Wechsel Kupplung

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hat die Kupplung beim Training an einem steilen Anstieg mit sandähnlichen Untergrund sehr gelitten, u.a. verschob sich der Punkt, an dem die Kupplung trennt am Hebel deutlich.

    Ich gehe davon aus, dass die Kupplung kurz vor dem Ende ist und habe leider erst am 22.05. einen Werkstatttermin.


    Vorher stehen aber noch zwei Offroadtrainings und ein Offroadevent an.


    Ich würde mich selbst daran versuchen... Ist der Wechsel der Kupplung für einen Laien ohne Spezialwerkzeug in der Motorradgarage machbar?


    Ich habe gesehen, dass KTM ein Kupplungslamellenpaket (Nr. 63532011010) anbietet...


    Danke und Gruß Brus

  • Es soll lediglich das Kupplungspaket und nicht der Kupplungskorb gewechselt werden. Daher braucht es keinen Schlagschrauber.


    BTW. Wenn man keinen Schlagschrauber zur Verfügung hat benutzt man einen Kupplungskorbgegenhalter (Lois).

    Vernünftiges Werkzeug und passende Drehmomentschlüssel sollten vorhanden sein.

    Anzugswerte stehen im WHB oder Fahrerhandbuch (Link siehe #2)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es soll lediglich das Kupplungspaket und nicht der Kupplungskorb gewechselt werden. Daher braucht es keinen Schlagschrauber.


    BTW. Wenn man keinen Schlagschrauber zur Verfügung hat benutzt man einen Kupplungskorbgegenhalter (Lois).

    Vernünftiges Werkzeug und passende Drehmomentschlüssel sollten vorhanden sein.

    Anzugswerte stehen im WHB oder Fahrerhandbuch (Link siehe #2)

    Danke für die Tipps Karsten, das hilft mir wirklich weiter!!!!


    Gruß Brus

  • Hallo Brus,

    Bitte beachten Sie, dass das Kupplungspaket Nr. 63532011010 durch Nr. 63632011010 ersetzt wird.

    Sie müssen auch die 3 Federn Nr. 63532005000 kaufen.

  • Wenn du die Daten aus dem WHB hast vermesse aber erstmal die Kupplung.


    Verschleiß ist ja normal, dafür gibt es Tolleranzen.


    BTW. Weil es wahrscheinlich im WHB nicht beschrieben ist:

    Lege vor Einbau die Reibscheiben 2 Stunden in Motoröl ein. Sonst hast zuerst enorm hohen Verschleiß, rupfende Kupplung und evtl. Überhitzung an den Stahlscheiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn du die Daten aus dem WHB hast vermesse aber erstmal die Kupplung.

    Danke für den Hinweis Karsten!!!


    Die drei Kupplungsfedern sind mit 41,85 mm; 41,98 mm und 41,79 mm deutlich unter der Vorgabe von 43,0 mm.


    Das Kupplungslamellenpaket liegt mit 34,52 mm auch unter der Verschleißgrenze von 34,80 mm.


    Alles richtig gemacht....


    Danke noch einmal für die hilfreichen Tipps und Hinweise.


    Gruß Brus

  • Einbau inkl. Proberunde hinter mir.


    Alles prima geklappt.


    Das Video und die Tipps waren Gold wert!!!!



    Vielen Dank noch mal für die Hilfe und Gruß


    Brus

  • Hey Jörg,


    auf die ganze Fliehkraftkupplung oder die Lamellen?

    Letztere hatte ich auch kurz im Warenkorb, aber 22.000 km mit deutlich mehr offroad fand ich auch nicht schlecht…


    Gruß Brus

  • Meine Kupplung hat sich in letzter Zeit irgendwie beim ziehen so komisch angefühlt hat ,so als hätten die Federn nicht mehr so die richtige Federkraft,getrennt hat sie noch und durchgerutscht ist sie auch nicht.

    Da mein Hobel aber nun über 56000km runter hat ,hab ich mir gedacht,ne neue Kupplung kann ja nicht schaden und mir die Rekluse TorqDrive (ohne Automatik) bestellt und eingebaut.

    Der Einbau war auch weiter kein großes Problem,kann man ,so fern man nicht 2 linke Hände hat ,gut selber machen.

    Allerdings ließ sich die Kupplung bzw. ihr Spiel nicht richtig einstellen.

    Wenn ich die Einstellung am Ausrückhebel und am Handhebel,so wie im Werkstatthandbuch beschrieben gemacht habe,war die Schaltung relativ hakelig und der Leerlauf ging nur schwer rein.

    Hab dann den montierten 1-Finger Clutch-Kit von Camel Adv.am Ausrückhebel wieder auf OE zurückgebaut und siehe da nun kann man die Kupplung auch ordentlich einstellen und die Schaltung und der Leerlauf haken auch nicht mehr.

    Mit der Rekluse läßt sich der verlängerte Ausrückhebel wohl nicht weitgenug auf der Ausrückwelle verdrehen,da er vorher an den Tank anstößt.

    Im Nachhinein hab ich dann auf der CamelAdv.-Seite gelesen das deren 1-Finger-Kit nicht mit den Rekluse-Kupplungen kompatibel ist.


    The Original KTM 790 890 1 Finger Clutch Kit
    We love the new KTM 790 Adventure off-road but found the clutch friction zone to be narrower than we'd like. To help smooth out the toggle switch-like clutch…
    camel-adv.com

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: