Beiträge von flexhood

Also bei mir waren es zwei Themen, wobei ich bisher nur eines gelöst habe. Zum einen war meine Gabel nicht 100%ig i.O. Ausgerichtet - dass habe ich aber mit der oben genannten Prozedur gelöst, was das Klacken deutlich reduziert hat. Des Weiteren klackt meine Gabel - war darauf bei meinem Händler und bei GL Suspension, beide bestätigten mir dass das eher kosmetischer Natur ist - werde dies aber demnächst auch beheben lass, da mir das klacken ziemlich aufn Keks geht.
    Bei mir klackst nur beim Ausfedern, wenn die Gabel kalt ist, ist das Klacken deutlich wahrnehmbar, wenn die Gabel warm ist kaum noch

ist das bei dir auch so?

Hallo, ich habe am Hinterrad ein minimales Spiel in Achsrichtung. Wenn man am Hinterrad hin und her wackelt ist augenscheinlich nichts zusehen, hören kann ichs aber... Fahrverhalten ist soweit ok. könnte mal jemand an seiner 1290er das mal gegenchecken ob das normal ist? Bzw. Ist das Problem schon bekannt?

Schwarzwald sei Dank....ne Rastenanlage wäre ne Option, wobei ich für die Kohle fast schon das Fahrwerk anpassen lassen könnte...hat nicht der Gute von Racefoxx auch mal was dazu gesagt!?

Marci: Wie schwer bist Du den mit Montur? Wiege ca. 86-87 kg komplett inkl. Kombi, Helm, etc. und Fahre auf der Sporteinstellung + ca. 1mm mehr Federvorspannung hi zur Sporteinstellung und ca. 0,5 - 1 mm die Gabel vo rausgelassen

Oder sind wir einfach nur zu fett?

PS: Der Dunlop funktioniert gut unter der Voraussetzung, dass man Ihn recht ordentlich ran nimmt...

Sind die Platten Selbstbau?

Vorderrad entlasten und alles lösen, d.h. Steckachse, Gabelfäuste, obere und untere Gabelbrücke, Steuerkopfschraube.
    Beim Anziehen dann folgende Reihenfolge:
    1. Steuerkopfschraube
    2. Gabelbeine ausrichten an der oberen Gabelbrücke (sichtbare Ringe)
    3. obere und untere Gabelbrücke anziehen
    4. n paar mal ein und ausfedern
    5. Steckachse anziehen
    6. n paar mal ein und ausfedern
    7. Gabelfäuste anziehen

Da bei mir das Lagerspiel i.O. war, war die folgende Prozedur zielführend.

Werde am We die Gabel mal entspannen/ausrichten. Meines Wissens wird doch mit der Steuerkopfmutter das Lagerspiel eingestellt und mit der Steuerkopfschraube (50 NM) die obere Gabelbrücke gegen die Steuerkopfmutter gespannt!? Lagerspiel scheint i.O. zu sein. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde es doch reichen die Steuerkopfschraube mit dem vorgegeben Drehmoment nachzuziehen. Blöde Frage - muss ich an der Steuerkopfmutter gegenhalten (sonst wäre ja wieder Spezialwkz. nötig) oder dreht sich die beim Öffnen/Schließen nicht mit?

Hallo Zusammen,

habe seit etwa 200 km ein metallisches Klacken beim Ausfedern an der Front. Floater der Bremsscheibe als auch die Bremsbeläge selbst würde ich ausschließen, da das Klacken bei nicht gezogener Bremse als auch bei auseinandergedrücken Bremsbelägen vorhanden ist. Spiel am Lenkkopflager konnte ich zumindest auch keines feststellen bei entlastetem Vorderrad, das sitzt bombenfest beim hin und her rütteln.

Im @-Bereich gibts bereits diverse Berichte, jedoch tritt dort das Problem eher beim Einfedern aus.

Hat jemand ne Lösung bzw. n ähnliches Problem bereits gehappt?

Mal ne blöde Frage, warum kontrolliert ihr nicht den Ölstand bei laufendem, betriebswarmen Motor im Stand - hat bei den 990ern Sd's problemlos funktioniert

Hallo Zusammen,

habe auf meiner 1290er nun 500km drauf...das Töff ist absolute Sahne bis auf das Thema "Schalten". Wenn ich im Stand vom Leerlauf in den 1. bzw. vom 1. in den 2. schalte kracht es ziemlich + das Töff zuckt dann gefühlsmäßig recht heftig. Das Ganze ist auch im Fahrbetrieb zu beobachten/zu hören. In den oberen Gängen läufts deutlich besser, jedoch subjektiv betrachtet auch nicht optimal. Beim Schalten in höheren Gängen "ploppts" beim Gang einlegen. Leerlauffindung geht problemlos. Die Kupplung trennt sauber - lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupllung sauber schieben. Ach ja, die Öltemperatur ist der Kati dabei egal. Kennt jemand das Problem auf den ersten Kilometern? Bzw. was könnte das den sein?

das einzig gute daran ist die kürze des topfes, so hat man nen schönen blick aufs hinterrad...lautstärke wird wohl abartig sein. Ich fand meine 990er SD mit der akra ohne db-Killer schon deutlich zu laut...die Variante von moik wäre ne ganz interessante geschichte...

Wie bereits erwähnt habe ich die ktm zum Händler gebracht und der hat den Motor aufgemacht. Ergebnis sind eingelaufene Ventile am vorderen Zylinder. Der vordere Zylinderkopf wurde von meinem Händler zu ktm geschickt. Die erste Aussage meines Händlers nach Rücksprache mit ktm war, dass das Material wohl übernommen wird, die Arbeitszeit jedoch von mir übernommen werden soll. Das problem ist ktm anscheinend bekannt...naja, der Bock steht jetzt ca. 4 Wochen beim Händler...

Ist euch das Problem mit den eingelaufenen Ventilen bekannt?

Naja hab's bisher noch nicht zum Händler geschafft, da ich geschäftlich viel unterwegs bin. Ich bin heut nochmals ca. 100 km gefahren um das ganze zu beobachten, nun folgende Erkenntnis:

+ kein Rauch mehr vorhanden bzw. Abgase wirken normal und sind kaum sichtbar
    - Ölverbrauch ist meiner Meinung abartig hoch ca. 0,2 - 0,3 l auf 100km (von max. Auf min.)
    - aus dem krümmeranschluß am vorderen Zylinder siffts ordentlich raus (krümmerschrauben angezogen, da wackelt und tut nichts am krümmer)

Gibt's irgendwelche Einfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen oder sonstiges von euch???