Beiträge von ThisIsApix

Hallo, ich habe über den Winter meine 500er EXC aus BJ 2012 komplett neu aufgebaut.

Jetzt habe ich folgende Probleme.

Beim untertourigen fahren läuft sie recht normal. Auch wenn ich zum Beispiel im 6. Gang untertourig vollgas gebe. Aber sobald sie auf die hohe Drehzahl kommt, stottert sie und knallt.

Ebenso läuft sie auf einem zu hohen Standgas und läuft im Stand wie im Video, welches ich hier angehängt habe.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com

Hier ein Video aus dem Stand.

Beim Fahren ist es auch ein fast dauerhaftes knallen und mittel laut würde ich sagen. Zwischendurch kommen dann auch die extrem lauten, welchen dann auch große Flammen kommen

Also. Es lag am Spritfilter. Das einzige was bleibt, sind die Fehlzündungen. Diese sollen aber teilweise auch normal sein. Problem ist also gelöst

Der Hintergrund, dass ich die Spritfilter im Auge habe ist Folgender: Bei der Probefahrt lief sie top. Dann bin ich abends noch 70km gefahren. Nach 20km musse ich Sprit nachfüllen. Diesen habe ich aus einem Kanister genommen. Dann nach weiteren 40km ging es los dass sie nicht mehr ganz so viel Leistung hatte. 3 Tage später wollte ich wieder fahren und das Problem trat dann auf. Ich vermute also, dass in dem Kanister sehr viel Dreck war.

Die Kupplung habe ich noch nicht kontrolliert. Macht für mich auch keinen Sinn mehr. Morgen kommen endlich mal die neuen Spritfilter. Heute wechsel ich mal noch die Kupplungsarmatur.

Ich erhoffe mir sehr viel von den Spritfiltern, die sollen ja leider ultra empfindlich sein.

Bis halbgas? Oder nur bei halbgas? Du hattest ja geschrieben dass sie auch von unten weg kein Moment hat

Genau, egal ob hohe oder niedrige Drehzahl, sie hat keine Leistung. Bei Halbgas zieht sie halt normal durch und bei Vollgas verschluckt sie sich

Falschluft habe ich nun ausgeschlossen.

Problem ist wie folgt: Bei Halbgas dreht sie ganz normal hoch. Sobald ich aber Vollgas gebe „säuft“ sie ab.

Habe jetzt noch einen Nachtrag. Die Zündkerze war komplett weiß. Also definitiv zu mager. Das ist dann wohl der Ursprung für die Fehlzündungen. Aber warum kann sie zu mager sein?

Falschheit :nein:

Falschluft

Bezüglich Falschluft werde ich später mal alles absuchen. Ebenso werde ich die Spritpumpe mal ausbauen und die beiden Filter reinigen und danach auch gerade noch neu bestellen. Ventilspiel stimmt definitiv. Da bin ich mir relativ sicher. Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Kupplung rutscht. Die werde ich nachher auch mal noch wechseln.

Keine proberunde gedreht vor dem Kauf?

Wie schauts mit dem startverhalten aus?

Ist das Teil im originalzustand oder wurde was geändert?

Hi, die Maschine ist im kompletten Originalzustand. Bei der Probefahrt hatte sie noch die volle Leistung würde ich sagen. Allerdings hatte sie da schon Fehlzündungen. Montag Abend bin ich dann noch etwas mehr gefahren und gegen Abend wurde es etwas weniger mit der Leistung. Aufgrund der Fehlzündungen habe ich dann jetzt mal das Ventilspiel kontrolliert. Da hat alles gepasst. Jetzt wieder zusammengebaut und sie läuft absolut katastrophal. Betriebsstunden hat sie 110.

Servus,

Ich habe mir am Montag eine 500er EXC aus dem Baujahr 2014 gekauft.

Nun habe ich Folgendes Problem.

Untenraus hat sie absolut keine Leistung, also null Drehmoment. Wenn ich jetzt im oberen Drehzahlbereich Gas gebe, fühlt sich das so an, als würde der Hinterreifen durchdrehen. Also sie beschleunigt auch gefühlt null.

Ebenso knallt sie beim Abtouren ziemlich viele Fehlzündungen, was bei einer Einspritzer ja nicht sein darf.

Bitte dringend um Hilfe….

Ist ein Versuch wert.

Wobei ich eher mal das Multimeter nehmen würde.

Ist aber auch eigentlich der logischste Fehler wo du eingebaut haben könntest.

Hab halt vorher noch nie davon was gehört, dass dort auch das Pulver weg muss. Was ich jetzt nur noch gehört habe, ist, dass das Pulver zwischen Rahmen u. Heckrahmen auch weg muss. Werde wohl an beiden Stellen mal bisschen schleifen 😂

Teste es.

Motor starten, dabei mit dem Multimeter auf das Motor Gehäuse und Batterie minus.

Ich gehe von aus das du da eine Spannung größer 1 Volt messen tust.

Bei allen meinen ktm hat der Motor zum Rahmen kein extra Massekabel. Da wird über die klemmung Rahmen/Motor eine masseverbindung hergestellt.

Werde dann mal am Wochenende das Pulver an den Stellen wo die Motorhalter anliegen runterschleifen. danke dir