Luft in der Kupplung

  • Der oder je nach Konstruktion die O-Ringe verschleißen, weil sie bei jeder Kupplungsbetätigung eine Relativbewegung haben.

    Schon klar, Rotkäppchen. Aber wird ein Bauteil zum Verschleißteil, weil es falsch konstruiert ist? Ist ein Rad ein Verschleißteil, weil irgendwann die Radlager fällig sind?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Den KNZ ein paar Zentimeter länger auslegen, und es wäre Platz für einen Simmerring,

    der verschleißt zwar auch, aber das dauert..,

    zumal an dieser Stelle der KNZ mit einer Flächendichtung nach außen abgedichtet werden könnte..


    Es sind wie so oft nur Kleinigkeiten :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ein KNZ ab 1:40 im Video in idealer Auslegung, am Beispiel eines Pkw's, optlmale Auslegung und Abdichtung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen,

    Bleibt beim Thema und bleibt sachlich.

    Tragt zum Thema bei mir euren Beitrag und zerredet nicht das Thema.

    Und noch direkt was, ich sperre bald Leute aus m wenn sie weiter das Thema zerreden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Dreck ist kein Kettenfett sondern Rost vom Sprengring. Gewartet ist das Teil niemals gewesen, weil ich zwei Jahre lang brav beim Händler Inspektionen gemacht habe. Kann das sein dass der Zylinder undicht geworden ist und dadurch er zu rosten angefangen hat ?

    Bei meinem Kumpel mit Superadventure hat der genau so ausgesehen.

    Gruß

    Roman

  • Taxidriver

    Wäre der passend? ? SDR ist da nicht aufgeführt…


    Oberon Clutch Slave Cylinder RC8 Super Duke Adventure Black CLU0121
    Oberon Performance clutch slave cylinder - designed to improve efficiency and looks of original clutch slave cylinder. CLU0121 Black Download PDF Instructions…
    gsmoto.net


    Benötige ich die Platte auch?


    https://www.ebay.de/itm/204255537397?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=0UuqCXQzSCm&sssrc=2349624&ssuid=VxuhmNryRwm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gibt es bei KTM eigentlich Modellpflegemassnahmen - Mopf, meine ich, heißen die bei BMW, die die Technik verbessern ???‍??. ?

    lg

    Marc

  • Vermutlich passt der, habe den auch verbaut, allerding 1290er/ Bj. 16. Aber vergleiche doch einfach die Ausstattung der 1290er ...hier

    Und, die Platte ist doch schon verbaut....


    edit: passt, aber schau auch ruhig mal selber... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Dreck ist kein Kettenfett sondern Rost vom Sprengring. Gewartet ist das Teil niemals gewesen, weil ich zwei Jahre lang brav beim Händler Inspektionen gemacht habe. Kann das sein dass der Zylinder undicht geworden ist und dadurch er zu rosten angefangen hat ?

    Bei meinem Kumpel mit Superadventure hat der genau so ausgesehen.

    Ob der KNZ noch funktionsfähig und dicht ist, kannst nur du beurteilen.

    Symptome wann man davon ausgehen kann, dass der KNZ undicht/defekt ist, werden hier im Thread auf den nun 26 Seiten ausführlich beschrieben.

    Da wären u.A. Kupplung trennt nicht, Kolben undicht, Luft im System und es muß "dauernd" Entlüftet werden, Einlaufspuren im KNZ,...bliblablub.


    Hätte ich keine der im diesen Thread beschriebenen Symptome, würde ich die Bauteile des KNZ nur Reinigen/Entrosten/Fetten, dabei auf Verschleiß kontrollieren und wieder verbauen.

    Fertig ist die Laube, warum soll ich einen KNZ aus dem Zubehörhandel kaufen, mich hat hier davon noch Niemand wirklich überzeugen können :grins:
    Einzig der folgende Tip vom Norbert (@Taxidriver) :Daumen hoch:  für die Montage/Pflege der O-Ringe hat mich bis Dato überzeugt Geld zu investieren Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl


    Woran es liegen kann, dass bei deinem KNZ jetzt der Sprengring so rostig/angegammelt ist?

    Das muß meiner Meinung nach nicht an einem undichten O-Ring am Kolben innen oder einem eingelaufenen KNZ liegen.

    Obwohl ein O-Ring (PNr. 60032065000) zwischen dem Plastikspacer (Distanz Kupplungsausrücker PNr. 60032061050) und dem KTM-KNZ verbaut ist,

    läßt sich dort auch bei meiner SDR immer wieder Feuchtigkeit finden (siehe mein Bild, die weisse Emulsion u.A. am Sprengring).

    Ich habe mir deshalb angewöhnt, den KNZ im Winter abzubauen, zu reinigen und "trocken zu legen".

    Dabei kontrolliere ich auch, ob der KNZ eingelaufen ist und ob die O-Ringe am Kolben noch ihren Dienst leisten.

    Gesehen habe ich ähnlichen Gammel aber auch schon an der KTM-Reisegiraffe von meinem Kumpel Gerry, der hat hier auch mal Bilder gepostet.


    Ob das so wie ich das mache, im Rahmen des Service beim Händler in der Werkstatt auch so gemacht wird,

    oder sogar irgendwo laut Handbuch und deshalb auch vom Mechaniker zu kontrollieren ist, keine Ahnung.

    Da fragst Leute, die den Part Service Intervall und ToDos im Bedienerhandbuch auswendig gelernt haben.


    Links deiner, rechts meiner, innen und am Plastikspacer leicht feucht,
    der schwarze Dreck/Kettenfett am Kolben kommt bei mir nur vom Ausbau des KNZ.
    KNZ_GT.jpgKNZ_1290_SDR_19.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Du schließt aber von Deinem Funktionierenden auf alle

    keine Ahnung wie du jetzt auf den Trichter kommst , ist das ein Reflex, ich wüßte nicht, dass wir verheiratet o.Ä sind :grins::prost:
    Ich habe nur nach besten Wissen und Gewissen eine Antwort, im Detail, einen möglichen Diagnose- bzw Lösungsansatz auf die Frage vom RRomella runtergetippt,
    der ihm und auch Anderen im Forum hoffentlich bei der Ursachenforschung/Service/Pflege/Reparatur hilft.
    Der Tipp "Griff ins KNZ OEM-/ oder Zubehörhandel-Regal" kann das IMO eben nicht vollumfänglich,
    auch nicht wenn man das, wie hier im Forum gefühlt fast schon von manchen instinktiv, immer wieder reinklöppelt :grins::ja:
    Also merken, ob er sich nen KNZ aus dem Zubehörhandel auf Halde legt oder als Ersatz zu seinem jetzt gammeligen OEM zulegt, geht mich doch nix an. :tröst:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • wie kann man sich denn wegen so einem KNZ so fetzen...?


    meiner sah beim Ausbau wie folgt aus, hab ihn zur Prophylaxe und aus optischen Gründen ausgebaut, er funktionierte einwandfrei.


    Unter Umständen liegt es am Fahrer ?!


    IMG_4201.jpeg

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber ich versuch´s einfach mal..

    Also ich fahre eine 1290 SDR Evo Baujahr 2022, in diesem Jahr neu gekauft. Derzeit ca. 3000 km gelaufen. Keine Probleme. Gestern ca. 80 km gefahren, alles wunderbar. Heute will ich zum tanken und auf ein mal lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Bis zum 2. und dann ist Schluss. Musste sie mehrmals mit eingelegtem Gang ausmachen und konnte erst dann wieder in der Leerlauf schalten. Bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang habe ich das Gefühl, dass sich die Maschine leicht vorwärts bewegt. Motor aus und auf dem Montageständer, lassen sich die Gänge von Hand, unter leichtem Bewegen des Hinterrades, bis zum 6. Durchschalten. Hoch sowie runter. Ich habe jetzt nicht unbedingt den Vergleich, da ich es bisher nicht ausprobiert habe, aber ich bin der Meinung, dass sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) relativ schwer schieben lässt. Kann aber auch täuschen.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten.

    Gruß Ralf

  • Eben nochmal probiert, auf dem Hinterradständer bei laufendem Motor und gezogener Kupplung die Gänge bis zum 6. und zurück durchgeschaltet. Ging problemlos. Das Hinterrad dreht sich schon zügig, lässt sich aber mit etwas Mühe, mit der Hand auf der Lauffläche anhalten. Ich bin der Annahme, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder? Theoretisch müsste das Rad doch bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, stehen?

  • Würde mal die Kupplung entlüften. Klingt sehr danach, dass die nicht mehr sauber trennt. Merkt man auch daran, dass man den Leerlauf nicht findet.

  • Danke für den Tipp. Entlüften wie bei der Bremsanlage? Also Schlauch auf den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder unten, mit Schlüssel aufdrehen, mit dem Kupplungshebel pumpen und wieder schließen. DOT 4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, richtig?

  • Entlüften zuerst oben. Dort liegt das Problem.


    Wenn es wiederkommt Wechsel die Bremsflüsdigkeit auf DOT 4 SL6.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: