Meine SDR fährt sich ähnlich unangestrengt wie eine 890er, Handling geht Richtung Mountainbike 😄
Auch haben will ...
Mein Fahrwerk ist Serie und es wurde noch nichts auf mich eingestellt. Wollte zuerst ein paar Reifenmarken testen. Aktuell ist der Power6 drauf, der mir die ersten 300km auch schon mal ganz gut taugt. Aktuell bin ich in den letzten 5 Monaten knapp 10k km mit dem Bike gefahren - sollte also darauf eingeschossen sein.
An sich habe ich am Fahrverhalten nur zwei Beanstandungen:
- Ab 160 "pumpt" das Federbein auf welligen Abschnitten in mittleren Schräglagen. Stört mich nicht sonderlich.
- Sie ist mir in engen Kurven hinten gefühlt zu tief (komme mir vor wie auf einem Chopper). Es fühlt sich mit mehr Federvorspannung (+10) richtiger und deutlich besser an.
- Sie ist mir ab ca. 80km/h nicht agil genug und dürfte gerne williger einlenken. Bis 60km/h ist alles super... Habe mir sagen lassen dies liege an den relativ hohen Kreiselkräften des Bikes im Vergl. bspw. einer 890?
Weil ich mit 90kg zu schwer für die Originalfeder bin, wird diese demnächst gewechselt. Im Zuge dessen denke ich über eine Heck-Höherlegung und / oder das weitere Durchstecken der Gabel nach.
Auch werde ich den Lenker mal auf die hintere Position montieren. Denn wenn das beim Motorrad analog zum Fahrrad ist, dann dürfte sie sich dadurch etwas agiler anfühlen.
Sobald ich das Grundsetup habe auf welchem ich mich wohl fühle, gebe ich sie zu GL Suspension für's Feintuning. Ein neues Federbein ist mir angesichts der derzeit mangelnden Probleme zu teuer. Deswegen der angstrebte Versuch über die Heck-Höherlegung.
Aktuelles Dilemma: die einzig legale Höherlegung für Modelljahr '23 hat gleich 35mm. Weiß nicht ob das etwas zu viel des Guten ist und ob ich den Ständer verlängern müsste.
Die 15mm von Metisse haben nur ABE für das Modelljahr '22. Wobei wenn die Maschine zur '23 baugleich ist, frage ich mich ob ich das Teil eingetragen bekäme.
Die deutlich teureren Sportlinks von Superduked gäbe es zwar nur ohne Papiere, dafür aber in unauffäligem schwarz.
Das zu tiefe Heck stört mich mehr wie das Pumpen (welches sich durch korrekte Feder und einstellung geben sollte).
Die Gabel war und ist so montiert:
Gabel.jpeg
Was soll ich E.M.n. tun um die Kiste etwas verspielter zu bekommen?
Besten Dank für Euren Input im Voraus!