Ich war bei einem Motorradspezialisten vom TÜV-Süd in Rastatt. TÜV-Süd-Motorradspezialisten.pdf
Beiträge von .Konafahrer.
-
-
@Konafahrer,
Was hast du nach Rastatt zum TÜV, außer Motorrad mit montiertem Reifen und Papiere, mitbringen müssen?
Gruß Joachim
Ich hatte im Vorfeld mit ihm gesprochen und gemailt - vorwiegend wg. der Höherlegung. Unterlagen hatte ich bzgl. des Reifens keine.
Ich hatte lediglich argumentiert, dass das Vorgängermodell auf gleicher Felgenbreite 190er serienmäßig drauf hatte.
-
Ruf in Rastatt den Volker Hamich an. Der hat meinen eingetragen.
ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2155584#post2155584Hier habe ich den Flyer mit den Motorrad Spezialisten vom TÜV Süd hinterlegt: RE: Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?
-
Nutze seit Jahren 2 an den MTBs, 2 an den Motorrädern und einen SPC-Halter im Auto.
Jeweils mit passender Hülle zum Smartphone.
Funktioniert.
P.S. An der 1290 hab ich zusätzlich das Anti-Vibrationsmodul verbaut, da die Kameras der iPhones gerne mal Hops gingen.
-
1290 SDR aus 2023
15.000km Inspektion inkl. Wechsel Kupplungs- & Bremsflüssigkeit
€ 522,30 in Ettlingen
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Warum auch immer....Habe mir eben alle Sicherungen angeguckt und wieder eingesetzt. Waren alle in Ordnung. Spaßeshalber probiert, ob das Display angeht und-was soll ich sagen-das Ding geht an wie eh und je vor der Saisonpause. Wieso???
War bei meiner (ohne Winterpause) auch genau so zweimal der Fall.
Muss man nicht verstehen …
-
Mit was genau?

-
Erkenntnisse nach einer Woche ...
Ich fahre nun deutlich auffallend mehr drückend. Warum weiß ich nicht. Auch habe ich das Gefühl etwas
aggressiversportlicherschneller unterwegs zu sein.
Mein Sicherheitsgefühl ist spürbar besser geworden. Bei "mittlerem Tempo" deutlich besseres Anlehngefühl als zuvor mit dem 200er und ohne Höherlegung.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen den neuen Power6 etwas zu schonen, nachdem ich den 200er auf 2.700km mit reichlich Beschleunigungsorgien hingerichtet habe. Kannste aber voll knicken. Das macht so einen Spaß, dass nun vom Neuen 1/3 des Profils auch schon wieder weg sind.

Vielleicht legt sich der Spieltrieb ja irgendwann ...

-
itruk Genau. Abzüglich der geringeren Reifenhöhe von 5,5mm.
Meine Gabel ist schon durchgesteckt gewesen und mit der Vorspannung hatte ich auch schon experimentiert.
Wo Kondos recht hat, ist, dass die Feder für mich zu weich/ schwach ist. Wollte vergangenen Dezember eigenlich zum Andi Vogt - aber da hatte meine Maschine andere Pläne und einen neuen Kabelbaum + Steuergeräte bekommen. Danach kam ein spontaner Autokauf dazwischen, der das Spaß-Budget in Anspruch nahm.
Angesichts dessen, dass ich keinerlei ernste Probleme mit dem Fahrverhalten habe und vom Limit noch weit entfernt bin, ist die Höherlegung in meinen Augen perfekt um die Agilität sehr preiswert signifikant zu steigern.
-
Besseres? 🤔 Ich bin grad im Himmel! 🥰
Wenn es mit passender Feder noch besser werden soll, ist‘s dann wohl wie mit Engel vöge... 🙃
Im Ernst: das fährt sich jetzt tatsächlich wie eine 890 auf Steroiden. Super wendig bis weit
zensiert.Ein Unterschied wie Tag und Nacht!Nicht umsonst waren die anderen (Werkstattleiter KTM & Ducati + zwei TÜV Prüfer), welche tagtäglich mehr als genug Bikes zum Vergleich haben, restlos begeistert!
P. S. bin kein Rennfahrer!
-
Da durch den 190er das Heck um 5,5mm tiefer wird und ich sie hinten eh höher wollte, hab ich auch eine 15mm Höherlegung verbaut:
Link zur Höherlegung die laut ABE auch für die Folgemodelle und nicht nur bis 2022 gültig ist!
Damit war ich gestern beim TÜV in Rastatt und danach den Reifen einfahren.
Vorhin dann auf der Zulassungsstelle:
KTM_1290_SDR3_190er_Eintragung.png
Wie im oben verlinkten Beitrag ersichtlich, waren beide Motorrad-Prüfer von der Handlichkeit begeistert! Einer davon fährt selbst eine 1290SDR und wird nun wohl auch auf die +15mm umbauen.
Ich habe ausdrücklich nachgefragt und darf die Motorrad-Spezialisten vom TÜV-SÜD in Rastatt empfehlen. Für sie ist das Eintragen der Reifen überhaupt kein Thema. 😎
Gezahlt habe ich €154,50 für's Gutachten + €12,- für's Eintragen.
-
Fahren tut es sich genial! Ich bin sowas von glücklich. 🥰
Der Werkstattleiter, der sie nach dem Einbau der Höherlegung 10min Probe gefahren hat, meinte: "nicht mehr weit weg von einem Fahrrad". Und das stimmt: stell dir einfach eine 890 mit ordentlich BUMS vor.
Im Ernst: wie schreib ich das jetzt?
Alle jene, welche auch gerne mal auf der Rennstrecke fahren, werden heillos begeistert sein, weil sie sich nun auch jenseits des Erlaubten bestimmt wunderbar umlegen lässt - schätze ich mal. 😆
In schnelleren Kurven hat man ein wunderbares Anlehngefühl und kann gefühlt jederzeit tiefer/ noch schneller. MEGA handlich halt. Wie hoch dabei der Anteil des Reifens ist kann ich nicht sagen. Den hatte ich nur zur Werkstatt und zurück gefahren. Spürte aber schon den Unterschied zum 200er.
Da es gestern zum Einfahren relativ kühl war, hab ich natürlich nix riskiert. Auf Kante war er links nach 90km dann trotzdem = selbst bei 7° sehr viel Vertrauen vermittelnd (Rote Lache von BAD hoch).
P. S. Ich weiß das gehört eigentlich in den Fahrwerks Thread. Aber vielleicht ist ja auch die Höherlegung, dank ABE, eine einfache Möglichkeit das Bike agiler zu bekommen.
P. P. S. Hätte ich gewusst wie geil sich das fährt, hätte ich die Höherlegung schon zur Auslieferung einbauen lassen!
-
Rechnung an KTM (Gewährleistung). 😄
Habe gebeten beide Schrauben mit Loctite zu sichern.
Schraubengröße konnte er mir bei Abholung nicht mitteilen. Hab aber auch nicht weiter danach gefragt.
P. S. nochmals Danke an alle für den Hinweis. 🙏🏼
-
Aus der Rubrik "Hätte ich schon früher machen sollen":
190er + 15mm höher (netto + 9,5mm). Bislang nur Werkstatt-Transfer-Kilometer - aber geil. TÜV Montag ... 🥳
Hierzu steht eine ausgiebige Test-Tour noch aus:
Racetorx.jpgZumindest schadet es nicht - außer dem Geldbeutel. 🤑
Very nice to have:
Have fun and stay safe! 🤘🏼
-
Eure Preise sind ja noch einigermaßen vertretbar...
Das meine ich auch. Für die demnächst anstehende Jahresinspektion bei dann um die 13k km wurden mir um die 500€ in Aussicht gestellt. Plus nochmal 100€ für einen etwaig notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel, da 23er Modell.
-
-
Ich kann da uneingeschränkt den Metzeler Raodtec 01 SE empfehlen.
Für mich der beste Allrouder. Von Kälte über Nässe zum trockenen bis zu höheren Temperturen.
Dem kann ich mich anschließen. Habe den 01SE auf der CB650R meiner Frau knapp 25.000km ganzjährig jeden Tag gefahren.
Ab 6°C funktioniert der auf dem o.g. Bike sehr gut - auch wenn es nass ist. Erst ab deutlich über 30°C fängt er sanft das Schmieren an.
Absolut vertrauenswürdiger Reifen.
-
Wo fahrt ihr denn bitte, das ihr aufgrund Spritmangels liegen bleibt?!!?
Oder wann?!
Es war Mitte Juni vergangenes Jahr. Da war ich sehr früh wach und hatte große Lust. Somit war ich bereits um 6Uhr auf dem Kaltenbronn:
Womit ich leider nicht gerechnet hatte, waren die Öffnungszeiten der Tankstellen im Murgtal. 😳🙄
Habe bei 8°C selten so geschwitzt!
16l Tank - wie immer stehend befüllt (mit dem Bike zwischen den Beinen). 😅
-
Hatte die Datei als Anhang hochgeladen. Hier ein Link: https://sprinter-forum.net/ind…achment/11058-1-3-22-pdf/
-