1290 Superduke R 3.0 Elektronik startet nicht, Display und alle LEDs dunkel

• Hallo, ich bin gestern gefahren (kein Regen) alles gut und heute leuchtet gar nichts mehr.

Elektronik startet nicht, Display geht gar nicht erst an.

Hatte mal den Schlüssel vergessen und selbst da leuchtet ne gelbe Lampe am display, aber jetzt leuchtet gar nichts mehr.

Bin leider etwas doof, könnt ihr mir helfen, wie man sich dem Problem nach und nach annähert?

Erstmal die Batterie prüfen, wäre wohl der erste Schritt. Prüft man erst die Spannung oder gibt Starthilfe (lädt sie)?

Ist halt komisch, dass ich gestern noch gefahren bin, also Batterie tiefentladen macht kein Sinn.

• Patrieven

Hat den Titel des Themas von „1290 Superduke R 2021 Elektronik startet nicht Display und alle LEDs dunkel“ zu „1290 Superduke R 3.0 Elektronik startet nicht, Display und alle LEDs dunkel“ geändert.
  • Da brauchst du nichts groß prüfen.

Zum Reset die Batterie einmal trennen oder die Hauptsicherung ziehen.

Und in Zukunft folgende Handlungen vermeiden:

• Starten bevor der Selbsttest beendet ist
    • Ausstellen des Motor über Notaus
    • Ausstellen des Motor über Seitenständer

Das Moped ist ein fahrender Computer der auf Stromunterbrechung oder Spannungsspitzen empfindlich reagiert.

Klingt komisch, ist aber so.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Tiefenentladen macht nach 12h durchaus Sinn. Hast du denn nen USB-Hub dran hängen?

Egal.

Wenn weder Batterie ab und wieder dran nix bringt, noch es an einer Sicherung liegt: Massekabel der Batterie am Rahmen kontrollieren.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Obwohl ich das Bike immer brav mit der Powertaste an und aus geschaltet hatte, hatte ich bei km 1.900 das gleiche Problem. Nach einer kurzen Pause auf einer Tour war alles tot.

Der durch den Mobility Service gerufene ADAC hat auf Verdacht einmal alle Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt. Danach lief sie wieder. Im Fehlerspeicher war nichts ersichtlich.

• Auch meine 1.0 zeigt mir die Motorkontrollleuchte wenn ich beim Hochfahren der Elektronik starte.

Aber sie startet :zwinker: und fährt einwandfrei.

Ein altes Eisen halt :zwinker: Beim nächsten Anlassen ist alles wieder normal, die Motorkontrollleuchte ist aus :Daumen hoch:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Wir haben die Angewohnheit, dass wir, wenn wir zur Tankstelle kommen, den Motor nur mit dem Schalter am Seitenständer abstellen... Ich vermute, dass nur die Zündung ausgeht, der Bildschirm und die Lichter anbleiben. Ich gehe davon aus, dass der Computer, der die Situation anhand von Variablen (z.B. Seitenbeinschalter, Kupplungsschalter, Getriebe-Neutralschalter) steuert, nicht plötzlich stoppt, sondern die ganze Zeit läuft, bis wir getankt haben und auf den Sattel gestiegen sind und nach dem Betätigen des Kupplungsgriffs erst nach dem Drücken des Startknopfes der Motor ganz normal anspringt und unsere Reise weitergeht... Das Gleiche war 2014/2015 SDR:s der Fall und jetzt noch in den Modellen 2021 seit nunmehr drei Jahren...

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Obwohl ich das Bike immer brav mit der Powertaste an und aus geschaltet hatte, hatte ich bei km 1.900 das gleiche Problem. Nach einer kurzen Pause auf einer Tour war alles tot.

Der durch den Mobility Service gerufene ADAC hat auf Verdacht einmal alle Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt. Danach lief sie wieder. Im Fehlerspeicher war nichts ersichtlich.

Danke für die Info, scheint erstmal geholfen zu haben.

Update habe die Batterie abgeklemmt und die Spannung gemessen.

Spannung war laut meinem Voltmeter ca. 12,5V. Google sagt zwischen 12,4 und 12,8 ist normal.

Dann einmal die Hauptsicherung gezogen, wo sich diese befindet stand ja auch im Handbuch und wieder alles zusammengebaut.

Danach war der Fehler behoben und sie ging ganz normal an. Ich hoffe das bleibt auch erstmal so.

Hätte nochmal zwei Fragen:

- Wofür ist das schwarze Kabel 3? Das geht einfach in das Plastik und das war’s.

- Habe wie im Handbuch erst schwarz- und dann rot+ gelöst (Ausbau) und dann wieder erst rot+ dann schwarz minus dran geschraubt (Einbau) und beim ein und Ausbau gab ein kleine Funken, als ich schwarz- montiert habe. Ist das falsch in dem Handbuch beschrieben? Wenn man es richtig macht, dann sollte es doch keine Funken geben, oder?

Achso und danke an alle, die geantwortet haben!

• .

- Habe wie im Handbuch erst schwarz- und dann rot+ gelöst (Ausbau) und dann wieder erst rot+ dann schwarz minus dran geschraubt (Einbau) und beim ein und Ausbau gab ein kleine Funken, als ich schwarz- montiert habe. Ist das falsch in dem Handbuch beschrieben? Wenn man es richtig macht, dann sollte es doch keine Funken geben, oder?

Achso und danke an alle, die geantwortet haben!

Das mit dem Funken hat ghost2 schon erklärt, vielleicht zur Erklärung, wie es zu der Reihenfolge kommt:

Es geht darum, dass man mit dem Werkzeug so keinen Kurzschluss verursachen kann.

Schraubt man die Masse ab ist es egal, wenn man dabei noch eine Masse berührt.

Schraubt man dann Plus ab ist es auch egal, weil es keinen Stromkreis mehr geben kann (die Batterie Masse ist ja schon weg).

Beim Einbau ist es dann das gleiche - nur anders herum.

• Ich hatte das identische Problem. Batterieabklemmen hat keine Lösung gebracht. Batterie war auch in Ordnung. Lösung war: Austausch Schaltereinheit Lenker rechts.

• Hatte früher auch mal das Problem, dass sie mal gestartet ist und dann wieder mal nicht, bzw. beim Starten das ganze Display „zusammengebrochen“ ist. Bei mir war es ein Kontraktproblem der Batterieanschlußkabel. Habe die Kabel gelöst, mit Schmirgelpapier angeschliffen und wieder angeschlossen. Das Problem ist danach nie wieder aufgetreten.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Typischer Blackscreen, Batterie abklemmen, 5 min warten, anklemmen...fertig...KTM Oberhausen war 5x !!!! nicht in der Lage den Fehler zu finden, in Lobberich sagte man mit dass das evtl an einem losen Massekabel liegt. Dem war auch so !

Lass das Display beim Start immer komplett hochfahren, dann sollte es nicht mehr vorkommen !

Einmal editiert, zuletzt von der-alex ()

• Hatte ich bei meiner auch anfang Juli, den Händler angerufen und die haben sowas noch nie gehört :motzki: Ich hatte dann auch die Batterie abgeklemmt(5-10min) und trotzdem ....nix.

Den ganzen Tag immer wieder probiert und nix.... am nächsten vormittag dann nochmal probiert und alles ging als ob nichts gewesen wäre.

Angeblich hätte ich die Batterie ne halbe oder ne ganze Stunde abklemmen sollen damit auch das Steuergerät leer läuft.

:wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

• Hatte ich bei meiner auch anfang Juli, den Händler angerufen und die haben sowas noch nie gehört :motzki: Ich hatte dann auch die Batterie abgeklemmt(5-10min) und trotzdem ....nix.

Den ganzen Tag immer wieder probiert und nix.... am nächsten vormittag dann nochmal probiert und alles ging als ob nichts gewesen wäre.

Angeblich hätte ich die Batterie ne halbe oder ne ganze Stunde abklemmen sollen damit auch das Steuergerät leer läuft.

also normalerweise kennt das JEDER händler, es gibt aber welche die behaupten auch das die nie irgeneinen fehler kennen, grüße nach OB.

• Schon etwas älter dieses Thema, aber in etwa das gleiche Problem (allerdings 2.0!): Batteriefehler eürde ich fast ausschließen-war über den Winter ausgebaut und zwischendurch habe ich sie geladen.

Heute Einbau, die gelbe Diode/LED am Display blinkt, aber das Display macht NULL anstalten, dass es an geht, sondern bleibt einfach schwarz :kacke: .

Bevor ich die Tipps hier gelesen habe kam mir der Gedanke, dass es vielleicht auch am keyless go Schlüssel liegen kann. Kann es?? :denk:

Werde morgen noch mal versuchen..

-----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

• Schon etwas älter dieses Thema, aber in etwa das gleiche Problem (allerdings 2.0!): Batteriefehler eürde ich fast ausschließen-war über den Winter ausgebaut und zwischendurch habe ich sie geladen.

Heute Einbau, die gelbe Diode/LED am Display blinkt, aber das Display macht NULL anstalten, dass es an geht, sondern bleibt einfach schwarz :kacke: .

Bevor ich die Tipps hier gelesen habe kam mir der Gedanke, dass es vielleicht auch am keyless go Schlüssel liegen kann. Kann es?? :denk:

Werde morgen noch mal versuchen..

Ich kann nur sagen, dass bei mir noch nicht mal die gelbe LED geleuchtet hat. Würde für mich auf einen anderen Fehler hindeuten.

• na hoffentlich nicht, das Teil ist aktuell nicht lieferbar :knie nieder:

Vorsicht, wir reden hier aktuell von einer 2.0.

Außerdem wird der Schalterstatus offenbar erkannt, sonst würde die LED nicht leuchten.

Schon etwas älter dieses Thema, aber in etwa das gleiche Problem (allerdings 2.0!): Batteriefehler eürde ich fast ausschließen-war über den Winter ausgebaut und zwischendurch habe ich sie geladen.

Ich würde

a) trotzdem die Spannung messen und

b) ähnlich wie du auf den Schlüssel tippen.

Hattest du über den Winter was zerlegt?

Hast du dir Spannung der Schlüsselbatterie schon gemessen?

Hast du den Schlüssel schon mal an die vorgesehene Fläche gelegt (dann wird er auch ohne funktionsfähige Schlüsselbatterie erkannt)

Hast du das schon mit dem Reserveschlüssel probiert?