Könnte der Grund, wie beim PKW nicht auch am ständigen Kurzstreckenbetrieb liegen...
Ne, das ist davon unabhängig.
Außer mal zum Waschplatz unter der Woche, fahre ich nur längere Touren am Wochenende. Nach einer langen Tour von 400km mit ein paar Pausen, war die Schwinge komplett voll mit Kondenswasser das unten am ESD ausgelaufen ist.
Nachdem mein erster Ori ESD stark undicht war, wurde er im Zuge der 1000km Inspektion getauscht. Der 2. Ori ESD war dann weniger undicht, aber immer noch undicht.
Mittlerweile habe ich den 2. Ori ESD im Zuge einer erneuten Reklamation gegen einen Akrapovic austauschen lassen (leider mit Aufzahlung verbunden, aber mir ging der undichte Ori ESD auf den Zeiger).
Meiner Meinung nach ist die Konstruktion und Verarbeitung vom Ori ESD einfach schwach, mehr Kilometer auf dem Auspuff hatte auch nichts an der Undichtigkeit geändert.
So wie das Bild von duke_diepholz es zeigt, ist die Konstruktion bei Husqvarna komplett Edelstahl und vernünftig verschweißt wie es scheint. KTM musste das Geld für den Edelstahl teils sparen und ein Alublech vernieten, was natürlich dürftig ist.
Der Akrapovic ist dicht, aber hat dafür extrem wenig Platz zum Touring Koffersystem.
Es sind leider diese nervenden Unzulänglichkeiten, die in der Sache meist auf Kleinigkeiten zurückzuführen sind, aber an einem neuen Fahrzeug schnell für großen Frust sorgen.
Dazu sollte es mal ein MOTORRAD-Interview, einen offenen Brief bzw. auch Youtube/Instagram Beitrag geben, in dem man zu all dem den lieben Herrn Pierer befragt,
der sonst ja immer eloquent und dominant auftritt (z.B. Zukunft von MV-Agusta).
Genau so geht es mir auch. Premium Preise verlangen und dann an so vielen Stellen unbefriedigend abliefern.
- Die beklebten Seitenteile z.B. sehen an den Kontaktpunkten mit den Beinen nach 4000km aus wie die Kontaktpunkte mit den Beinen am Tank meiner vorherigen Mopeds nach 40000km.
- Gummis an Schalthebel und Raste sehen nach 4000km schon ordentlich abgenutzt aus
- der ganze Aufwand um den leckenden Ori ESD, dann auch noch Akrapovic in Kombination mit dem Ori Touringkofferset, wo es unter Umständen beladen sogar Kontakt mit dem ESD haben kann
Würde die Kiste nur nicht so gut fahren, hätte ich vllt schon geschaut die Karre wieder loszuwerden
.
Vllt hab ich auch falsche Erwartungen, aber wenn ich im Verhältnis zu den Konkurrenten einen höheren Preis zahle, erwarte ich auch höhere Qualität.