Beiträge von ExBio0815

Ich denke, da war nicht unbedingt die Nockenwelle beteiligt (zu geringer Schaden).

Eher wahrscheinlich, ist das aufspielen eines updates dran schuld!

War bei mir bei der 30.000er Inspektion auch so. Das ohne Nockenwellenproblem!

Schon möglich. Ein Softwareupdate wurde zwar nirgendwo erwähnt, aber ausschließen, dass eins aufgespielt wurde, kann ich grad auch nicht.

21er 890 ADV R; 16500 Km; keine Garantie mehr

Moin zusammen,

ich wollte an dieser Stelle auch mal ein paar (aus meiner Sicht) positive Erfahrungen zu diesem Thema mit euch teilen.

Bei einem Werkstattbesuch wegen eines anderen Defektes hatte ich die exzellente KTM-Werkstatt meines Vertrauens gebeten, die Nockenwellen zu kontrollieren. Es wurden auch promt Fehler/defekte Stellen auf den Nockenwellen und Schlepphebeln festgestellt (Bilder hab ich angehängt, Fehlerhaften Stellen wurden makiert). Es wurde also ein Kulanzantrag gestellt, der nach recht kurzer Zeit und ohne Diskussion positiv beschieden wurde (tolle Abwicklung, danke Marvin!). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sich KTM jetzt mit irgendwas um die 80 % beteiligt (Betriebsschmiermittel und anderes Gedöns sind in der Regel ja auch von der Garantie ausgeschlossen). Es kamen 8 Schlepphebel und die Nockenwellen neu. Ich hatte mich daraufhin dazu entschlossen, den 30000er-Service bei der ganzen Aktion vorzuziehen, da der Motor ja eh schon geöffnet da lag. Insgesamt war ich so (inklusive 30.000-Service) mit irgendwas um die 1000€ dabei. Profitiert habe ich dabei sicherlich von den vielen voran gegangenen Beiträgen der Community in den Foren und bei YouTube.

Bei der Gelegenheit habe ich über meinen KTM-Dealer noch eine Reperaturkostenversicherung abgeschlossen (Preis-Leistungsverhältnis scheint mir angemessen), welche insbesondere Motordefekte gut abzudecken scheint :-).

Die überraschend positive Folge der Reparatur war, dass der Motor so ruhig und samtig läuft, wie er es nicht einmal bei seiner Auslieferung gemacht hat. Während ich vorher eigentlich nur noch den oft beschrieben Sack Nüsse unter mir rasseln hörte, höre ich jetzt wieder die Remusanlage von hinten grollen …

KTM hat sich in der Vergangenheit bei dem Thema Nockenwellen echt nicht mit Ruhm bekleckert und das dabei verloren gegangene Vertrauen muss sich KTM jetzt erstmal teuer zurück erarbeiten. Aber bei mir hats gut geklappt, und das macht ja auch irgendwie wieder Hoffnung, dass KTM die Qualität und die Kommunikation wieder in den Griff bekommt. Ich glaube, ich hatte an meiner 890er fast jeden defekt, der an der 790/890 bekannt ist (Steuerkettenspanner, Display nass, Antenne Wegfahrsperre, flatternde Vorderradbremse, undichter Bremsflüssigkeitsbehälter, Nockenwelle und noch ein paar andere Dinger). Aber alles wurde kommentarlos auf Garantie erledigt und ist seitdem nicht wieder kaputt gegangen – Und ich bin noch nicht liegen geblieben …

thumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.03_d32832bc.jpgthumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.14_48a6556b.jpgthumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.22_038fc4ab.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.21_89293cd6.jpg

WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.23_e205f5be.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.25_618e113b.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.27_41bb3aa5.jpg