Beiträge von Honigdax

Zur Übersicht:

Man braucht eine Koso Stage 6 Thermometer zu beziehen über Ebay oder sonst wo einfach mal googlen. Die Motortemparaturen liegen iwo zwischen 80-120 Grad je nachdem was man macht. Richtig Gas geben tue ich ab ca. 72 Grad das mache ich seit 30.000 km so und habe überhaupt keine Probleme. Den Strom für das Thermometer kann man hinter der Lampenmaske abgreifen, dort liegen wenn man vor dem Motorrad steht auf der rechten Seite vier kleine Stecker jeweil 2 mal Plus und 2 mal Minus. Einmal sind die Dauerhaft unter Strom und einemal an die Zündung gekoppelt. Logischerweise nimmt man den Teil der an die Zünding gekoppelt ist, welcher genau das ist kann man ja schnell testen.

In den Bildern seht ihr, in welcher Bohrung man den Fühler stecken muss, den muss man noch dazu bestellen bzw, darauf achten dass es der richtige ist : M10x1

Wohin ihr das Thermometer legt ist euch überlassen hier ein paar Bilder als Anregung:

motor.JPG
    05.jpg
    24022010279.jpg

Ich würde vorschlagen, dass alle weiteren Fragen und Anmerkungen in einen neuen Thread kommen, damit hier die Übersichtlichkeit gewahrt wird.

Gruß

Leute ich würde mal vorschlagen, dass wir irgendwo einen anderen Thread bzgl. wo die Teile kaufen, welche Temp erreicht ihr usw. starten. Dieser hier hat mittlerweile 26 Seiten. Wenn mal noch jemand sich ein Ölthermometer bauen will sucht er sich dumm und dämlich.
    Vllt. kann das mal einer der Moderatoren übernehmen.

Gruß

Bei FRS also Franz Racing Suspension. Ich habe mein SMC Fahrwerk da machen lassen. Mein Vater das seiner Gs 100 Baujahr 1989 und ganz ehrlich ich bin das Eisenschwein vorher und nachher gefahren. Vorher war es mein größter Alptraum das Ding hat beim Anbremsen fast durchgeschlagen wegen 43 Liter Tank außerdem hat es dabei noch verzogen Einlenken war ne Katastrophe nix mit Ziel genau. Es hatten sich schon diverse Motorradmechaniker am Fahrwerk versucht mit anderen Federn etc. aber das war alles ein wahrer Alptraum da hat nix harmoniert oder sonst iwas gepasst. Dann die Kiste zu FRS gegeben, die haben alles vermessen. Dann eigens Federn und Shims für die Kiste hergestellt und das Federbein getauscht, weil das nach über 20 Jahre fertig war. Und was soll ich sagen das Ding fährt sich jetzt richtig richtig gut. Mein Vater hat zwei Settings einmal mit Gepäck einmal ohne. Ist echt der Hammer. Wie ein anderes Motorrad, fahre den Bock jetzt sogar ganz gerne macht wirklich Spaß (für nen Eisenschwein)
    Und nächste Woche geht mein Enduro Fahrwerk meiner Beta dahin.
    Ich kann den Laden uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich wiege mit Kombi etc. 120kg. Habe mein Fahrwerk dementsprechend anpassen lassen sowie überarbeiten lassen. Insbesondere das Ansprechverhalten. Und nur mit ner neuen Feder ist es nicht getan. Die Feder hat ja eine andere Kennlinie entsprechend muss das Dämpfungsverhalten angepasst werden. Ebenso muss die Gabel damit harmonieren. Ich selbst habe mal den Fehler gemacht nur das Federbein anpassen zu lassen war die totale Katastrophe. Wenn dann richtig.

Was ich nicht verstehe ist viele hier geben ohne mit der Wimper zu zucken 500€ für nen Endtopf aus oder knapp 300 um in einigen Bereichen des Motors ein paar PS mehr zu haben. Ist ja bestimmt auch schön aber macht einen nicht wirklich schneller. Andere geben hunderte Euros aus um iwo nen Kilo an der SMC einzusparen. Leistung ist nur ein drittel von dem was schnell macht. Außerdem wenn ich erst 10 Meter später Gas gebe als mein Kumpel mit gemachtem Fahrwerk bringen mir die paar Pferde genau gar nichts. Höchstens das der Abstand nicht unendlich groß wird.

Ein Fahrwerk für 500€ macht euch in jeder Lebenslage schneller und sicherer. Der Reifenverschleiß geht zurück und das fahren macht viel mehr Spaß.

Ich würde dich ja gerne mal auf meine SMC setzen und ne Runde drehen lassen, dann wird es nicht lange dauern bis du dein Fahrwerk machen lässt.

Gruß

Ist leider so teuer. Aber das Statement, dass die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss ist schonmal ein Zeichen dafür, dass dein Händler entweder inkompetent ist oder er sich an dir bereichern möchte. Es ist durchaus möglich, das Bremsflüssigkeit nach einem Jahr getauscht werden muss normalerweise wird das aber überprüft indem man den Wassergehalt der Flüssigkeit testet. Erst wenn der einen bestimmten Wert überschreitet muss die getauscht werden. Normalerweise ist das nach zwei Jahren der Fall. Aber wie gesagt kann auch eher passieren.

Die Ventile sollen überprüft werden, weil KTM das so vorschreibt. Laut Wartungsplan ist die Insp. nach 10.000 km oder einem Jahr fällig. Das eine Jahr wird nur rein geschrieben, damit KTM Geld verdienen kann. Natürlich verstellen sich deine Ventile nicht im Stand genauso wenig wie dein Öl vergammelt ( solange du die nicht jahrelang stehen lässt) einzig die Bremsflüssigkeit zieht mehr Wasser. Aber in deinem Falle ist es so, dass die Ventile noch nie kontrolliert wurden, das passiert das erste Mal bei der zweiten Inspektion und sollte schon gemacht werden. Wenn du dann nächstes Mal zur Insp. fährst ist es was anderes auf der anderen Seite kannste natürlich auch einfach bis 10.000km warten.
    Die würden dir auch nach 2 Jahre die Zündkerze tauschen auch wenn die erst 3.000km drin hat. Bring halt alles Geld. Ist zwar nen Witz und grenzt an Verarsche aber wenn du deine Garantie willst dann musst du das halt machen.

Wenn du halbwegs Schrauben kannst kann ich dir nur Raten, alles selber zu machen, das Geld das dur dir sparst reicht locker um nen Motorschaden beheben zu lassen der sich vllt. nach 40.000 km einstellt.

Ich habe für einen 15.000 Km Service 400€ bezahlt und war seit dem nie wieder bei KTM zum Service. Wir reden hier ja von knapp 5% des Neupreises des Fahrzeuges. Erklär das mal nem Autofahrer. Ich zahle nichtmal beim Auto so viel für ne Inspektion. Naja ist auch egal muss jeder selbst wissen aber die Preise von KTM für Inspektionen sind schon erheblich.

Gruß

Da passt grundsätzlich jede Startnummertafel von KTM. Nur das mit dem Tacho wird nicht ohne weiteres funtkionieren, da die Tafel an der Gabelbrücke angeschraubt wird, wo normalerweise der Tacho angeschraubt ist.

Gruß

Das scheint irgendwie Politik zu sein. Der Standardpreis für ne große Inspektion an einer 690 SMC ohne Ventilspieleinstellung aber mit Kontrolle lag bei mir bei 400€ ohne iwas anderes. Angeblich brauchte man 4 Stunden um die Inspektion durchzuführen. Das ist sowas von unglaubwürdig. Die Zeitvorgaben von KTM schafft jeder Amateur wenn er sich das erste mal ner KTM nähert. Wenn mein Händler wirklich so lange brauchen würde ergäbe eine Hochrechnung der Fahrzeuge auf dem Hof in Verbindung mit der Anzahl der Mitarbeiter, dass er immer für die nächsten 6 Wochen oder länger absolut und Restlos ausgebucht ist.

Naja früher waren die Preise noch akzeptable da hat man für ne große Insp. an ner 640 ca. 230e bezahlt inkl. Ventile einstellen. Das war für mich akzeptabel. Interessant ist das auf den Rechnungen eine Arbeitszeit von knapp 2 1/2 Std. ausgewiesen ist. Komisch das es bei den neuen Modellen fast doppelt so lange dauert.

Ich für meinen Teil mache alles selber, das hat bei der Enduro schon immer geklappt und klappt bei der SMC auch seit Jahren. Und selbst wenn was kaputt geht, das Geld dass ich beim Service gespart habe reicht für ne komplette Revision des Motors.

Gruß

Also meine Erfahrung mit dem "Billigding" ist, das ich es seit 5 Jahren benutze und das auch noch mit 3 Freunden teile. Ich denke das kommt auf ca. 10 Satz gewechselter Reifen im Jahr und hat keinerlei Verschleißerscheinungen.

Ich kann es nur empfehlen. Die teuren Geräte machen auch nix anderes.

Gruß

Also die die du da raus gesucht hast, funktionieren bestimmt sehr sehr gut und sind bestimmt hilfreich aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Eigentlich brauchst du nur ein Gerät um den Reifen von der Felge ins Felgenbett zu drücken, danach machste alles mit den Montiereisen.

Ich habe so eins: http://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-REIFENMONTIERGERAT-REIFENMONTEGEGERAT-TYRE-CHANGER-UNIVERSAL-RACING-NEU-/161076791516?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2580ecc8dc

Dazu dann zwei kleine und ein großes gebogenes Montiereisen. Bei der SMC habe ich beide Reifen gewechselt und wieder eingebaut in knapp 45 Minuten.
    Gesamtkosten ca. 100€ wichtig sind noch diese Felgenschoner: http://www.ebay.de/itm/3x-Felgenschoner-zur-Reifen-Montage-Reifenmontierhilfe-Satz-Felgenhornschutz-Set-/370734077474?pt=DE_Autoteile&hash=item5651791622

Und schon wird alles gut :)

Gruß

Also ich habe das machen lassen aber ich habe nicht nur die Federn tauschen lassen, sondern das gesamte Fahrwerk komplett auf meine Wünsche anpassen und überarbeiten lassen. Ich kann dir sagen, da liegen Welten zwischen. Da wo andere das Gefühl haben die Kiste ist gleich weg, fährst du die Reifen warm. Jeder der bisher mit meiner SMC gefahren ist und selber eine hat war mehr als nur begeistert. Das Fahrwerk ist ruhiger die Kiste liegt besser, es spricht besser an und das Feedback ist viel genauer. Darüber hinaus merkst du Einstellungen am Fahrwerk schon nach einem Klick, vorher habe ich nach 5 oder 6 Klicks was gemerkt, jetzt direkt. Ich kann es jedem nur Raten das Geld für mehr Motorleistung oder nen Endtopf ins Fahrwerk zu investieren, dass hilft dir nämlich nicht nur auf der Geraden sondern in jeder Lebenslage und macht dich deutlich schneller und sicherer als 2 Ps bei 5000 Rpm mehr.
    Achso habe das bei FRS machen lassen. Die haben es einfach mal drauf.

Gruß

Hatte exakt den gleichen Schaden an meiner 690 SMC bj. 10 habe beide Motoren gesehen also meinen und den vom Offroadbiker. Die Welle ist an der exakt gleichen Stelle abgeschert. Bei mir war es bei ca. 15.000 Km
    Hier mal in der Zeichnung eingetragen, so genau es eben geht.

Getriebe.JPG

Bei mir wurden alle Getriebelager und logischerweise die Welle getauscht.

Ich glaube es gibt im Forum noch wen der das hatte. Es scheint so, dass beim härten der Wellen bei der Fertigung was nicht richtig geklappt hat.

Gruß

Glaube eher das da was mit den Steuerzeiten nicht gestimmt hat, das andere Ventil auf der Seite sieht auch lediert aus. Generell passiert ne ganze Menge wenn so ein Teil in den Brennraum gelangt. Je nach anliegender Drehzahl passiert da ja ne ganze Menge bis der Motor steht.

Gruß

Das halte ich auch so mit dem Getriebe. Habe ne 2011er Beta 450 RR Factory. Das Getriebe ist da denke ich eher unempfindlich, da geht es ja hauptsächlich um die Kühlung der Kupplung. Den KW Kreislauf mit einem Liter zu befüllen halte ich aber für kritisch. Deshalb halte ich den Ölstand an max. die größere Ölmenge kann mehr Temperatur abführen und entlastet die Teile daher besser.

Gruß

DAs hängt nur von deiner Fahrweise ab. Wenn du auf der Straße wechsellastig fährst und den Motor nicht bis zum geht nicht mehr ausdrehst, dann tut das dem Motor weniger als wenn du beim Enduro richtig Gas gibst. Ist halt schwer zu sagen grundsätzlich sind die Motoren halt wie schon erwähnt wurde auf die Anforderungen beim Enduro ausgelegt.

Gruß

Gern geschehen. Ich halte den Ölstand bei kaltem Motor bei knapp unter max. hat mir mein Händler so geraten. Er sagte er würde im Renneinsatz sogar einen Liter einfüllen und das wäre kein Problem.

Gruß

Also die Jungs hier geben unter der Rubrik "unsere Marken" Beringer an, in deren Online Shop findet man aber keine Beringer Teile. Kannst die ja mal kontaktieren. http://www.brems-spur.de/

Hast du schon ne Radialpumpe an deiner SMC verbaut? Ich persönlich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Beringer umzurüsten, schrecke aber vor dem hohem Preis zurück und der Tatsache, das die Bremse der SMC mit Radialpumpe auch verdammt gut funktioniert. Wäre auf einen Bericht gespannt, wenn du dir den Kit montiert hast.

Gruß