Ersatzteile Verfügbarkeit

  • Hallo zusammen,


    meine Frage mag etwas eigenartig klingen aber dennoch plagt sie mich :denk: Ich fahr erst seit kurzem Motorrad und mir ist aufgefallen das bei einem Motorrad die Abstände wann ein neues Motorrad auf den Markt kommt und die Alte ersetzt oder auch nicht, doch sehr kurz sind. Wie sieht das eigentlich dann mit der Ersatzteile Verfügbarkeit aus? Ist die dann auch so kurz?

  • Da ich sicher bin, dass ich mein akt. Moped noch etliche Jahre fahren möchte, habe ich mich von dieser "Abhängigkeit" befreit. Habe über die Jahre immer wieder günstige E-Teile gekauft, inzwischen (bis auf den Rahmen) ein 2. Moped im Keller liegen - und auch schon einiges davon gebraucht.

    Gruß Linsi

  • sind ja nur Kleinigkeiten die von der 790 zur 890 verändert wurden ,


    das meiste bleibt gleich , solltest also noch lange Teile bekommen ....


    gerade das ist ja der Vorteil der vielgerühmten Gleichteilmasche---


    zumal die ersten 4 Jahre hast ja Garantie



    und ich immer noch skeptisch bin ob meine die überhaupt durchhält :amen:

  • ...also von meiner KTM LC 4 Military Bj. 2006, wusste KTM Austria nicht mal mehr, welche Kupplungsbeläge verbaut wurden...das war im Jahr 2018...also 12 Jahre nach Auslieferung

  • Meine 990@ ist jetzt etwa 12,5 Jahre alt - und ich bekomm immer noch alles was ich brauch innerhalb von ein paar Tagen, einiges an Verschleißteilen und häufigen Ersatzteilen ist beim Händler auch lagernd ....

    Also da mach ich mir keinen Kopf - sicher irgendwann wird es mal aus sein mit Ersatzteilen, aber dann findet sich meist jemand der die Teile in Lizenz dann macht ..... so wie bei vielen Oldtimer-Sachen ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab eine Yamaha R1 Baujahr 1998. Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem.

  • Ich kann die (noch) nicht sagen, wie das bei KTM ist. Aber bei Honda auch nach über 20 Jahren kein Problem. Selbst für meine 96er Blade kann ich über Honda noch alles bekommen an Verschleiß- oder Ersatzteilen. Selbst so profane Teile, wie der Nebenluftfilter sind sofort lieferbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nö, ist sie nicht. Gesetzlich min. 10 Jahre, aber wie schon geschrieben auch > 10 Jahre kein Thema. Hatte bisher auch kein Thema damit weder bei BMW, Yamaha oder KTM. Wobei meine KTM auch noch nicht so alt ist...

    Gruss bricoleur

  • Gesetzlich min. 10 Jahre

    Da schert sich KTM nen :kacke:dreck drum. Bei meiner 05 / 07er 640 SM gab es beispielsweise schon das orangene Plastikheck nach 6 - 7 Jahren nicht mehr; nach jetzt 13 Jahren gibt es ne ganze Menge wichtiger (auch Motor-)Teile (z.B. Steuerkettenführung) nicht mehr.

    Die Ersatzteilversorgung älterer Modelle ist mMn unter aller Sau. Wenn man vorhat, ne Kati länger zu fahren, sollte man wichtige Teile auf Lager legen. Zumal eh pro Jahr mindestens 10% auf den Preis aufgeschlagen werden.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Das ist in der Tat ärmlich...

    Die Kunden werden es honorieren. Ich lege mir jedenfalls kein 2tes Moped auf Lager...

    Gruss bricoleur

  • Nö, ist sie nicht. Gesetzlich min. 10 Jahre, aber wie schon geschrieben auch > 10 Jahre kein Thema. Hatte bisher auch kein Thema damit weder bei BMW, Yamaha oder KTM. Wobei meine KTM auch noch nicht so alt ist...

    Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss dass Hersteller oder Inverkehrbringer von Produkten 10 Jahre lang Ersatzteile liefern müssen. Einige sehen das als Selbstverpflichtung, allerdings rein freiwillig.


    Lediglich für die Zeit der Gewährleistung lässt sich ein gesetzlich geregelter Anspruch ableiten, ob der Hersteller diesen aber durchBereitstellen von Ersatzteilen sicherstellt oder gleich den ganzen Artikel tauscht (wie bei Konsumgütern üblich) ist seine Angelegenheit.

  • Also ist diese Thematik doch sehr kontrovers. Würde es wirklich Schade finden wenn man nach 5 Jahren keine wichtigen Ersatzteile bekommt. Die Frage hat sich mir nur gestellt, bei der Überlegung wie groß deren Lager sein muss wen sie in regelmäßigen Abständen neue Zweiräder auf den Markt bringen. In meinem Fall mit der 790er Adventure. Letztes Jahr 2019 rausgekommen. Wieviele Versionen wirds noch geben, dieses Jahr die 2020er + 2 Jahre Garantie = 2022/23 und dann noch 5 Jährchen. Also wirds dann mit 2027 - 28 schon dünner.

  • Die Frage hat sich mir nur gestellt, bei der Überlegung wie groß deren Lager sein muss wen sie in regelmäßigen Abständen neue Zweiräder auf den Markt bringen.

    Die Frage ist ja auch berechtigt, wenn man 10 oder 20.000 Euro investiert. Wie schon mehrfach hier geschrieben, bei den Japanern gab es bislang keine Probleme damit.


    Die Haltbarkeit/Nutzungsdauer von Motorrädern liegt wohl deutlich über denen von Autos, so dass die Ersatzteilversorgung auch lange genug gewährleistet sein sollte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Thema Ersatzteilversorgung wird hinsichtlich von Nachhaltigkeit immer wichtiger. Ich denke das kann sich kein namenhafter Hersteller vom Image her leisten hier nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zu liefern.

    Gruss bricoleur

  • Das Thema Ersatzteilversorgung wird hinsichtlich von Nachhaltigkeit immer wichtiger. Ich denke das kann sich kein namenhafter Hersteller vom Image her leisten hier nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zu liefern.

    schön wäre es , eher das Gegenteil ist die Realität ,


    erst neulihc erfahren müssen das es von OPEL für meinen 20 Jahre alten Zafira keine neue Drosselklappe mehr zu haben ist

    und das obwohl die Karre 1,5 Millionen mal gebaut wurde!



    Ein Bekannter der bei BOSCH arbeitet hat mir gesagt , das die aktuelle Planung für Ersatzteile so aussieht,

    das nach Produktionseinstellung des Gerätes noch für 3 weitere Jahre Teile auf Lager sind !



    Ist der Zeitraum verstrichen , werden die Restteile geschreddert, damit im Lager Platz für anderes wird........



    Lagerkosten sind äußert unbeliebt in den Bilanzen !

  • Es liegt auch gar nicht im Interesse der Hersteller die altan Kärren ewig am Leben zu erhalten. Ihr sollt gefälligst neue Fahrzeuge konsumieren! :grins:

  • Es liegt auch gar nicht im Interesse der Hersteller die altan Kärren ewig am Leben zu erhalten. Ihr sollt gefälligst neue Fahrzeuge konsumieren! :grins:

    Da ist etwas dran.



    15 Jahre alter T5 MV. Abdeckung Türverkleidung nicht mehr erhältlich. Nur noch ein Billigdekor, über VW Classic zu horrenden Preisen! Wenn dann so ein Grobmotoriker am Werk war, der alle Clips und Nasen abbricht, hast die A-Karte.

    Da passt doch auch die Abdeckung vom 5.2. Und die ist auch nicht mehr lieferbar, obwohl erst vor gut 4 Jahren eingestellt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?