Beiträge von BurnHard

Wahrscheinlich mache ich mich wiedermal unbeliebt bei den notorischen Asphaltcowboys und Fussrastenschleifern hier im Forum ... :knie nieder:

Ich suche aber für meine SM eigentlich einen Reifen der auch auf Sand+Schotterpisten und grenzwertig schlechtem Asphalt gut funktioniert.

Tipps? Hinweise? Schon wer was ausprobiert das auf die Originalräder passt?

Alternativ müsste ich mir sonst einen zweiten Rad-Satz mit klassischen Gross-Enduro-Dimensionen anschaffen (und am vorderen unteren Kotschützer wieder rumbasteln bzw. ggf. sogar eine andere Gabel montieren, u.s.w.) für die abenteuerlicheren Ausfahren/Touren ... :weinen:

Mein Haus&Hof Dealer meint Pirelli MT60 - aber lt. WebSite gibt's den gar nicht in den passenden Dimensionen ...

Help, please!

LT, BurnHard TheAlien

Hi, Guys and Dolls!

Mir würde der 990 Adventure/Superduke Kotflügel vorn besser gefallen, als der Entenschnabel auf meiner SM950.

Weiss jemand von Euch, ob dieser statt des Mini-Teils passt (gleiche Aufnahme an der Bremse und Gabel)?

Thanx!

BurnHard TheAlien

Dass es bei dem Windshield hier im Forum viele :kotz: geben wird, war mir klar ... :teuflisch: - aber es wirkt und bis es eine eleganter Lösung gibt ... ich konzentrier mich halt lieber auf die Strasse, statt auf meine Nackenmuskeln :boxing:

Das Plexi-Teil gefllt mir auch besser - nur ohne Abstützung nur am Originalwindabweiser befestigt wird sicher zu instabil.

Hab' mich mittlerweile an die Brachial-Optik von meiner gewöhnt, sonst würd' ich glatt umsteigen (wenn das Plexi-Teil nicht zu teuer ist, probier' ich's vielleicht mal aus, im Vergleich. Vorher wird mein Bleck-Teil noch beschichtet (schwarz) um es besser dem Bike anzupassen.

(P.S.: der Rahmen an meiner ist orange pulverbeschichtet, Heck, Gabelbrücke, Fussrasten in schwarz ebenso).

LG, BurnHard

Mit Lack (und wenn man einen guten Lackierer kennt), kann man vieles machen.

Setz' hier mal ein Foto von meiner rein.

Allerdings ist mir das KTM in Orange doch zu heftig. Werde da nochmal nachbessern - denke an ein "ausgefranstes" Styling wie bei der neuen 950 R.

Zuerst wollte ich ja ganz schwarz (wie bei meiner Duke), aber das war mir dann doch zu langweilig (schon wieder das Gleiche Design).

LG, BurnHard

Also ich hab' mir mal was gebastelt (da ich bisher keine Bestätigung gehört habe, dass von Givi wirklich was kommt).

Mangels Möglichkeit mit Plexi / Lexan zu arbeiten ist das Teil allerdings aus Blech (mit einer Carbon-Abstützung zum Lenker, da das Originalwindshieldchen wenig Halt für das aufgesetzte Shield bietet).

Hier mal ein Foto. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber für mich zählt da eher die Funktion.

Ciao, BurnHard

Hab' den Supercorsa auf meiner SM950.

Klebt extrem, ist aber natürlich etwas weich. Handling hat mir mit Originalbereifung besser gefallen (war irgendwie präziser).

Da ich primär hier in den Alpen unterwegs bin wo hinter jeder Kehre Gemeinheiten wie Bitumen, Split oder Niederländer mit Wohnwagenanhängern lauern können, werd' ich beim nächsten Kauf wohl eher wieder auf die Originalreifen umsteigen auch wg. der km-Leistung (dem weichen Supercorsa kann man jede Ausfahrt ansehen).

LG., BurnHard

5W40 ist wegen der höheren Viskosität (für tiefere Temperaturen) im Sommer bei Hitze ein Problem, da zu dünnflüssig - da kann es zum Schmierfilmabriss und dann wunderschönen Schäden kommen. :daumen runter:

Also auch aus diesem Grund kein niederviskoses Öl für ein primär bei Wärme bewegtes Bike verwenden!

Hatte mich auch für das ABP-Rohr entschieden (wozu mehr Geld ausgeben für gleiche Performance nur wegen etwas hübscherer Verarbeitung :?: - mir geht es um Funktion, nicht primär um Optik, und das gesparte Geld investiere ich lieber in was sinnvolles - aber da hat jeder wohl so seine Vorlieben ... :peace:).
    (P.S.: zum Steigern in ebay fehlt mir die Geduld ... dort kriegt man natürlich hübschere Y-Rohre auch billiger)

Passung war auch nicht perfekt, aber es geht problemlos zu montieren, wenn man die Töpfe vorher abnimmt und dann in zusammengebautem Zustand wieder festschraubt (der Tipp kam von ABP).
    Hab' aber das selbe Thema mit Undichtigkeit im kalten Zustand. Lästig!

Das Serien-Original war bei der Anbindung der Auspuff-Töpfe auch nicht wirklich dicht. Die Idee mit HighTemp Silikon ist super! :perfekt: - wo kriegt man sowas? Ich dachte schon an ein hitzebeständiges Teflonband als Isolierung, aber Silikon wäre einfacher zu applizieren ...

Zitat

Original von mario

das ist leider nicht möglich weil der lenker dort zu dick wird und in eine krümmung übergeht....
    da nützt wohl nur eine andere pumpe die kürzer baut als die original brembo ....

Zusätzlich käme ich mir bei der Methode mit den Handprotektoren ins Gehege. Und ein bisserl Platz brauche ich auch noch für den GPS Halter ...

Klar, ein Finger ist zu wenig. Aber mit der Magura Hydro-Kupplung reichen zwei und bei den Zweifingerhebeln bringt man notfalls auch drei Finger unter, wenn man nicht gerade die fettesten Wurstfinger hat.
    Das würde mir reichen. Auch beim Bremsen sollte das mit entsprechender Hebelanlenkung kein Problem sein! Ich brems sowieso fast immer nur mit 2 Fingern (und notfalls mit 3).

Meine kleinen Finger sind ohnedies kraftmässig unnütz und degeneriert - hab' diese schon beim Freeclimbing eher immer als störend empfunden, statt als hilfreich ... :grins: ... naja, für die Computertastatur sind sie fallweise hilfreich, aber sonst ...

Aber ich frag' gleich mal direkt bei Magura nach, zumindest wg. der Kupplungshebel. Trotzdem wär's toll, wenn jemand wüsste, wo ich einen kurzen Bremshebel kriegen könnte, der ohne Totalumbau passt ... :perfekt:

Wiedermal eine vielleicht blöde Frage, aber ich fände kurze, 2-Finger-Hebel wie beim MTB auch auf der Duke recht ergonomisch. Gibt's sowas?

Die Hebelkräfte beim Kuppeln und Bremsen sind ja nicht so hoch! Denke also, man könnte auf den extra Hebel verzichten und so effizienter mit 2 Fingern arbeiten (und damit 2.1 Finger permanent an den Griffen haben, wenn man die Hand als 4.1 System 4 Finger, 1 Daumen betrachtet :grins:).

Hab' aber beim ersten Zubehör-Scan nichts dergleichen gefunden - daher die Fragen an die Experten im Forum: Gibt's sowas? Wo gibt's sowas? Hat wer sowas montiert? Passt's?

Thanx in advance for the input!

BurnHard

Zwischengas hilft - wie bei Oldtimern! :perfekt:

Das Thema kenn' ich von meiner auch. Wenn man frühzeitig in den Leerlauf schaltet (z.B. auf eine Ampel zurollen lässt) geht dann beim Losfahren (nachdem man sich an der Ampel natürlich ganz nach vorne gestellt hat, an der Kolonne vorbei) der 1. nicht rein - peinlich, peinlich.

Bei mir hilft im Leerlauf Kupplung noch mal ziehen, kurz Zwischengas, dann geht beim nächsten Versuch (wenn's sanft grünt an der Ampel) der 1. problemlos rein.

Techniker Aussage war: wenn die Zahnräder Zahn-auf-Zahn stehen hakt es, daher einfach nochmal "Durchwirbeln" dann passts. Kupplung langsam kommen lassen geht natürlich auch, ist aber für's Getriebe nicht optimal (da sich dann die Zahnderln unter Belastung ausrichten, statt unbelastet wie bei Zwischengas).

Regards,

BurnHard TheAlien

Hab' sogar auf dem Office Rechner eine Skizze - Airstream Analyse mit B-Splines - also einfach Kurven mit definierter "Elastizität" (Krümmungsradius) durch Abstandspunkte in zwei Ansichten gelegt und dann in Photoshop über die Duke Bildchen kopiert.

Zumindest bekommt mit dieser Trivialmethode ein Gefühl, ob's hinhauen könnte (bei laminaren Luftströmen, meinte der Experte, weil Analyse mit Seitenwind wird kompliziert, was ich ihm gerne glaube ...)

Jedenfalls waren die Bildchen der Ausgangspunkt für meine Konstruktion ... ich war also von Anfang an gewarnt, wie's aussehen wird! :grins:

@ chris_atwork: zuviel der Ehre - der Flow-Spezialist ist ein Ex-Kollege aus dem FEM (Finite Elemente Modelling). Die Idee bei meiner Konstruktion war ja eigentlich, sowas wie bei F1 Kockpits zu konstruieren - Windschutz plus zusätzlicher Anpressdruck auf der Vorderachse.

P.S.: die trivialste Form von "Flow Analyse" geht mit jedem einfachen CAD System wo Du B-Splines rechnen/zeichnen lassen kannst. Einfach die Anströmpunkte nehmen und dann mit den maximalen Krümmungsradien in den Punkten spielen ... und noch trivialer - sogar mit PowerPoint und den dortigen Kurven kann man ein ungefähres Gefühl kriegen, wie die Strömung geht.
    Wenn ich dazu komm und die Daten noch finde, poste ich mal ein paar Skizzen!

P.P.S.: Ich hatte mir ausserdem ein bewegliches Modell aus Draht und Plastik gebaut und in "Praxisversuchen" mit Winkel und Höhe rumgespielt, bis es vom subjektiven Gefühl beim Fahren gepasst hat. Was Techniker nicht alles in der Freizeit tun, wenn's ihnen fad ist ... :grins:
    In dem Fall war halt dann Form-Follows-Function angesagt, ohne Rücksicht auf die konservativen Duke-Aesthetiker im Forum! :achtung ironie:

@ Lanzelott: Fescher find' ich deine Variante :respekt: - denke aber der Windschutz ist für den Oberkörper okay, Helm ist aber voll in den Turbulenzen. Da Du hoffentlich die Duke nicht mit Sozia/us bewegst, würde ich als Techniker empfehlen, das Top-Case weiter vorn zu montieren - Zentralisierung der Massen und so ... :achtung ironie:

@ Alter Sack: also nachdem ich meine Duke erst sehr kurz habe und noch keine weitere Tour gefahren bin (aber probehalber die Packtschen schon mal d'raufgeschnallt habe)- die Konstruktion mit den Bags hatte ich auf einer Honda Hornet 900 im Einsatz mit der reflektiven Seite der Thermofliese Richtung Auspuff aber montiert auf den Taschen. Musste bei der Hornisse aber zwei Drahtbügel als Abstandshalter zusätzlich dranschnallen, weil sonst die Tröten zerkratzt wurden - das könnte bei der Duke auch ein Problem sein ... soweit ich mich an meinen Versuch erinnere, lagen dort die Bags auch tlw. auf ...

Regards,

BurnHard TheAlien

... sorry, da hatte ich Heimvorteil: bin in der Automobilentwicklung und hab' die Teile vom Abfallhaufen bei uns im Prototypenbau. Aber frag' mal bei Tunern nach. Eigentlich müssten die meisten Auto-Werkstätten sowas besorgen können, da die Dinger bei vielen PKWs im Motorraum bzw. beim Kat verbaut werden.

Sind so Gewebematten einseitig metallisiert ... Foto hab' ich leider keines ...

Winkel des Windschields: hab am Rechner mal eine laienhafte Flow-Analyse gerechnet und festgestellt - flacher bringt nix (ausser sich setz' mich geduckt auf den Soziussitz)

Verschraubung mit den Blinkern: wäre zwar eleganter gewesen, aber durch die Form mit mehr Hinterschneidung und daher komplexerer Passung beim Blechteil verbunden - und das Ding war ja mal ein Versuch und keine "Meisterarbeit". Hatte keine Lust da eine Doktorarbeit d'raus zu machen.

Egal, das Ding bleibt d'rauf, weil's gut funktioniert und ich bleib' windgeschützt. Nutze die Zeit wo Ihr mit :kotz: beschäftigt seid dann zum Fahren! :grins:

Wobei, eine Abschwächung - das Windshield schaut auf dem Foto grauslicher aus, als in Natura. Da fällt es eigentlich kaum auf. Falls mal wieder Sonne scheint, mach ich noch ein etwas besseres Foto.
    Ich wollte keine Plexi-Scheibe, weil's seltsam aussieht (so unmotiviert draufgepappt wie bei einer BMW). Mein Teil ist eher eine organische Fortsetzung der original Frontmaske (Krümmung wird fortgesetzt und dann steiler). Aber ich geb's zu, nach dem Schnellschuss-Foto von gestern - würd's so in Natura aussehen, tät' ich mir das Teil sofort wieder demontieren!

Ad reisetauglicher Sitzbank: bin ein "Schmaloaschada" (für die deutschen Forumsteilnehmer: Lebewesen mit schlankem Hinterteil) und hab' da keine Probleme. Finde die Sitzbank ziemlich bequem. Radlunterhosen sind auf längeren Touren aber sinnvoll.

Ad Gepäck: Hab' mir vor Jahren beim Louis eine MotoDetail Soft-Case Gepäckbrücke geleistet (Trägerteil um die Sitzbank+Rahmenheck geschnallt), die passt super - zu den Aufpufftröten hin gebe ich eine Thermo-Dämmatte aus dem KFZ Bereich dazwischen. Funktioniert problemlos. Mit der Gepäckrolle und den 2 Seitentaschen hab' ich genug Platz. Wobei, voll beladen schaut der Herzog wirklich nicht mehr sportlich aus! :kürbis:

Aber es funktioniert gut und die paar Kilo mehr sind immer noch deutlich weniger als ein :kotz: Beifahrer (ergo kann man die Duke noch immer schön bewegen)...

Ausserdem: :respekt: - dachte schon ich sei der einzige Verrückte, der mit einer Duke auf Tour geht ...

Ad: Herdlaender's Comments

Nein, kein Involvement meinerseits bei der SuperDuke. Dann würde sie auf jeden Fall radikaler aussehen ... obwohl sie mir auch so sehr gut gefällt.

Das Windschield ist halt extrem angenehm (man sitzt auch jehseits legaler Geschwindigkeiten noch unverkrampft und hat daher im Angriffsmodus mehr Reserven) :grins: - und ich sitz' ja eh dahinter und seh's nicht (weil hübsch finde ich's auch nicht)! :motz:

Und von wegen Farbe: ich finde den poppig bunten Mix aus matt und glänzend schwarz ja auch sehr gewagt - aber einfärbig war mir dann doch zu fad! Ausserdem: schwarz macht schlank ...

Regards!

BurnHard