Zu viel Öl?

  • Hi Leute,


    ich bin der Neue ;-)


    Vorige Woche habe ich mir eine Duke200 von 2016 gekauft. Ölwechsel wurde frisch gemacht (200km).


    Der Ölstand kommt mir etwas hoch vor. Wenn sie genau in Waage steht ist das Schauglas voll geflutet. Wenn sie auf dem Seitenständer steht ist es aber leer (immerhin ist es der Motor nicht komplett voll :ja: .

    So wie ich das verstehe soll der Ölstand (in Waage) in der Hälfte des Schauglases stehen.


    Sollte ich lieber etwas absaugen?


    Danke!

    Nic

  • Schaue mal in deine Bedienungsanleitung - kann man sich auch kostenlos herunterladen. Bei der SMC-690R und Adventure 890R sind folgende Anweisungen:

    - Motor betriebswarm ausmachen

    - 1 Minuten warten

    - Motorrad auf waagerechter Ebene (gerade -> kein Seitenständer) abstellen (ggf. nimm eine 2. Person zur Hilfe)

    - Ölstand innerhalb des Kreises auf dem Schauglas (weiß jetzt leider nicht, ob bei deinem Modell schon ein Kreis ist), sollte aber eine untere und obere Markierung zu sehen sein.

  • Genau so ist das auch bei der Duke. Warum kippt die Werkstatt da mehr rein?

    Das Öl ist auch schön sauber, also werden wohl nicht massig Reste beim Ölwechsel dringeblieben sein.

    Ich guck mal, wieviel ich absaugen kann, bis es mittig steht...

  • Lass es wie es ist.

    Da ist kein Problem.


    Kümmere dich lieber regelmäßig um deinen Reifendruck. Das ist 1000x wichtiger wie ein Schnappsglas zuviel Öl im Motor. (Wenn das überhaupt so ist?)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau so ist das auch bei der Duke. Warum kippt die Werkstatt da mehr rein?

    Das Öl ist auch schön sauber, also werden wohl nicht massig Reste beim Ölwechsel dringeblieben sein.

    Ich guck mal, wieviel ich absaugen kann, bis es mittig steht...

    Das muss nicht mittig im Kreis stehen - kann auch an der "oberen" Kreismarkierung sein. Wenn 1mm mehr drinne ist, würde ich es auch drinne lassen und nix absaugen.

  • Beobachte den Ölstand.Im kaltem Zustand ist mein Schauglas leer im warmen 3/4 voll auf der max Markierung.Wenn man zuviel Öl hat fängt das Öl an zu schäumen und die Pumpe zieht nur den Schaum und der Öldruck geht in den Keller.Ich vermute das wenn die Maschine steht und das Öl kalt wird ,das Öl in den Raum mit dem Ölfilter gelangt und sich füllt.Dadurch das der Filter tiefer liegt sieht man im Schauglas nichts.Deswegen soll man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand kontrollieren da sich das Öl gut verteilt und die Anzeige nach ca 1 Minute Stillstand wieder stimmt.