Beiträge von Frontag

    Nein das liegt nicht an den Scheiben. Das liegt an der unplanen felgenaufnahme.

    Ich habe schon diverse Felgen zu haupenthal geschickt, alle waren nicht innerhalb der Toleranzen.

    Ich habe am Anfang auch die Bremsscheiben erneuert, einfach um es zu testen. Das bringt aber rein gar nichts...maximal die ersten paar Kilometer.

    Auch mit den Wave scheiben

    Es liegt einfach daran, dass sich die Bremsscheiben mit der Zeit verziehen bei der unplanen Aufnahme.



    Es mag aber mit Sicherheit auch Einzelfälle geben, wo die felge okay ist.

    Aber bei jeder 1290er, 790er oder 890er mit der Beschwerde der rubbelnden Bremse, waren bisher die Aufnahmen ursächlich.

    So zumindest bei uns

    Ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen.

    Es gibt immer wieder mal ein paar Fahrzeuge, egal ob bei uns BMW oder KTM, die bei länger abgeklemmt Batterie das Servicedatum "vergessen".


    Lass es dir vom Händler in 2 Minuten neu setzen und gut ist.

    Falls es dir nicht drauf an kommt, dass es exakt das Datum ist, wo sie zum Service war....dann kannst es auch zu Hause selbst ein Jahr weiter setzen

    Das ist aber völlig okay bei dir. Wenn ich s3he was wir täglich aus den KTM's und BMW's für Igel aus Metall holen....mach dir über die 3 Späne mal keine Gedanken.

    Naja es gibt wenige Mopeds mit denen man Geld verdient beim fahren.

    Und wir sind bei der 890er ja auch noch nicht soweit, dass es sie für 2500 gibt.


    Ich halte das bei der 890 Duke ähnlich wie bei der EXC 450. Ich habe mir beide neu gekauft....gebraucht lohnt sich das Risiko einfach nicht, dafür sind sie auch gebraucht zu teuer.

    naja wie schlimm kann es im Notfall schon werden.

    Neu kaufen, 4 Jahre Garantie und gut ist.


    Wenn man natürlich "nur" ein Motorrad hat und tagtäglich darauf angewiesen ist, dann kann man sich eventuell solche Sorgen machen.


    Ansonsten wäre es mir viel zu anstrengend mir solche Gedanken zu machen, wenn mir das Motorrad generell komplett zusagt.

    Moin,


    Ich arbeite selbst bei einem KTM Händler.

    Wir wickeln die Fälle folgendermaßen ab:

    Zuerst schicken wir in dem Fall die Felge zu Haupenthal Feinmechanik, um die Bremsscheibenaufnahme planschleifen zu lassen.


    Ist das Problem dann immer noch vorhanden (meistens in abgeschwächt Form), kommen die Bremsscheiben auch noch neu. Die haben dann durch die unplane Aufnahme auch einen Schlag bekommen.


    In deinem Fall ist aber etwas Vorsicht geboten und ich würde das als Händler vorher mit KTM abklären, da bei dir das Problem erst jetzt auftritt, das ist untypisch.


    Tue dir selbst einen Gefallen und sage dem Händler, dass du das Problem von Anfang an hast, es nur über die Zeit jetzt schlimmer geworden ist.


    Schönen Abend noch.

    Moin,


    Ja...trotz TechPack benötigt man für den Tempomat die Software. Die kostet natürlich wieder...glaube auch ca 250€

    Moin,


    In einem Forum sind ja Kommentare anderer mitunter auch beachtenswert.

    Und wenn dir hier einige Leute (die gleichen) Tipps geben, dann würde ich die mal verfolgen.


    Prüfe die Ladespannung. Ist die zu gering, prüfe die Wicklungen des Stators.

    Ist da alles okay, ist es vermutlich der Regler.


    Du kannst die Batterie aber sonst auch nochmal aufladen, morgen fahren und nach 15km feststellen, dass sie wieder leer ist :D

    In dem Fall würde ich das mit der CarGarantie abklären. Aber im Normalfall spricht nichts dagegen.

    Die bezahlen auch bei BMW's die Reparatur des Integral ABS Moduls, anstatt es zu erneuern.


    Solange es für sie günstiger ist, sollte da nichts gegen sprechen.

    Entweder haben die Mechaniker einfach einen Fehler gemacht, als sie bei deinem Motorrad das Servicedatum gesetzt haben oder die 15.000er wurde wirklich vorgezogen.

    (Die KM bis zum nächsten service müssen manuell eingegeben werden)


    Das kann dein KTM Händler im DealerNet prüfen, wenn du keine Wartungspläne hast.


    Und du hast es richtig verstanden. Das Motorrad muss einmal im Jahr oder alle 15.000km zum Service, je nachdem was man zuerst erreicht.


    Gehst du bei 11.000km zum Service und machst die 15.000er Inhalte nicht mit (z.B. Luftfilter erneuern), musst du bei 15.000km wieder hin. Auch wenn seitdem erst 2 Monate vergangen sind.


    Ob man das außerhalb des Garantiezeitraums so weiter führt ist dann jedem selbst überlasen.

    Wir haben bei meinem Arbeitskollegen damals das gleiche Problem gehabt mit dem Garmin an seiner 500er EXC.

    Da sind wir an den Scheinwerfer gegangen und wenn man an den Pins der Halterung gemessen hat, lagen da auch 5V an.

    Hat man das Navi eingesteckt, wurde es aber nicht geladen.


    Nach ewigem hin und her haben wir es direkt an die Batterie angeklemmt. Wieder 5V an den Pins...dieses mal lädt es.


    Das gleiche haben wir nun schon bei einigen KTMs durch.


    Ich kann dir nicht sagen woran es liegt....aber es ist bei einigen einfach so :D

    Also generell soll jeder Händler selbst wissen was er macht.


    Bei uns kann ich sagen, dass ein normaler Jahresservice zwischen 270 und 320 kostet....je nachdem ob mit oder ohne Bremsflüssigkeit.

    Der 15000er mit Luftfilter dann so circa 320 bis 370.


    Das so Positionen wie fehlerspeicher auslesen etc extra berechnet werden, verstehe ich nicht.


    Dass ist in der Vorgabezeit von KTM mit vorgesehen.


    Generell gibt KTM immer Positionen an, die Pflichtmäßig durchzuführen sind und zusätzliche Arbeiten. Viele Kollegen nehmen die immer automatisch mit.


    Am Ende ist es fraglich was strategisch klüger ist....das schnelle Geld oder aber doch der zufriedene Kunde. Der wird dann auch wiederkommen.

    Wie schon richtig geschrieben:

    Taucht der Punkt im Menü schon auf, wo man die griffheizung als verbaut anwählen kann, dann muss nichts weiter gemacht werden.


    Ist der Menüpunkt nicht da, müssen wir als Händler mit dem XC_2 diese Funktion noch einmal freischalten.


    PS: Die Lösung der 790 mit dem uralten Schalter ist aber auch eine äußerst unschöne Lösung gewesen :D

    Also ich arbeite bei einem KTM Händler, arbeite regelmäßig mit dem XC_2 und kann euch sagen, dass man die Software der 890er nicht auf die 790er spielen kann. Zumindest nicht mit den Möglichkeiten die wir als KTM Werkstatt haben.

    Der sucht aus der Datenbank immer nur die passende Software zu der Fahrgestellnummer.


    Und ja, bei der 790er kann man in der Tat die griffheizung nicht über das Menü steuern.

    Entschuldigt bitte....hatte die 790er ein wenig vergessen ?

    Hat es eigentlich irgendeinen Grund, dass ihr nicht einfach die Originalen nehmt ?

    Da sieht man so gut wie gar nichts, es muss nichts gebastelt werden, sind in 20 Minuten montiert und es ist alles über das Fahrzeug steuerbar.


    Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen, aber das sind ja doch alles insgesamt äußerst unschöne Lösungen hier.