Hallo zusammen,
vielleicht hat ja mal jemand Lust, mir mal ganz grob ein paar Sachen zu erklären. Das soll übrigens auch nie ein Angriff an irgendjemanden sein, aber wenn es hier ja echt so Könner gibt, dann will ich das doch direkt mal mit Wissenszugewinn meinerseits ausnutzen.
Wenn wir einfach so den Luftfilterkasten aufmachen, bekommt der Verbrennungsraum ein dünneres Gemisch als vorher.
Hm, mal ganz blöd gesagt würde ich zwar sagen, wieso, immer 690 ccm aber O.K., der Druck vor dem Verschliessen des Brennraumes variiert und somit auch das effektive Volumen. Also gehe ich mal davon aus, dass der Traum wäre ein Bar zu erreichen. Oder mit Turbolader dann halt mehr. So weit liege ich richtig ??
So, nun drücken wir die ganze Sache zusammen, und für die 690 smc anscheinend sogar recht heftig, um den ganzen Bla zu verdichten. Hierbei wird natürlich auch eine grosse Wärme entstehen. Reibung eher weniger, aber durch die Kompression des Gasgemisches. Nun kommt der zündende Funken. Ich denke mal, dass eine perfekte Verbrennung nun gerade so ist, dass alles an Benzin verbrennt, also maximale Wärmeenergie entsteht, und so zu einem maximalen Druckanstieg kommt, und zur Volumenausdehnung und schlussendlich zur Bewegung des Kolbens.
Nun stelle ich mir vor, es wäre nicht alles verbrannt, also hätte noch ein paar heisse, anfangs noch flüssige, bei steigender Hitze und nacher fallendem Druck, dann gasförmige Benzinmoleküle. Was sollen die denn nun machen?
Und nun kommt es zu dem Klingeln. Ja was klingelt denn da nun. Klingeln, also Wellen, also Schwingungen von was?
Nun wurde gesagt, dass man umbedingt 100 Oktan tanken sollte. Dann ging es ja so gerade noch.
Hm, aber die Oktanzahl gab doch die Klopffestigkeit an. Also, dass auch bei einer hohen Verdichtung, hierdurch wurde ja der Wirkungsgrad gesteigert, sich nicht das Benzingemisch von alleine schon wärend der Verdichtung entzündet, und das nun, soweit ich mich noch erinnern kann, auf einen Schlag. Also nicht in einer schönen Flammenfront wie bei der gewünschten Verbrennung, sonder auf einen Schlag, also eher wie bei einer Sprengung.
Oder meintet Ihr mit dem Klingeln eher das Klopfen? Und hängt dann also das Klopfen vom Mischungsverhältnis ab, und es klopft schneller, wenn die Mischung mager ist?
Jetzt noch das Letzte: So haben wir einen Lambda von eins, sagte ein Autor am Anfang. Gut, denke ich mir. Was war mit der Lambdasonde. Sie misst den Restsauerstoffgehalt. Ist der zu hock, ist die Mischung zu mager, sie sagt dem Steuergerät, dass es nachregeln muss, zu einem ihr vorgegebenem Wert. Die Mischung wird fetter.
Wie man merkt, ich bin kein KFZ Profi. Aber ich finde, auch wir Hobbyschrauber haben ein Recht auf theoretischen Hintergrund. Ne mal im Ernst, wäre nett wenn es mal einer ein wenig erklärt.
Und bitte nur Leute, die wissen wovon sie reden.
So, dann nochmal vielen Dank, und liebe Grüsse,
Kotzmost