. Ich bin der Annahme, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder? Theoretisch müsste das Rad doch bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, stehen?

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber ich versuch´s einfach mal..

    Also ich fahre eine 1290 SDR Evo Baujahr 2022, in diesem Jahr neu gekauft. Derzeit ca. 3000 km gelaufen. Keine Probleme. Gestern ca. 80 km gefahren, alles wunderbar. Heute will ich zum tanken und auf ein mal lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Bis zum 2. und dann ist Schluss. Musste sie mehrmals mit eingelegtem Gang ausmachen und konnte erst dann wieder in der Leerlauf schalten. Bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang habe ich das Gefühl, dass sich die Maschine leicht vorwärts bewegt. Motor aus und auf dem Montageständer, lassen sich die Gänge von Hand, unter leichtem Bewegen des Hinterrades, bis zum 6. Durchschalten. Hoch sowie runter. Ich habe jetzt nicht unbedingt den Vergleich, da ich es bisher nicht ausprobiert habe, aber ich bin der Meinung, dass sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) relativ schwer schieben lässt. Kann aber auch täuschen.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten.

    Gruß Ralf

    Moin, ich hab´s bei der SAS tatsächlich noch nie berechnet, sondern mich bisher auf die angezeigten Durchschnittsverbräuche verlassen und die liegen immer so um 5,5 l. Ist wie schon gesagt, auch eher nebensächlich und nur ein Anhaltspunkt, wobei bei dieser Leistung der Verbrauch völlig in Ordnung geht. Meine S 1000 XR, war unter gut 6 l nicht wirklich zu fahren.

    Ich werde das mal weiter beobachten. Stört mich nur wenn der ganze Kram offenbar nicht so richtig funktioniert. Mit dem Fahrstil kann ich das nicht in Verbindung bringen, aber vielleicht sollte ich mal etwas langsamer werden. :zwinker:

    Danke für deine Antwort. Habe inzwischen schon mal weiter gelesen und doch mehrere Beiträge zu einer defekten Tankanzeige gefunden. Komisch ist, dass die Balken voll angezeigt werden, aber die Reichweite mit nur 300 km. Hatte vorgestern nicht ganz vollgetankt und die Anzeige stand wohl, soweit ich mich erinnere, bei 320 km. Heute nach rund 70 km nochmal nachgetankt und das Ding bleibt bei 300 km stehen. Vielleicht rüttelt sich da morgen zum Kyffhäuser noch etwas zusammen. :grins: Schönen Sonntag.

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine kleine Frage, die eventuell hier nicht direkt her passt, aber ich hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Es geht darum, dass ich heute voll getankt habe, aber auch nach einer Fahrtstrecke von rund 20 km die Anzeige der Restreichweite immer noch bei 300km steht. War m. E. schon vor dem Tanken so. Hatte nur relativ wenig nachgetankt. Rein rechnerisch müsste sich aber doch bei dem vorhandenen Tankvolumen und einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von um die 5,3 Liter ein höherer Wert ergeben. Sehe ich das falsch?

    Vielen Dank an diejenigen, welche sich die Mühe machen mir mal einen Hinweis dazu zu geben.

    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

    Gruß Ralf