Beiträge von Notmyday

    Ja, sind harte Zeiten, das sagen auch die Händler. Sowas haben sie noch nicht erlebt. Maschinen, Ersatzteile, Reifen etc..


    Btw. habe meine Duke wieder, der Freundliche meinte, dass die Batteriepole unsauber (angeschlossen?) waren, wobei ich sie ja genau bei dem gleichen Händler wegen dem Display hatte und ich selber daran nichts verändert habe. Ob das wirklich die Ursache für die Aussetzer war, wird sich jetzt zeigen. Display kommt irgendwann.


    Timzed: Haha, finde das super lustig, weil ein Kumpel und ich mir auch die CRF 300 Rally zulegen wollten - geiles Teil, perfekt für Touren und leichtes Gelände + Itchy Boots geht auch gut ab damit bzw. die Maschine ist robust/verlässlich - . Händler meinte zu uns, dass alle Hondahändler in Deutschland maximal eine Maschine von dem Typ in 2022 bekommen haben. Kumpel hat sich auf Warteliste setzen lassen. Händler meint, dass Chancen für 2023 gut sind. Habe bei EK vor paar Tagen eine gebrauchte Rally gefunden, 2.000 km für 8.000 EUR (neu kostet die 7.000 EUR :grins:), aber der Typ wird sie garantiert für den Preis los.

    Das mag alles ein, nur darf so eine Verschlimmbesserung (konkret: kein BT mehr) nicht passieren - zumal die Entwicklung des aktuellen Modells wohl schon vor der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise und auch vor dem Ukraine-Thema begann.

    Gerade in Krisenzeiten sind Innovationen umso wichtiger, will man nicht an Produkten zu Grunde gehen, die keiner mehr will.

    Will das nicht weiter ausführen, aber das Display meiner Duke 390 2021 hat einen Wackelkontakt und macht nichts als Probleme. Bin in Kontakt mit zwei Händlern und KTM selber. Offizielle Antwort, sie haben frühestens Ende 2022 ein Ersatzkombiinstrument, es kann aber auch Ende 2023 werden. Nachdem jetzt unregelmäßig die Gasannahme ausfällt und ich einfach so liegen bleibe, bis ich die Maschine neu starten kann - was nicht ungefährlich ist wenn man Schnellstraße, Autobahn etc. fährt - haben sie mich priorisiert und meinten, dass ich das Kombiinstrument "wahrscheinlich" die Woche erhalte. Es kam natürlich nichts beim Händler an, der meine Maschine aber erstmal genauer auswerten will, bis der Fehler mit der Gasannahme behoben ist. Händler meinte zu mir, dass es aktuell große Probleme mit Lieferengpässen gibt.


    Ich bin von KTM einfach deswegen massiv enttäuscht, weil für neue Motorräder natürlich genug Teile da sind. Käufer mit defekten Maschinen lässt man trotz Garantie im Stich. Das passt zu der Sache mit BT und der App insgesamt. Mit 1,1 Sternen ist das wohl die schlechteste App im Appstore. So gehts einfach nicht.

    Für mich war das Display + BT ein wichtiger Kaufgrund. Es erleichtert einem alles erheblich. Sonst hätte ich mir auch eine Honda CB500 F/X gekauft. Einfach schade, wie man hier von KTM behandelt wird. Auf der anderen Seite stecken die aktuell in einem gigantischen Lieferengpass und versuchen auch nur den Mangel zu verwalten.

    Hatte bisher jemand Erfolg seine Duke mit der Connect App zu verbinden? In den letzten Tagen wurden zumindest auch ältere Adventure 390 Modelle freigeschalten. Nur zur Duke 390 finde ich nichts :Daumen runter:

    Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet bei 3 Strichen Tankanzeige teilweise die Reserve (Oben links "Kraftstoffres") und zwar immer dann, wenn ich kurz bergauf fahre. Wenn es kurz bergab geht, verschwindet die Anzeige wieder. Gestern also mit 3 Strichen abgestellt, heute früh mit 2 Strichen gestartet und zur Tanke gefahren. Es sind 9,5 Liter in den Tank gegangen (randvoll). Wenn in den Tank angeblich aber 13,4 Liter passen, dann waren ja noch fast 4 Liter im Tank, was für 100 km gereicht hätte. Wie ist das bei Euch?

    MisterPiratePete Danke für die Info. Das finde ich schon sehr heftig von KTM. Das Display und Bluetooth waren für mich ein Kaufgrund bei der Duke und jetzt ärgert es mich schon etwas, dass sie es so verbockt haben. Dass sie Bluetooth jetzt komplett abschalten, finde ich auch grenzwertig. Man muss sich das mal überlegen. KTM MyRide hatte schon relativ viel schlechte Bewertungen und hat oft Probleme bereitet. Anstatt die Probleme zu beseitigen bringen sie eine App raus, die so ziemlich das Schlechteste ist, was man sich vorstellen kann. Die sollen einfach GoogleMaps als Grundlage nehmen und über Pfeile und Entfernungsangaben die Navigation machen, fertig. Gibt sogar eine DrittanbieterApp die genau das macht und das hat eine einzige Person programmiert, ohne Kohle dafür zu bekommen.

    Habt ihr euch mal angesehen, welche Bewertung die KTM Connect App hat? 1,1 Sterne bei 365 Bewertungen! Was KTM hier abliefert ist unter aller Kanone. Die App funktioniert mit fast keinem Motorrad.

    Kurzes Update: Wie bei den englischen Forenbeiträgen zum gleichen Problem muss bei mir auch das Kombiinstrument gewechselt werden. Das wurde vom Freundlichen vor zwei Wochen bereits bestellt. Laut Aussage vom Freundlichen ist die Ersatzteillage bzw. die Reaktionsgeschwindigkeit von KTM seit mehreren Monaten aber suboptimal. So wartet mein Händler für 10 Maschinen seit Wochen auf Ersatzteile. Bei einer Maschine mit Motorproblem warten sie seit über 6 Monaten auf Teile. Zusätzlich hat sich bei ihnen der Eindruck verfestigt, dass KTM seit einem Jahr mehr Qualitätsprobleme zu haben scheint, was die Ersatzteilknappheit zusätzlich verstärkt.


    Update 07.06.2022: KTM hat mir am letzten Freitag geschrieben. Frühestmöglicher Liefertermin für das Kombiinstrument ist Ende 2022. Es sind überwiegend Duke 125, Duke 390 und Adventure 890 betroffen. Diese Aussage bedeutet für mich, dass es aktuell keinen Liefertermin gibt und dass es auch bis Ende 2023 dauern kann, bis der Austausch erfolgt. Insgesamt eine sehr ungute Lage, da meine Maschine gestern zum ersten Mal liegengeblieben ist. Fehlfunktion-Kontrolleuchte ging an, Gasannahme wurde verweigert. Super ärgerlich und auch gefährlich, wenn das an der falschen Stelle passiert. Termin beim Freundlichen in 2 Wochen.


    Hallo zusammen,


    kurzer Hintergrund, ich habe mir im letzten Dezember eine neue Duke 390 2021 gekauft. Vor drei Wochen und bei ca. 200 km haben sich folgende Probleme ergeben. Ich bin losgefahren und nach ca. 5 Minuten gingen plötzlich folgende Leuchten an:


    • Fehlfunktion-Kontrolleuchte
    • Öldruck-Warnleuchte
    • Allgemeine Warnleuchte


    Zusätzlich passierte Folgendes, obwohl die Maschine zu dem Zeitpunkt gelaufen ist und an war:


    • Ganganzeige war verschwunden.
    • Kühlwassertemperatur wurde nicht mehr angezeigt --> Null Striche, obwohl sie davor schon drei Striche hatte
    • Umdrehungen wurden nicht mehr angezeigt.
    • Oben links erscheint "NOTAUSSCHALTER" [obwohl die Maschine an war]


    Mich hat erstmal der Schlag getroffen und ich bin sofort rechts rangefahren und habe die Maschine ausgemacht. Steckverbindungen an der Batterie etc. überprüft. Sah alles normal aus. Maschine wieder angelassen, alle Fehler waren verschwunden. Nach ca. 100 Metern Weiterfahrt leuchtet wieder alles auf. Wieder rechts ran, Maschine aus und nach Hause geschleppt. Maschine zu hause abgestellt, Verkäufer/Händler kontaktiert. Verdacht auf Masseproblem. Nochmal mit Kumpel alles gecheckt, Batterie komplett aus- und wieder eingebaut. Beim nächsten Start keine Fehler mehr. Rücksprache mit Händler, dass vorsichtige Weiterfahrt möglich. 30 km mit Kumpel gefahren. Keine Probleme. Plötzlich, auf der Rückfahrt leuchtet wieder alles auf bzw. Anzeige spinnt. Rechts ran, Maschine aus, Maschine an, alle Fehler weiterhin vorhanden. Beim 3. Versuch war dann alles wieder verschwunden. Vorsichtig nach Hause gefahren, es kamen keine Fehler mehr. KTM Mobility angerufen und die Maschine zum nächsten Händler abschleppen lassen.


    Aktueller Stand: Händler meint, dass es ein komplexes Problem ist, Anfrage bei KTM läuft gerade, können aktuell nicht mehr tun. Ich weiß leider nicht, was und ob etwas im Fehlerspeicher war. Batterie wurde nochmal geprüft, daran liegt es eher nicht. Der Fehler taucht sporadisch auf und ist nicht einfach so replizierbar. Manchmal direkt beim anlassen, manchmal mehrmals hintereinander, manchmal erst nach 30 Minuten oder gar nicht.


    Mittlerweile habe ich mehrere Beiträge in englischen KTM-Foren gefunden, die exakt(!) das gleiche Problem beschreiben. Lösung war dort anscheinend, dass das Kombiinstrument gewechselt wurde.


    Der Händler meinte zu mir, dass es leider ab und zu länger (Wochen) dauert, bis KTM antwortet. Jetzt ist zusätzlich noch Ostern, was die Lösung nicht beschleunigen dürfte. Das freut mich natürlich sehr, wenn ich gefühlt jeden Tag fahren will und insgeheim aber vermute, dass die Sache noch einige Wochen dauern wird.


    Hatte jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Kombiinstrument? Sorgen macht mir insbesondere die Öldruckleuchte, da der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit dann schon etwas Schaden genommen hatte, wenn der Öldruck tatsächlich zu gering war. Läuft die Ölpumpe eigentlich immer oder kann ein defektes Kombiinstrument die Ölpumpe während der Fahrt deaktivieren und damit den Motor ruinieren? Ölstand war zu jeder Zeit gut, was man im Schauglas sehen konnte.


    LG