Guggt am besten bei dem Händler nach. Da ist in der Regel die echte Verfügbarkeit angegeben. ![]()
Beiträge von Fusselhirnchen
-
-
Na das ist ja nicht viel und stolz kann KTM auch nicht darauf sein, dass dort ein Motor 20k dicht ist.
Ich find's einfach lächerlich, was da bei KTM abläuft. Undichte Abtriebswellen gibt's schließlich massenhaft quer durch die Modellreihen. Aber man ist zu blöd, darauf zu reagieren.
Hatten wir ja schon bei den Kipphebelrollen; wie lange hat das gedauert bei der 620 / 640 / 690? 25 Jahre oder waren's noch mehr?
-
aus meinem 11 Jahre alten Motor
Wieviel Kilometer?
Weil bei mir ist das Problem zum ersten Mal nach 50- 60.000 aufgetreten; danach in immer kürzeren Abständen. Trotz neuer Hülse, O- Ring, (Alu)Mutter und Simmerring.
-
Wer sagt dass ich Perfektionist bin?
Na wenn ich mir so dein Projekt Duke angugge................

Bei der neueren Version ist der Sitz des O-Rings in der Hülse angefast. Bei meiner original verbauten Hülse war das nicht der Fall.
Ist nicht wahr, oder? Haben die noch was Preisgünstigeres gefunden.

Bei den alten 640ern war immer schon eine Nut am Ende der Hülse.
-
Aber wenn man sich den Sicherungslack anschaut dann macht es tatsächlich den Eindruck als hätte sich die Mutter minimal gelöst...
Hat sie sich mit Sicherheit. Das wird nicht mehr lange dauern, bis es wieder undicht wird.
Du bist doch ziemlicher Perfektionist, also schmeiß weg die alte Mutter und kauf Stahl.
-
Zu viel Druck glaube ich nicht. Dann würde es nicht bei so vielen Leuten immer nur an der Abtriebswelle auftreten.
Wenn's sicher am Simmerring austritt, kann ich mir nur einen minderwertigen Simmerring oder minimal zu kleinen Durchmesser der Hülse vorstellen. Oder auch ein ausgeschlagenes Lager; dürfte dann aber nicht bei so oft und auch bei Neumoppeds auftreten.
JOPR schreibt ja, dass es eine verbesserte Version der Hülse gibt. Vielleicht ist die wirklich etwas dicker. Kaufen und vergleichen halt.

-
Das Problem mit der undichten Abtriebswelle gab es schon an der 640er, als die Ritzelbefestigung von Schraube / Tellerfeder auf Alumutter umgestellt wurde. Und die Alumutter ist ein Problem, denn sie 'löst' sich minimal. Dadurch reibt sich der innere O-Ring auf und wird undicht. Grund ist eventuell die unterschiedliche Ausdehnung Stahlachse / Alumutter bei Wärme.
Man kann hier im Forum quer durch viele Modelle von lockeren Muttern lesen, obwohl sie vorher ordnungsgemäß befestigt waren. Schon mal festgestellt, dass beim Lösen der Alumutter sehr wenig Kraft aufgewendet werden muss und das komplette Entfernen trotz Schraubensicherung ziemlich leicht geht?
Interessanterweise ist da auch eine Stahlmutter dabei (original verbaut war bei mir eine aus Alu).
Genau das ist es. Seitdem ich bei mir die Alu- durch eine Stahlmutter ersetzt habe, ist bei meiner 05er 640 nie wieder was undicht geworden.
Königslösung ist noch, eine Nut in die Hülse zu fräsen und da einen zusätzlichen O- Ring rein, der gegen die Welle abdichtet.
-
https://www.ktm-shop24.de/KTM-Teilesuche
Bei denen wird die Verfügbarkeit in der Regel bei jedem Teil angezeigt.
-
Sollte eigentlich die gleiche Suppe sein wie Magura Blood:
Ich fahr's schon jahrelang in meiner LC4; keinerlei Probleme.
-
IST eingeschraubt; solltest du mit nem kleinen Linksausdreher einfach wieder rausdrehen können.
-
640er Duke 2 im Preis steigen? Glaube eher, dass es in die andere Richtung geht.

Gugg doch mal bei Mobile rein: die gefragteste und teuerste 640er ist die Doppelrohr- SM Bj. 05 / 06, danach die Einrohr- SM. Da sind Preise von 6000 bzw. 4000 Euronen keine Seltenheit. Ist halt die letzte (und die 05 mMn auch schönste) 640er mit Vergaser. Die Preise sind schon über Jahre stabil bzw. steigen noch. Für meine 07 hab ich vor 3 Jahren 6300 Eu hingelegt, am Ende hat sie mich mit Motorrevision 7600 Euronen gekostet.
Ich behaupte mal, dass die Preise für diese Modelle weiterhin stabil bleiben werden. Kultstatus einfach.
Ne Enduro will kaum ein Mensch haben --> weitaus günstiger.
Die alte Duke....................für mich ein normales Straßenmopped mit nur einem Zylinder und in meinen Augen auch optisch nicht besonders hübsch (sorry
). Wer so eine Art Einzylinder haben will, wird eher zur 690er Duke greifen. -
Wenn du wirklich vorhast, das Mopped noch auf lange Sicht zu fahren, tu es. Genau deswegen hab ich's mit der 3. Kati ja auch gemacht.
Irgendwann müssen ja mal die Motoren über den Jordan gehen, und dann wird die Nr. 3 angemeldet. So hätte ich ewig Zeit, den kaputten Motor (falls überhaupt noch möglich) zu reparieren.
-
Konnte ich mir damals beim Gebrauchtkauf auch nicht vorstellen.

Klar hab ich die beiden noch. Bin von der 640er absolut überzeugt, deswegen hab ich ja auch eine noch eine 07er im Neuzustand als Reserve stehen.
Bezüglich Schrauberei an meinen Moppeds gugg am besten mal hier rein. Da hab ich aufgelistet, was so angefallen ist. Allerdings nur bis 123.000. Der Rest steht im Link von meinem ersten Post.
-
In diesem Forum wirst du nicht besonders viele Antworten erhalten, weil sich hier fast nur Einspritzer herumtreiben.
Aber um dir mal ne Hilfe zu geben, was eine LC4 schaffen kann:
Meine 640 SM '02 : 115.500km
Meine 640 SM '05 : 150.250km
Beide Motoren noch nicht gespalten.

Hier im Schwesterforum ist noch ein ausführlicher Fred bezüglich Laufleistungen.
-
Axialspiel ist vollkommen normal. Wie viel ................keine Ahnung.
Bei meiner '02 hab ich nur sehr wenig Spiel; bei der '05 geschätzte 2 - 3 mm. Laufen beide absolut problemlos (Laufleistung 115.000/ 150.000 km).
Das Radialspiel bei dir seh ich aber bissl kritischer. Ist bei meinen beiden Moppeds (zumindest gefühlt) NULL bei mir.
Könnte natürlich das ständige Siffen bei dir erklären, da die Hülse im Simmerring 'herum eiert'. Das wirst du dann auch mit den neuen Teilen nicht weg bekommen bzw. wird nach kurzer Zeit wieder undicht.
Hast du evtl. die Kette zu stramm gehabt?
Wo zeigt sich denn das Öl? Außen am Antriebsritzel (dann ists der O- Ring) oder innen am Gehäuse (Simmerring) ?
EDIT: wenn du mal bissl Zeit hast, lies dir mal das hier im Schwesterforum durch. Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren da angestoßen und wir haben auch die Königslösung gefunden: Nut in die Hülse fräsen und passenden O- Ring rein, der zusätzlich gegen die Welle abdichtet. Hält bisher rund 25.000 km absolut dicht.
-
Ich hab die Hahn- Power Gel auch in einer LC4 (25 Euronen incl. Versand und Entsorgung
).Gekauft schon im November 19 aber nicht angeschlossen, da das Mopped eh nicht bewegt wurde. Vor 3 Tagen dann ohne vorheriges Aufladen eingebaut und ca. 1 Min. georgelt, bis sie angesprungen ist. Der Anlasser hat keinerlei Anzeichen eines Einbruchs gehabt.
Von der Power bin ich also ziemlich überzeugt. Wie lange sie hält, wird sich zeigen. Wenn sie bei dem Preis nur 2 - 3 Jahre hält, würde ich sie wieder kaufen.
-
zu 1: wenn du nix am Brustrohr gemacht hast brauchst auch nix entlüften. Normal auffüllen, paar Kilometer langsam fahren und kontrollieren.
zu 2: die Stelle am Ritzel ist bei der Version mit Mutter bissl problematisch, aber in der Regel nicht undicht. Ist meist der O- Ring in der Hülse, der als erstes den Geist aufgibt. Der reibt sich durch minimales Wandern auf und sifft dann.
Ich würde an deiner Stelle gleich alles wechseln: Simmerring, O- Ring und Hülse. Dann hast du wieder ne Zeitlang Ruhe.
WICHTIG: hast du noch die Alu- Mutter zur Befestigung des Ritzels? Gibt jetzt ne bessere Version aus Stahl. Die wird mit der Zeit auch nicht lose.
-
Habe es dann mit laufendem Motor probiert und schien i.O.
Hast du dabei auch das Licht an gehabt?
Ich hab zwischendurch nen leichten Koller bei zwei LC4 640 bekommen. Selbst im Fahrbetrieb hat sich der Koso in der höchsten Stufe nach kurzer Zeit abgeschaltet, wenn das Licht an war. Grund ist, dass aufgrund des winzigen Kabelquerschnitts (und auch schwachen Lichtmaschine) nicht ausreichend Spannung vorn ankommt.
Habe jetzt ein dickeres Kabel direkt am Zündschloss genommen und es funzt außer im Standgas, wo sich der Koso immert noch manchmal abstellt.
Jetzt kommt ne schwächere 35W H4 Birne vorne rein und dann geht's hoffentlich. Ansonsten muss ich wohl noch ein Extra- Kabel direkt von der Batterie legen.
Und ja: die Batterie und Lichmaschinen an beiden Moppeds sind einwandfrei.
Edit: mit 35 Watt heute über 120 km keinerlei Abschaltung.
-
Gesetzlich min. 10 Jahre
Da schert sich KTM nen
dreck drum. Bei meiner 05 / 07er 640 SM gab es beispielsweise schon das orangene Plastikheck nach 6 - 7 Jahren nicht mehr; nach jetzt 13 Jahren gibt es ne ganze Menge wichtiger (auch Motor-)Teile (z.B. Steuerkettenführung) nicht mehr.Die Ersatzteilversorgung älterer Modelle ist mMn unter aller Sau. Wenn man vorhat, ne Kati länger zu fahren, sollte man wichtige Teile auf Lager legen. Zumal eh pro Jahr mindestens 10% auf den Preis aufgeschlagen werden.
-
Hat der auch ne Zulassung für die Straße?
Zitat aus dem zugehörigen PDF: HYPERPRO steering dampers are FOR RACE USE ONLY, NOT FOR HIGHWAY USE!