Beiträge von _Marco_

Sry bitte nicht falsch verstehen aber was ich nicht verstehe:
    Das Werkstatthandbuch kostet rund 30€ online und ist sofort als PDF verfügbar.
    Warum nicht kaufen und darin nachschauen. Damit hättest du ein Großteil der Fragen direkt ausgeräumt und könntest sicher gehen, dass du nichts kaputt schraubst oder im schlimmsten Falle nen Abflug machst, weil dir was kaputt geht.

Und nein geh bitte nicht mit dem Schlagschrauber an die Kupplung ran. :lautlach:

Es hat einen Grund, warum es ein Werkzeug zum halten des Korbes und ein Anzugsdrehmoment gibt.

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis! :kapituliere:

Schon in meinem vorherigen Beitrag (#6 im Thread) hatte ich geschrieben, dass ich zum Werkstatthandbuch gegriffen habe...

Der Tip mit dem Schlagschrauber kam aus dem Rottweiler-Video (siehe oben, ist verlinkt). Das sind ja nun keine völligen Newbees und da wollte ich mal die Meinungen zu hören...

Letztlich hat mir das Forum sehr gut geholfen meine Kiste wieder ganz zu kriegen. Neben dem technischen Details (klar die hätte ich alle im Notfall auch selber recherchieren können) gibt einem das Forum ja auch etwas moralische Unterstützung wenn jemand schreibt "ja, so kannst du das machen".

Danke auf jeden Fall für die Hilfe von allen in dem Thread! Mir hat das sehr geholfen und das wichtigste ist: mein Kiste läuft wieder sehr gut :Daumen hoch:

Grüße

Ja, notgedrungen musste ich an die Kupplung ran :staun: :grins:

Danke, das mit dem Ölwechsel mache ich auf jeden Fall warm. Kalt macht wirklich keinen Sinn.

Viele Grüße

Hallo und Danke für Eure Beiträge!

Die 10 Nm für die kleinen Schrauben habe ich angewendet und bei der großen habe ich "nur" die 90 Nm und nicht die 135 Nm genommen. Laut einem Reparaturhandbuch von 2019 sind 90 Nm und etwas Loctite 243 korrekt. So habe ich das heute morgen auch zusammengebaut und die Kupplung funktioniert wieder hervorragend :Daumen hoch:

Eine kleine Probefahrt ging gut. Trotzdem werde ich als nächstes das Öl und wahrscheinlich die Dichtung am Kupplungsdeckel noch tauschen. Die war schon arg zerdrückt und sah gar nicht mehr gut aus.

Das mit der Notfallfunktion von der letzten Lamelle ist sehr interessant und gut zu wissen. Danke !

Viele Grüße :wheelie:

Danke Bernd! Das hilft mir schon mal sehr weiter. :Daumen hoch:

Das mit dem Drehmoment bekomme ich hin. Auf Arbeit finde ich bestimmt einen passenden Schlüssel zum Ausleihen. Meiner geht bei weitem nicht so hoch.

Weißt Du wie viele Nm ich die Schrauben für die Federn und die für den Deckel dann anziehen muss?

Hallo KTM-Freunde,

Ich fahre eine 2019er 790AdvR mit aktuell 11 tkm und jetzt habe ich ein Problem wo ich mal Experten-Rat brauche :winke:

Meine Kupplung hat bei der vorletzten Fahrt nicht mehr richtig getrennt und der Leerlauf ging ungewöhnlich schwer rein. Dann war ich noch einmal eine Probefahrt gemacht und die Kupplung hatte da noch mehr Probleme gemacht. Mal ging sie kurz wieder und dann war der Druckpunkt komplett weg und sie hat gar nicht mehr getrennt. Das kam relativ spontan und war irgendwie komisch und nicht nachvollziehbar. Anfahren ging dann nur noch mit Gang reinhauen und Gas geben. Mit dem Quickshifter konnte ich trotzdem normal schalten.

Ich habe dann am Ausrücker (also dem Teil am Kupplungsdeckel) den Hebel der den Bowdenzug hält hin- und hergestellt und konnte keine Verbesserung für das Problem finden.

Nach etwas rumprobieren im Stand habe ich dann den Kupplungsdeckel abgeschraubt und mir die Kupplung Stück für Stück angeschaut. Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Kupplung von der 790 und da war ich etwas überrascht was ich festgestellt habe:

• ich habe die Maschine von 2,5 Jahren mit 7 tkm gekauft und bei mir war die Kupplung noch nie auf.
    • Das Motoröl habe ich erst mal dringelassen. Es wurde vor 1000 km gewechselt.
    • die erste Lamelle von den Kupplungslamellen ist um eins versetzt und da frage ich mich ob das normal ist? Die erste Lamelle ist auch mit einem gelben Strich zum Korb fixiert und das muss schon so gewesen sein. Mir ist die also nicht versehentlich verrutscht.
    • der ganze Kupplungskorb hatte lateral (90° zur Welle) richtig viel Spiel (so ca. 2-3 mm)
    • die große Mutter die den Korb hält war komplett locker und hing nur so halb noch dran. Das war sicher mein Hauptproblem und deswegen hat auch der Korb so gewackelt. Laut Video von Rottweiler muss die Schraube ja mit 90 Nm festgezogen sein. Das war sie bei mir nicht im Ansatz :Daumen runter:
    • der Kupplungskorb ist ja so eng im Gehäuse dass er nicht ohne das Lager da drunter rauszunehmen abgeht. Ich glaube er war durch die fehlende Mutter so locker, dass er wenigstens ganz kurz innen am Motorgehäuse geschliffen hat. Höchstens eins zwei Umdrehungen.
    • ich habe unten Fotos angehangen.
    • Die Länge der Federn ist mit 43 mm in Ordnung. Auch die Lamellen sollten vom Verschließ her ok sein. Da messe ich noch mal nach.

Ich wollte mal fragen was ihr für Tipps habt.

Meine konkreten Fragen:

1. was ist mit der einen Lamelle die verschoben zu den anderen ist? Ist das normal? In dem Rottweiler-Video sieht das nicht so aus. Soll ich die Lamellen alle einheitlich einbauen?
    2. reicht das wenn ich die Mutter mit dem Schlagschrauber richtig anziehe? Ich habe kein Spezialwerkzeug um den Kupplungskorb zu halten. Den Schlagschrauber mit so einer großem Nuss muss ich mir aber erst mal besorgen.
    3. Muss ich den Motor jetzt spülen, falls bei der Aktion ein paar wenige Späne von dem Zahnrad hinterm Kupplungskorb abgegangen sind? Wenn ja: wie spüle ich den Motor?
    4. Frisches Öl würde ich eh reinmachen, aber ich weiß nicht ob ich das einfach kalt ablassen soll oder den Motor (wenn alles zusammen ist) nochmal warmfahren soll damit das ÖL gut rausgeht.
    5. Darf der Kupplungskorb am Ende, wenn die Mutter wieder fest ist, Spiel auf der Welle haben?

Ich wüsste zu gern ob der Vorbesitzer (ein älterer Herr der sie bei BMW gegen eine GS getauscht hat) einmal an der Kupplung war. Ich kann mir das nicht vorstellen, da sie wie neu aussah und nie Gelände gesehen hat.

Viele Grüße,

Marco

ich habe auch das Problem, dass ich keine Pfeile im Display sehe. Wie aktiviert man die denn?

Ich habe eine 2019er Adventure R und in der KTM Connect App ist sie auch registriert. Im Cockpit vom Motorrad sehe ich auch das verbundene Handy mit einem GPS Symbol. Das scheint zu passen, aber ich sehe keine Navi-Infos. Ich habe die Basisversion für 8,90 Euro gekauft.

Viele Grüße,

Marco