Beiträge von Pooky1979

    Ich war nun in der Werkstatt und habe das ganze mal anschauen lassen.

    Das Ergebnis ist, die Bremsen sind so wie sie sein sollen, das was ich bemerkt habe ist Zuviel Spiel im Steuerkopf.

    Der Steuerkopf wurde nachgezogen und jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte :-)

    Hi zusammen

    mir ist heute aufgefallen, dass mein rechter Kombischalter mit Anlasser Warnblinker usw. locker ist. In der Reparatur Anlage gibt es eint Torx Schraube zum befestigen am Lenker. Diese Schraube ist bei mir fest jedoch hat der Kombischalter immernoch Spiel und läßt sich bewegen. Ist das bei euch so?


    20220620_195852.jpg

    Für mich stellt sich dennoch die Frage warum der Original Griff Spiel hat, wenn dies eigentlich bei einem Gaspoti keinen Sinn macht, sondern nur beim Gaskabelzug

    Die KTM Entwickler habe sich doch bestimmt was dabei gedacht oder?

    Sicherheit, wenn du vor einer Kehre beim Gaszumachen mal beim Griff hängenbleibst, weißt du was ich meine *-).

    Wie du das beschrieben hast kann ich es auch bestätigen, ich hatte am Wochenende auch die Situation, das der Gasgriff nicht ganz zu war obwohl er das hätte sein sollen.

    Das ganze ist bei mir in einer Rechtskurve, Gas auf 0 Stellung und dann kam in der Kurve trotzdem vor Schub. Ich war zuerst der Meinung, das es sich um einen Fahrfehler von mir gehandelt hat, ist mir vorher noch nie passiert, jetzt habe ich den Zusammenhang zum Gasgriffspiel.

    Ich werde das Aliexpress Teil wieder ausbauen, die Sicherheit geht mir vor.

    Kann mir mal noch jemand sagen warum der Gasgriff im original Zustand immer ein paar mm Spiel hat. Ich habe jetzt die Aliexpress Klemme eingebaut und somit kein Spiel mehr, aus meiner Sicht fährt es sich sehr direkt.

    Hallo zusammen


    Ich habe inzwischen den Kurzhubgasgriff erhalten und fasse meine Montageerfahrungen für euch zusammen.


    Erstmal habe ich mich an die Reparaturanleitung von KTM gehalten hier sollte das Licht und auch der Tank demontiert werden.

    Das Licht musste ich nicht abbauen, das Kabel für das E-Gas konnte problemlos verlegen.

    Die Verkleidungen am Tank mussten weg, erstmal Tankring abbauen, dann die Verkleidung rechts und links abbauen, in der rechten Verkleidung ist der Stecker für Keyless Go zu trennen.

    Im nächsten Schritt habe ich die Tankschrauben gelöst und die Entlüftungsschäuche sowie den Stecker getrennt. Der Tank konnte nun leicht angehoben werden, ein Komplette Demontage des Tankes war bei mir nicht nötig.

    Nun habe ich mich an den Lenker gemacht, hier das rechte Lenkergewicht und die 2 Schrauben am E-Gas demontieren und schon kann man Griff inkl. E-Gas abnehmen.

    Auf der Rechten Seite am Rahmen befindet sich die Steckerbox, hier kann nun der 6 Polige Stecker des E-Gas getauscht werden.

    Zum einfacheren Verlegen des neuen E-Gas Kabels habe ich beim Ziehen des alten Kabels eine Schnur an den Stecker gebunden somit hat sich das Verlegen den neuen Kabels leichter gestaltet.


    Der Aufwand für die Demontage und Montage belief sich bei mir auf ca. 2 Stunden, da ich das ganze bei der KTM zum ersten mal gemacht habe.


    Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen der Kurzhubgasgriff lohnt sich, alles so wie ich es mir vorgestellt habe ?

    Wechselt jemand von euch die Reifen selber?

    Es gibt ja diverse Montagewerkzeuge um die Reifen selber runter und wieder rauf zu machen, nen Wuchtbock und das richtige Werkzeug um die Felden zu demontieren braucht es dann vermutlich auch noch.

    Hallo zusammen

    ich habe bei knapp 11000 km vorne neue Bremsbeläge bekommen.

    Mir ist aufgefallen, das die Bremse vorne nun komische schlagende Geräusche beim schieben macht.

    Ich schiebe das Motorrad rückwärts aus der Garage raus und bremse dann vorne, danach schiebe ich es ein Stück vorwärts und bremse vorne ab, jetzt ist ein schlagendes Geräusch in der Bremse zu hören.

    Das ganze tritt beim Richtungswechsel auf, die Bremsleistung beim Fahren ist wie gewohnt.

    Kann mir jemand sagen was das ist?

    Ich bin Jahrelang ohne die technischen Helfer gefahren und muss jetzt auch erstmal Vertrauen in die Elektronik aufbauen.

    Wie handhabt Ihr das denn mit der Schräglagenabhänigen Traktionskontrolle, geht ihr in der Kurve ab den Scheitelpunkt voll ans Gas und lasst die Elektronik arbieten?

    Mit welchem Slip soll ich mich da am besten mal rantasten? Rain (9) Track (1)

    Hier noch die Auflistung der Werkstatt was gemacht wurde.


    Den Satz Reifen für 260 € das wäre toll, da würde ich mir gleich den Keller vollmachen ;-)


    Arbeitseinheiten, Montage, Auswuchten, Altreifen, M: 10 (1.20 Std.) 118.80 €


    1.00 12070ZR17TLS22F Bridgestone S22F 145.78 €

    1.00 20055ZR17TLS22R SDR Bridgestone S22R 255.00 €


    Arbeitseinheiten, M: 10 (0.20 Std.) 40.00 €

    2.00 61313030000 Bremsbeläge vorne 133.52 €

    1.00 KLEINTEILE Verbrauchmaterial, Gewichte 5.00 €

    Vorausgesetzt du nutzt das Gas auf der renne ?

    Wie ist das zu verstehen?

    Ich will schon das alles richtig funktioniert sowohl auf der Renne als auch auf der Strasse. Licht einstellen ist ja kein Problem. aber Gangerkennung und Steuergerät zurücksetzen kann ich nicht selber machen da muss ich ne Werkstatt hinzuziehen.

    Ich fahre ja ne 3.0 da sollt es ja alles Plug & Play sein, das Spiel werde ich auch gleich eliminieren mit dem AliExpress Teil :-)


    Diese Punkte treffen nur auf die 2.0 zu oder?

    -Steuergerät Motorelektronik zurücksetzen

    -Gangerkennungssensor anlernen

    -Leuchtweite des Scheinwerfers einstellen

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Montage bei der 1290 SDR 3.0 Plug & Play und kann problemlos sellber gemacht werden.

    Licht und Tank abbauen, Lenkegewicht runter und Griff mit Podi runterziehen, dann alles wieder zusammenbau fertig.

    Keine Anpassungen in der Software notwendig oder doch?

    Das sind ja nur 7 Grad Unterschied ich dachte das ist viel mehr. Machen sich die 7 Grad kürzerer Gashub bemerkbar?

    Könnt ihr das empfehlen wenn ich 70% Strasse und 30% Rennstrecke unterwegs bin?

    Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Original Gassgriff hat, wenn der Kurzhub Griff 65 Grad hat.

    Verndärt sich der Gasweg beim Original Griff beim Verändern der Fahrmodi?

    Im Mode Sport kann ich ohne umzugreifen Vollgas geben.