Danke, Markus!
Gruß Harald
Danke, Markus!
Gruß Harald
Moin!
Das Geblinke ist nach erneutem Trennen und wieder zusammenstecken des Lambdasondensteckers weg, Probefahrt war erfolgreich, alles dicht, alles gut.....IMG-20221010-WA0002.jpg
...Jetzt wieder komplett und fahrbereit....
Danke an alle Helfenden und die linke zum Gruße
Harald?
Es ist vollbracht, der Patient erfreut sich bester Gesundheit, ist nicht inkontinent und läuft sauber, OP erfolgreichIMG-20221008-WA0048.jpg
....jetzt noch das Plastik wieder dran schrauben und Probefahrt.... wird aber eher Montag....
Gruß Harald
PS: Die MIL blinkt 1x lang, 7x kurz.... watt is denn nu' los?... über Info's freue ich mich?
Moin!
Und was ist bei 1x lang und 7 x kurz?
Danke!
Gruß Harald
Moin!
Werkzeug ist angekommen, shims sind bestellt.... ist bald fertig?
Gruß Harald
....ja, da war wohl etwas im Argen....?...
Ein übefholter Kopf ist schon drauf, jetzt noch das Ventilspiel einstellen...warte aber auf Werkzeug...
Wird schon???
Alles anzeigenhast du eine Rep.-Anleitung ? Leider noch nicht....
wenn nicht umbedingt besorgen (20-25,-) da steht's gut beschrieben. Klingt gut ?
das Zerlegen ist weniger die Kunst als das richtige Zusammenbauen...ohne Verständnis von Steuerzeiten, Kettenspanner und Co wird's schwierig (aber natürlich nicht unmöglich...kann dein Schraubertalent nicht beurteilen) ....habe schon die Vanos-Einheit bei meinem BMW überholt, sollte soweit passen
schau doch mal ein Video über Ventil Ausbau an...
die Feder drücken und Keile raus/rein ist mit den richtigen Werkzeug kein Problem
Einschleifen (wenn der Ventilsitz in Ordnung ist) ist wieder so eine Erfahrungs,- Gefühl,-und Wisssens Sache....habe noch kein Video zur 125er gefunden, nur von der der 690er SMC....
könntest mal über die Ersatzteil Liste die Material Kosten errechnen (Ventile, Dichtungen, usw)....da fehlt die Erfahrung, was alles benötigt wird....aber grob zusammenrechnen kriege ich hin....
ich würd den Kopf zu einem Fachmann bringen..... darauf wird es am Ende wohl hinauslaufen.....
Danke erstmal...
Gruß Harald
Hallo Gemeinde...
Neuer Spritfilter ist verbaut....
Neue Einspritzdüse ist verbaut....
Läuft nicht.....
Fast vergessen.... hab' ja jetzt ein Kompressionsmessdingsbums, und siehe da, keine Kompression
. Dann habe ich eine laienhafte Druckverlustmessung gemacht:
Kolben auf OT und dann Druckluft durchs Kerzenloch geblasen.... die Luft entweicht durch den Auspuff... ![]()
![]()
...
Also doch der Supergau....
Jetzt grob gefragt: ich bin durchaus begabt, was das Schrauben angeht, habe nur wenig Erfahrung. Werkzeug ( bis auf einiges an Spezialwerkzeug ) ist vorhanden.
Kann ich den Tausch der Ventile selbst durchführen? Also wie hoch ist der Aufwand? Und wie hoch sind grob die zu erwartenden Kosten, wenn man davon ausgeht, daß nix Wesentliches an Schäden noch dazukommt...?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar
, das Töff sollte möglichst zeitnah wieder laufen
..... und darf natürlich nix kosten.... ![]()
Danke und Gruß,
Harald
blase die einspritzdüse aus. mit 12v ansteuern und vond er anderen seite mit dem kompressor reinblasen. viell mit nirto oder bremsenreiniger durchspritzen. hat oft schon wunder gewirkt.
wenn das ventil durchgebrannt ist dann hast du funken, benzin (kerze nass)-> springt aber nicht an.
zum starten benötigt man:
Wassertemperatur, Zündfunke, Benzin und Signal vom TPS. dann sollte eigentlich anspringen sofern alle ventile dicht sind.
OK, Freitag kommen : neues Einspritzventil und neuer Benzinfilter.
Dann berichte ich wieder.. .
Danke und Gruß Harald
Moin!
Sooo 20220904_125931.jpg
sieht der Benzinfilter von innen aus.... der war da sicherlich schon ein paar Jahre drin....
Ich habe mal ein bischen mit dem Endoskop versucht, etwas zu erkennen. Sehr schwierig....sehr eng alles....
Was ich aber sicher weiß, alle 4 Ventile bewegen sich, also schonmal kein Abriß oder so. Ob eins verbrannt ist, kann ich leider nicht erkennen, da muss ich wohl mal einen Kompressionstest machen... nur wo oder womit.....
...habe mir gerade einen Kompressionstester bestellt.... dann kann ich vielleicht morgen abend schon was Neues erzählen....
Einspritzdüse hatte ich raus, natürlich nur eine Sichtprüfung.... ob und wenn ja, wieviel sie raushaut, kann ich nicht beurteilen....das kann ich nicht testen...
Meine Strategie sieht folgendermaßen aus:
Neuer Benzinfilter
neue Einspritzdüse
einbauen, dann hoffen, daß es mangelnde Spritversorgung inklusive verstopfter Einspritzdüse war....
Habt ihr Einwände oder Ergänzungen?
Andere Ideen?
Tipps?
Danke und Gruß Harald
Moin!
Mit Endoskopkamera bin ich jetzt mal "rein"gekrochen....
Kerzenloch: keine Auffälligkeiten
Ansaugtrakt bis an die Einlassventile: die öffnen und schließen...
Dann habe ich auf Höhe Drosselklappe mal einen Startvorgang gemacht: ich seh' keinen Sprit einspritzen
...
Einspritzventil defekt? Dreckig?
Benzinfilter muss ich noch prüfen... kann ich erst später machen...
Gruß Harald
.....morgen vormittag hole ich die Kleene zu uns nach Hause.....
....dann werde ich mal anfangen, den Defekt einzugrenzen bzw zu lokalisieren......
Werde Euch berichten
Gruß Harald
....leider noch nix Neues, durch einen Bekannten wurde ich aber auf die Möglichkeit einer gelängten Steuerkette, die übergesprungen sein könnte, hingewiesen.....
Gibt es in dieser Hinsicht vermehrt Probleme? ....die Kleene hat ja schon 57tkm auf der Uhr.....
Gruß Harri
...den Benzinfilter auch! Wenn verdreckter Benzin bis zur Einspritzung gelangt, dann ist auch "Feierabend"!
....klingt logisch....
...ob ich das selbst hinkriege?....
...der Motor braucht Luft!
Einspritzdüse, Drosselklappe und Lufi checken!
.....OK, Lufi krieg ich noch hin ( obwohl erst 5000 Km drin...)....
Den Rest kann ich selbst nicht checken...
....update: da gebraucht gekauft, kein Bordwerkzeug mehr vorhanden...
Starthilfe mit Auto: dreht schneller durch, ab und an eine Fehlzündung, läuft nicht
Neue Kerze eingebaut: mehr Fehlzündungen, läuft nicht.
Massepunkt ( habe nur einen gefunden....) nachgezogen: läuft trotzdem nicht.
Zündfunke mit neuer Kerze geprüft: funkt ordentlich....aber hilft auch nix.
Und nu? Ratlos ![]()
Gruß Harald
Hallo Harald,...
...die Sicherungen und Massepunkte sind gecheckt?
Sicherungen ja, also die, welche im Heck vetbaut sind.... Massepunkte nein, da ich nicht weiß, wo.....
Gruß Harald
Hi, Markus!
Danke für die Antwort.... Starthilfe machen wir heute Abend.... neue Batterie sollte heute kommen....
Berichte, ob es geholfen hat...
Gruß Harald