Beiträge von Iona

    Hallo zusammen

    Mich treibt immer noch um, ob ich mir eine 1190er ADV-Käthe holen soll. Ich habe eine auf dem Radar, die aber sehr weit weg von mir steht und welche ich mit einem Lieferwagen hole. Da es sich um einen Opel Vivaro handelt, ist die maximale Ladehöhe ziemlich begrenzt. Bei meiner V-Strom mussten wir damals die Scheibe und die Rückspiegel abmontieren. Nun weiss ich aber nicht, wie aufwändig die Demontage der Scheibe ist. Kann mir da kurz jemand weiterhelfen?


    Ausserdem: Wie hoch ist die Kiste ohne Scheibe und Spiegel überhaupt? Je nachdem ist der Vivaro auch so zu "tief".


    Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz


    Iona

    Erstmal ein supergrosses Dankeschön euch allen! Offene Fragen bestehen nun noch in Sachen Sozia-Tauglichkeit, da wir sehr oft zusammen unterwegs sind. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich die SAT insbesondere beim Aufsteigen meiner Sozia genügend kontrollieren kann, da ich - obwohl 178cm gross - eher ein Sitzriese mit kürzeren Beinen bin. Die V-Strom ist doch 3cm niedriger (820mm) und die SAT geht offenbar bei 860mm (bis 875mm) los. Am Ende des Tages doch ein ziemlich grosser Unterschied. Ich denke, dass wir bei Gelegenheit mal eine Probefahrt zu Zweit planen.

    Das Preisschild beim Privaten sieht mittlerweile ziemlich anders aus... Ich werde so schnell wie möglich die 1190er Probefahren und mich dann entscheiden. Wobei es mir die Wuchtbrumme halt schon angetan hat :Daumen hoch:

    Der Verkäufer ist nicht bereit, Kompromisse einzugehen (auch nicht finanziell). Das macht mir ziemlich Bauchweh, wenn ich ehrlich bin... Zwischenzeitlich habe ich noch die hier gefunden:

    KTM 1190 Adventure - Bj.2016 - nur 16TKM in Zürich kaufen | tutti.ch
    KTM 1190 er AdventureBj.2016Preis verhandelbarMFK 2021150 PSwenig Kilometer - 16000kmMotorschutzbügelFahrmodi Strasse,Race,Offroad......
    www.tutti.ch

    Ist zwar eine 1190er und beginnt deshalb halt erst bei 4000 Umdrehungen so richtig zu leben. Ausserdem geht da wohl preislich noch was.


    Aber ich denke, dass ich den Bock mal probefahren werde. Insbesondere im Zweipersonen-Betrieb werde ich das tiefere Gewicht auf jeden Fall merken, da ich bei der 1290er maximal mit den hinteren Fussballen auf den Boden komme. Ach herje - Fragen über Fragen...

    Danke für den Tipp mit der Fahrwerksverstellung!

    Bezüglich der Ventilgeschichte versuche ich jetzt zu "gamen" und die Kiste auf 8000 runterzuhandeln. Danach geht sie zum einem "Offiziellen" zur Ventilspielkontrolle - kostet etwa 500 - 600 Franken.


    Wie sind denn hierzulande so die Erfahrungen mit den Ventilen? Eher Problemanfällig oder sehe ich da einfach zu schwarz?

    So. Die SAT macht sowas von Spass! Es ist wirklich extrem schwierig, die rechte Hand unter Kontrolle zu behalten :zwinker: . Was mir auch aufgefallen ist: Im Gegensatz zur 2013er 1190 ADV hatte (zumindest die probegefahrene) SAT ein viel ruhigeres Langsamfahrverhalten. Man kann entspannt durch 30er-Zonen cruisen. Fahrwerk funktioniert. Man muss die Kiste nicht mal auf den Hauptständer stellen, sondern man merkt schon am Popo, dass sich das Heck beim Umstellen auf 2Personen-Betrieb hebt. Dicht scheint alles zu sein. Aber den vorderen Zylinder sieht man halt nicht... Hinten war alles auch nach der Probefahrt trocken.


    Was etwas schwierig ist: Bis zum 30'000er waren die Inspektionen von KTM-Händlern gemacht. Danach "noname". Ist halt ein Risiko - welches sich aus meiner Sicht aber mit 1 Jahr Garantie doch wieder relativiert.


    Noch ein Frage: Hat die SAT einen Klappenauspuff (es ist das Original montiert)? Der Händler meinte nein - ich meine, dass ab ca. 3500 Umdrehungen die Auspuffgeräusche sehr viel lauter wurden und beim Zwischengasgeben jeweils so ein einmaliges Klacken aus Richtung Auspuff zu hören war. Deshalb meine Frage an die Kenner hier! Danebst hatte ich den Eindruck, dass die 90db Standgeräusch irgendwie vom Mond sind. Meine aktuelle Suse hat 88db - und mir kam die SAT DEUTLICH viel lauter vor.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Reifendruck vorne wurde nicht angezeigt. Aber das müsste der Händler noch fixen, bevor ich die Maschine (möglicherweise, vermutlich, ziemlich sicher oder so) übernehme.

    Hallo


    Ich plane aktuell den Umstieg von einer 650er V-Strom auf "was Grösseres" - aber bezahlbares (also gebraucht). Vor einiger Zeit war ich mal eine 2013er 1190 ADV gefahren und eigentlich hat mir der Bock sehr gut gefallen - allerdings keine lückenlose Service/Updatehistorie, was bei der 1190er offenbar ja sehr wichtig ist aus diesem Jahrjahr.


    Nun ist mir eine 2016er SAS mit Vollausstattung zugeflattert (inkl. 3 x Alucase). Und zwar die hier: https://www.motorradhandel.ch/…interthur/8381601/1/17/1/


    Ich gehe das Bike heute Nachmittag probefahren. Hat halt schon ein paar Kilometer auf der Uhr.


    Kann mir kurz jemand sagen, auf was ich genau achten soll? Was sind Schwachpunkte? Klar: Der Bock hat 1 Jahr Garantie und eine neue Bereifung. Aber da ich jetzt im Herbst kaufe, geht schon mal ein halbes Jahr "drauf" für Winterpause. :zwinker: .


    Danke und Gruss aus der Schweiz


    Iona

    Topcase müsste bleiben - winsch meiner Sozia :grins:.


    Und die Meinungen gehen auseinander. Tatsächlich ist das eine der günstigeren ADV 1190, die ich gefunden habe. Mhhh..

    Hallo liebe Freunde der "@"'s


    Kurze Vorstellung: Ich leben im Kanton Thurgau in der schönen Schweiz, habe vergangenes Jahr nach einer längeren Pause wieder mit der Fahrerei begonnen (V-Strom 650) und hatte bis 2003 (dann wurde ich abgeschossen) folgende Bikes: Honda XL125R, Honda MTX125, Vespa 125, Honda XLR650 Africa Twin, Honda Revere. Da meine Ehefrau beschlossen hat, dass ihr die Fahrerei ebenfalls gefällt ist es nun so, dass die 650er-V-Strom irgendwie einfach zu wenig Dampf hat im Soziusbetrieb in den Bergen.


    Ich bin deshalb auf der Suche nach was "kräftigerem" - aber ebenfalls der Gattung Reiseenduro zugehörig. Alters- und Jobmässig müsste es wohl eine R1200GS sein - aber irgendwie - ich weiss nicht. Die haben irgendwie alle...


    Was mir im Moment auf dem Markt immer wieder über den Weg läuft, sind 1190er ADV's. Eine solche hatte ich schon probegefahren - was für ein Powerbike! Macht tierisch spass. Man muss nur höllisch auf den Führerausweis aufpassen :staun: . Was mir aber auch aufgefallen ist: In Kurven war die Kiste irgendwie kippelig - schwierig zu erklären. Der Freundliche und ich haben uns dann darauf geeinigt, dass wohl der Vorbesitzer vor allem geradeaus gefahren ist und die Flanken deshalb - im Gegensatz zur Lauffläche kaum abgefahren waren. Ansonsten hat eigentlich alles gepasst.


    Nun stellt sich für mich folgende Frage: Schon seit längerer Zeit ist folgende Karre von Privat ausgeschrieben:


    KTM 1190 Adventure in St. Gallen kaufen | tutti.ch
    Motorrad inklusive Topcase, zwei Seitenkoffer und Tankrucksack.Ausstattung: Sitzheizung, Griffheizung, ABS, MSC Kurven-ABS, Sturzbügel, zusätzlic...
    www.tutti.ch


    Ich habe mich hier im Forum eingelesen und man hört immer wieder von Problemen bei den 2013ern (Releasejahr). Viele Themen seien dann von Jahr zu Jahr optimiert worden. Bevor ich nun den doch nicht unerheblichen Weg auf mich nehme, das Fahrzeug anzuschauen: Ist es überhaupt sinnvoll, eine 2013er anzuschauen oder soll ich mich lieber auf ein neueres Modell (2015 oder 2016) konzentrieren? Wie finde ich heraus, was alles optimiert wurde? Ich befürchte, dass die Kaufurkunde nicht mehr vorhanden ist, mit welcher ich mich bei KTM ins System einloggen könnte, um den Wartungsstand zu prüfen.


    Danke für Eure Tipps und beste Grüsse aus der Schweiz


    Iona