Beiträge von tob14s

    HOMNN_EU HOMNN_EU
    Homologation nicht erforderlich, EU


    pasted-from-clipboard.png


    Nachzulesen im aktuellen PowerParts Katalog.... https://www.ktm.com/de-at/part…gs/powerparts-street.html

    Könnte dennoch Probleme mit den Blau-Silbernen oder dem Tüffer geben. Interessanterweise ist der "kleine" PP-Spoiler ( Art: 64108920xxx) in den Typgenehmigungen von 2018 und 2020 der 2R Dukes mit aufgeführt (in der 2021er bei der die "normale" Duke 890 beigefügt wurde nicht mehr). Leider die Artikelnummer des o.g. nicht. Habe gestern mal eine Anfrage an den PP-Support gestellt und hoffe Antwort zu bekommen.

    Der Flyscreen sieht schon besser aus.

    Hoffentlich fragt Dich keiner nach einer KBA Nummer, er hat keine..................Race only

    Das ist der Grund warum ich den nicht fahre.

    Ist so nicht ganz korrekt. ;-) Bestell ihn dir ruhig und fahre ihn. Bei meiner Recherche was bei den Bugspoilern HOMNN_EU bedeutet bin ich über die Typgenehmigungen für unsere Mopeds gestolpert. Schau mal nach e1*168/2013*0063*00 ( Duke 790/ Genehmigung von 2018) // e1*168/2013*0063*01 (Duke 890 R / Genehmigung von 2020) // e1*168/2013*0063*02 ( Duke 890 / Genehmigung von 2021). Bing liefert dir bessere Ergebnisse als Google. Im Beispiel für die 890er ( *02) findest du auf Seite 7 des Dokumentes ( Punkt 10 des Gutachtens) folgendes:


    Prüfbericht TÜV Rheinland Nr. 214KS0005-00

    " Serienmäßig verbautes Flyscreen Teilenummer: 64108908XXX // Änderungsdaten für Fahrzeugpapiere: Keine // Eine ünverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich....Anbauabnahme durch einen Prüfingeniuer nach...nicht erforderlich"


    Auf der Vorletzten Seite des TÜV-Berichts heißt es dann:

    " Die unter 6. angegebenen Fahrzeugteile sind in der o.a. Genehmigung enthalten. Gegen einen nachträglichen Ein- oder Anbau an Fahrzeugen des o.a. Verwednungsbereiches bei Einhaltung der Randbedingungen und Auflagen bestehen keine technischen Bedenken."

    "Die Typgenehmigung des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein- oder Anbau der o.a. Fahrzeugteile bei Einhaltung der Randbedingungen und Auflagen bestehen."


    Meines Erachtens nach sind meisten die PowerParts von KTM bereits in der Typgenehmigung enthalten und müssen somit keine KBA, E-Prüfzeichen oder ähnliches haben.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße und einen sonnigen Saisonstart!