Beiträge von Tobi74

    Bei mir sieht es so aus, als ob sich das Kettenschloss verabschiedet hätte. Das habe ich nicht mehr auf der Straße gefunden. Der Rest der Kette sieht noch gut aus und ist noch in den Toleranzen. Eventuell wurde das Kettenschloss vom Vorbesitzer nicht richtig verbaut, die Kette hat aber laut Händler knapp unter 20tkm gelaufen.

    Verstärkte Kette halte ich für übertrieben.

    Wer seine Kette regelmäßig pflegt und prüft, merkt wenn sie hinüber ist.

    Du hast ja auch die verstärkte Did 525 VZMX drauf. Ich hatte noch die DID 525 VZ, die Ktm original verbaut. Meine Ketten warte ich immer penibelst und konnte bis zum reißen keine Mängel feststellen.

    Update:

    Ich habe den Threat vor ein paar Wochen wieder ins Leben gerufen, da mir ja auch dieser Mist mit der Kette passiert ist. Nun habe ich die abgerissene KNZ-Aufnahme wieder angeschweißt bekommen, ohne den Motor zu zerlegen, Motot muss aber ausgebaut werden. Den Kupplungsdruckstangensiri habe ich erneuert und die Gewinde, wo der KNZ mit befestigt wird, etwas teifer gebohrt und nachgeschnitten. Außerdem habe ich jetzt Stehbolzen anstatt den Schrauben für den KNZ. Sieht für mich sehr stabil aus und war auf jeden Fall die kostengünstigste Variante den Schaden zu beheben.

    Mein Rat: Die Kette früh genug tauschen und eine verstärkte Kette nehmen.


    Kommt gut ins neue Jahr

    Gruß Tobias

    Vergiss es. Ich war auch schon beim Lackierer und der hat den Tankspoiler gescannt. Bei dem kam dann "Ktm EB Elektronik Orange", mit einer Übereinstimmung von 17% raus. Andere Hersteller mit ein wenig mehr, aber nicht der Rede wert. Hab mir dann gedacht, dass das schon passen sollte. Hab meinen Heckrahmen von Schwarz auf Orange lackiert und das passt garnicht. Im Tageslicht naja, aber in der Garage geht das garnicht. Werde jetzt wieder auf Schwarz umlackieren. Der Spaß hat mich 140 Euro gegostet. Schon eine Frechheit von Ktm, dass die die richtige Farbzusammensetzung so geheim halten.

    Gruß Tobias

    Kürbiskern. Der Ausfallschutz war dran, leider ist der so Sinnfrei konstruiert, das der das garnicht abfangen kann. Der ist nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt und dann natürlich mit dem KNZ. Ich habe mir jetzt einen neuen geordert und werde den so umbauen, dass der noch unten am Rahmen befestigt wird. Morgen geht es erstmal zum schweißen. Hoffe das es klappt.

    So. Jetzt hats mich auch erwischt. Letzten Sonntag wollte ich die letzte Fahrt des Jahres machen, bevor ich das Moped in die Garage stelle, dort dann über den Winter Kettensatz wechsele, Gabelservice mache, Ventile einstelle und die Bremsscheibenaufnahme plandrehe und viele weitere schöne Sachen, rund um die Duke mache. Leider ist mir zirka 10 Kilometer vor der Heimat der Supergau passiert. Ich fuhr ein bisschen flotter um eine Kurve und wollte so richtig durchbeschleunigen bis dann ...................... bummm klepper, sich mein Kettenschloss verabschiedete. Schöne scheiße. Kann doch nicht wahr sein. Alle drei Befestigungspunkte des KNZ abgerissen, die Bremsleitung und das ABS-Sensorkabel ab und der Kotflügel ist zerschossen. Die Kette war eine Originale und hat mit guter Pflege zirka 20tkm drauf. Ich werde jetzt ersteinmal versuchen die Gewinde von einem Aluschweißspezialisten hinschweißen zu lassen.


    Was der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Frühjahr beim kauf einer SDR mit dem genau selben Schaden beschissen worden bin. Der Typ hat die abgebrochenen Gewinde einfach mit Flüssigmetall drangeklebt und gehoft das es hebt und ich es nicht bemerke. Bei der Probefahrt im trockenen hat das noch gehalten, erst als ich die Kiste dann zu Hause ordentlich gereinigt und schön mit Kettenspray und Cokpitspray eingenebelt habe, versagte die Haftung des Klebers. Ich konnte mit Hilfe meines Anwalts den Kauf rückgängig machen und habe mir dann ein Motorrad beim Händler gekauft.


    Ich wünsche Allen eine schöne Garagensaison.

    Gruß Tobias

    Hallo Leute,


    ich möchte mir eine 1290 SDR oder eine SDGT kaufen. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden. Momentan besitze ich noch eine 1000er Tuono aus dem Baujahr 06. Ich suche etwas auf dem man gemütlicher sitzt (ja die Knochen werden älter) aber genügend Druck da ist. Meine Fragen: Ist die SDR von der Sitzposition viel anders als die SDGT? Lässt sich eine SDR auf die gleiche Ergonomie umbauen? Ist das Fahrwerk der SDR wirklich schlechter als das der GT. Und zuletzt noch, wie ist der Windschutz der GT, oder ist der zu vernachlässigen. Fragen über Fragen. Rein optisch und vom "will haben Gefühl" tendiere ich zur SDR, mein Verstand sagt mir aber "Nimm die GT".


    Gruß

    Tobias