Beiträge von muello

    Ich habe an meiner KTM 890 Adventure R einen originalen KTM-Hauptständer. Für normale Schmier- und Kettenreinigungsarbeiten am Hinterrad klappt das alles ganz gut. Nun müsste ich mal an das Vorderrad und da würde das Bike aufgrund der Lastverteilung nach vorn "wegkippen".


    Nun hatte ich die Idee, dass ich mir für vorn einen Montageständer (z.B. Montageständer Vorderrad ConStands Fork Motorradständer mit Dornaufnahme schwarz matt kaufen (motea.com) ) zulege.


    Jetzt die Frage ... Würde der Montageständer im Zusammenspiel mit dem Hauptständer für die Arbeiten am Vorderrad ausreichen oder bekomme ich mein Motorrad nur mit Montageheber vorne und hinten stabil?

    Genau so ist das auch bei der Duke. Warum kippt die Werkstatt da mehr rein?

    Das Öl ist auch schön sauber, also werden wohl nicht massig Reste beim Ölwechsel dringeblieben sein.

    Ich guck mal, wieviel ich absaugen kann, bis es mittig steht...

    Das muss nicht mittig im Kreis stehen - kann auch an der "oberen" Kreismarkierung sein. Wenn 1mm mehr drinne ist, würde ich es auch drinne lassen und nix absaugen.

    Schaue mal in deine Bedienungsanleitung - kann man sich auch kostenlos herunterladen. Bei der SMC-690R und Adventure 890R sind folgende Anweisungen:

    - Motor betriebswarm ausmachen

    - 1 Minuten warten

    - Motorrad auf waagerechter Ebene (gerade -> kein Seitenständer) abstellen (ggf. nimm eine 2. Person zur Hilfe)

    - Ölstand innerhalb des Kreises auf dem Schauglas (weiß jetzt leider nicht, ob bei deinem Modell schon ein Kreis ist), sollte aber eine untere und obere Markierung zu sehen sein.

    Ich habe meine 890er Adventure seit 08/2022 und die Maschine sprang unabhängig von der Außentemperatur (ich fahre ganzjährig) immer an. Im Frühjahr habe ich mir das Rally-Pack aufspielen lassen und die Gasannahme auf Rally umgestellt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor (Kaltstart) mit geringerer Drehzahl läuft und auch unrund ca. 1-2 braucht und dann in die höhere Drehzahl wechselt. Seitdem ging der Motor auch mehrmals nach dem Kaltstart aus. Ich habe da auch zuerst die Spritsorten probiert (E10, E5 oder auch Ultimate), ohne dass es eine spürbarere Verbesserung gab.


    Danach kam ich auf die Idee, dass ich ja mit dem Rally-Mode gespielt habe. Also wieder die Gasannahme auf Street geändert und seitdem startet die Maschine wieder normal mit höhrerer Drehzahl und geht dann in die normale Leerlauf-Drehzahl.

    Vielleicht können die anderen User das Phänomen bestätigen :wheelie:

    VG Tommy