Beiträge von Theone80

    Hey Karsten,


    ich glaub dir schon, ich habe nur gesagt dass meine Batterie noch nie 13V beim Einschalten der Zündung angezeigt hatte.

    Auch tat sich bisher auch der Anlasser nie schwer das Bike zu starten, jedoch hatte ich schon einmal bemerkt dass die Spann ung während des Startens auf 9V abfiel.


    Wie gesagt, ich teste mal die Batterie aus meiner anderen Maschine und schaue mal wie sich die KTM da verhält.


    Gruß Roland

    Na ich schau mal was sich an Batterien so findet und teste mal ob dann alle Fehler verschwinden bzw. nicht mehr auftauchen.


    Selbst neu hatte die Batterie nie mehr als maximal 12,5V Spannung wenn die Zündung an ist und alle Stellmotoren/Pumpen etc ihren Selbsttest machen, von daher hatte ich das nie beachtet.

    Lustigerweise kamen die Fehler nie bei 12,1V, was die Batterie vor 14 Tagen circa hatte.

    Warum machst du deinen Garantieanspruch nicht schriftlich (Einschreiben) beim Händler oder bei KTM geltend?

    Weil ich es als relativ sinnlos inzwischen erachte, da es in meinen Augen kein "definierter" einzelner Fehler sein wird welcher im Steuergerät abgelegt sein wird und auf eine bestimmte Komponente hinweist.

    Heute hatte ich den Fehler "Federung", dieser verschwand nach einer 20km Runde samt anschließendem Neustart.

    Vor dem "Bremsschalter" Fehler gab es mal einen "Allgemeiner Fehler".

    Nur vom Klappenfehler bin ich bisher verschont geblieben, an einem Motorrad mit knapp 2 jahren und 4500km auf der Uhr...


    Was mich am meisten nervt ist dass die Fehler so allgemein sind für mich als Laie.

    Bei SuperDuked steht ja wenigstens "Bremsschalter vorn", bei mir nur "Bremsschalter, Federung oder Allgemeiner Fehler".


    Ich mein ist KTM zu doof die Fehler im Display genau anzugeben?

    Ja, zu 99% ist der Fehler "Federung" im hinteren Federbein zu finden z.B., aber das kann doch auf dem Display zu erkennen sein, oder?


    Ich rufe morgen mal einen weiteren Händler an und frag den mal, mal schauen was er sagt.


    Ansonsten bin ich ehrlich dass ich das Kapitel KTM wahrscheinlich doch beende und eine andere Marke wähle.

    Bisher habe ich keinen KTM Händler kennen gelernt der auch nur annährend an meinen Kawa Händler in Sachen Kompetenz, Ehrlichkeit und Vertrauen ran kommt.

    Zumal die Kawasaki nach mehr als 10 Jahren nie auch nur einen einzigen Defekt/Fehler hatte.


    Aber inzwischen reizt mich doch eher eine Tuono V4....


    Gruß Roland

    VG Roland

    Theone80

    Jetzt mal unabhängig von Garantie und Händler.

    Es ist komisch, daß weder bei Betätigung der Hand- / noch Fußbremse das Bremslicht leuchtet. Vielleicht solltest du mal die Steckverbindung der Kabel unter dem Werkzeug kontrollieren. Evtl. liegt es daran.

    Hey, ja KTM (nicht der Händler!) kann sich das auch nicht recht erklären.

    Sie meinten entweder zeitgleicher Ausfall beider Schalter oder defekt am Rücklicht.


    Ich tippe inzwischen auf einen elektronischen Fehler (Batterie etvl?!) da sie in letzter Zeit zwar ohne Probleme anspringt aber öfters jetzt Fehler anzeigt (Allgemeiner Fehler oder ein angebliches Absinken der Batteriespannung auf 6V).


    VG Roland

    Das liegt an deiner Beziehung zu deinem Händler und nicht an der KTM-Garantie.

    Nun, das ist eher ein allgemeines Phänomen. Ich weiß von meinem Autohändler dass der Hersteller sich da auch gern mal beim ersten Garantie-Antrag zunächst sträubt und der Händler dann erst beim zweiten Anlauf Glück hat.

    Wie gesagt, beim Verkauf ist man noch nett und zuvorkommend, beim Service meist auch aber bei Garantie/Kulanz Sachen ist bei vielen der Ofen aus.


    Und zu meinem Kawasaki-Händler habe ich zum Beispiel seit 16Jahren ein superfreundschaftliches Verhältnis und ein Vertrauen was auf Ehrlichkeit beruht.

    Etwas was ich beim Kürbis bisher nicht hatte.

    Hi Freggle,


    aber was nützt das wenn der Händler es nicht einreichen will z.B. ?

    Mein Keyless-Go Sender fiel letztes Jahr aus, es hatte sich die Batteriehalterung von der Platine gelöst.

    Der erste Kommentar des Händlers beim Anblick des geöffneten Schlüssels : "der muss Ihnen runtergefallen sein, sowas hatten wir noch nie, sowas ist keine Garantie"

    Erst als ich zeigte dass der Schlüssel äußerlich nicht einen Kratzer oder sonstiges hatte wurde ein Garantieantrag gestellt und nach mehreren Wochen des Wartens hatte ich dann einen neuen Schlüssel.


    Solche Aussagen zeuegn für mich von einer gewissen Ablehnung sich mit KTM auseinander zu setzen.

    Verkauft ist immer gut, da hat man Geld sofort. Bei Garantiesachen kann es auch seitens KTM mal sehr lange dauern...

    Hallo,


    hab am Sonntag die rote Fehlermeldung "Bremsschalter" im Display gehabt.

    Nach dem Test von Hand- und Fußbremshebel stellte ich fest dass keinerlei Bremslicht aufleuchtete.

    Hab dann circa 6x die Zündung ein und aus geschaltet, keine Veränderung.

    Batteriespannung normal bei 12,3V, nach dem Starten bei 14,1V.


    Bin dann vorsichtig weiter gefahren und wollte dann KTM Pannendienst anrufen.

    Dabei hatte ich ein letztes Mal die Zündung aus und wieder angeschaltet und siehe da war urplötzlich die Meldung verschwunden und das Bremslicht ging wieder.


    KTM konnte sich nicht erklären warum weder bei der VR, noch bei der HR-Bremse das Bremslicht aufleuchtete.

    Die Meldung im Display war auch nur "Bremsschalter" ohne Hinweis auf VR oder HR.


    Der Händler bietet mir einen Termin in 3 Wochen an, was nach Ablauf der Garantie wäre und meint dass ein solcher Fehler nicht abgespeichtert würde.

    Was meint ihr dazu?


    PS: hab ne 2020er SD-GT.


    VG Roland

    Hey,


    ich hatte mich bloß gewundert weil in einer Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" dies im Test erwähnt wurde ,dass man die Zug-/Druckstufen seperat von den voreingestellten Modis "Comfort/Street/Race" einstellen könne.

    Wenn dem nicht so ist, dann ist es halt so, ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit beim Händler mal zu fragen.


    VG Roland

    Hi, sorry für die späte Antwort, ich war stark eingebunden.


    Ich meinte her ob es möglich ist dass Dämpfersteuergerät aus einem 2022er Modell in ein 2021er einzubauen um dann auch in den Genuss der Einstellbarkeit zu kommen.


    Hardwareseitig hat sich augenscheinlich ja nichts geändert, es muss also softwareseitig Unterschiede geben.


    VG Roland

    Hallo,


    weiß jemand wie sich das Fahrwerk der GT hinsichtlich der Modellpflege unterscheidet?

    Ich habe eine GT Modelljahr 2020 und bin mit dem Fahrwerk nicht zu 100% zufrieden.

    Nun laß ich in einem Artikel über die 2023er GT dass sich dort das Fahrwerk, innerhalb der einzelnen Modis (Comfort/Street/Sport), noch feiner einstellen ließe, was bei meiner halt nicht geht.


    Jetzt frage ich mich was KTM geändert hat?

    In diversen Ersatzteilübersichten finde ich keinen Unterschied, die Gabel z.b. hat dort die selbe Partnummer, egal ob ich MJ 2020 oder 2023 auswähle.

    Ist es nur das Steuergerät?

    Oder rein nur die Software auf dem Steuergerät?


    VG Roland

    Hallo, ich wollte eigentlich nur mal einen Überblick haben was andere Werkstätten so aufschreiben. Klar machen 0,2 Liter finanziell keinen Riesenunterschied. Aber wenn man bei jedem Kunden 3,8L verrechnet und 3,5-3,6L einfüllt...hat man als Händler ein gutes Geschäft gemacht. Bei meiner Kawasaki hab ich noch nie ansatzweise die Trockenfüllmenge reinbekommen. VG Roland

    Ihr zahlt nur 18 Euro pro Liter? Ich durfte 23 Euro pro Liter hinblättern!

    Mir geht es auch nicht um die 4,60€ aber ich finde es schon dreist eine Trockenfüllmenge von 3,8l in Rechnung zu stellen obwohl nur 3,5l angegeben werden.


    Gruß Roland

    Hallo Michael,


    3,6l klingen für mich auch plausibel, die 3,8l auf meiner Rechnung machen mich aber schon stutzig. Danke für das Feedback,Mal schauen ob sich noch mehr melden.


    VG Roland

    Hallo zusammen,


    wieviel Öl berechnen eure Händler bei den Ölwechseln?

    Hintergrund: meine GT wurde vom Händler im Rahmen des 1000km Ölwechsels mit 3,8l abgerechnet. Laut Anleitung gehören 3,5l rein und diesmal ist der Öltank auch nicht randvoll wie vorher.

    Bei meiner Kawasaki gibt es Angaben für mit/ohne Filter sowie für einen trockenen Motor.

    Bei KTM finde ich nur die 3,5l Angabe.


    VG Roland

    Und wieder ewas gelernt. Dachte immer, die Bremsflüssigkeit wird nur getauscht wenn nötig.

    Wenn jetzt noch der Luftfilter getauscht wurde, ist alles gut.

    Nee, wurde er nicht.

    Die Bremsflüssigkeit wurde ja aufgrund des Alters bezogen auf die Herstellung gewechselt, beim Luftfilter gelten die 2 Jahre ab Erstinbetriebnahme.


    VG Roland

    Hallo Balu,


    weil es ein 2020er Modell ist waren die 2 Jahre jetzt rum.

    Man hätte es zwar vorher erklären können, so fand ich es erst bei der Abholung heraus.


    VG Roland

    Hab meine SD GT gerade vom 1000er Service aus Erfurt abgeholt:


    Nettopreise ohne das Tankpad und mit Bremsflüssigkeit: Lohn 218,28€ und Material 115€ = 396,60€ Brutto


    Laut Händler gibt es jetzt nur noch einen "flexiblen" Service wo KTM ,nach Angabe der Laufleistung und des Alters, die Servicepunkte festlegt.

    Außerdem habe man ja die Lohnkosten an die Inflation anpassen müssen und daher sei es teurer geworden.


    Nach den Erfahrungen kommt die GT schnellstmöglich wieder weg...


    Gruß Roland

    Ich hatte das Problem mit dem "Dauerplus" auch. Selbst in der Bedienungsanleitung des 2021er Modells wird noch von Dauerplus geschrieben.

    Mein fMH konnte mir leider auch nicht sagen wann KTM dies geändert hat aber angeblich haben sich zu viele die Batterie durch das Dauerplus leer gesaugt.


    Statt die Kabel umzuklemmen habe ich einfach meinen Anschlussstecker sauber unter der Soziusbank untergebracht, das Sitzkissen lässt sich nach dem Anklemmen wieder aufsetzen.


    Gruß Roland