Beiträge von Nightmare48

Hi,

gleich vorweg: Hatte wie du vorher nie ein Bike mit Quickshifter.

Bei mir war das ähnlich, öfter beim Hochschalten von 5 in 6 oder beim Runterschalten von 3 in 2 bin ich zwischen den Gängen gelandet. Ohne Quickshifter ist mir auch öfter beim Hochschalten von 1 in 2 der 2er rausgesprungen.

Was bei mir deutliche Besserung brachte: Schalthebelposition anpassen/einstellen. Glaube ich habe vorher den Schalthebel nicht optimal getroffen sozusagen. Nachdem ich die Position angepasst habe, treffe ich den Hebel quasi voller und es hat sich deutlich gebessert.

Wie oben gesagt wurde, brauchst du für den Quickshifter eine gewisse Bestimmtheit beim Schalten, mit der Kupplung geht das natürlich alles sanfter.

Zum deinem Punkt Hochschalten unter Vollgas: Du kannst auch beruhigt bei wenig Gas mit Quickshifter hochschalten, das geht normal ziemlich sanft.

Was er nicht mag ist Hochschalten in niedrigen Drehzahlen mit viel Gas oder Runterschalten in sehr niedrigen Drehzahlen, aber das ist bei allen Quickshiftern normal so. Alles in allem funktioniert er bei mir mittlerweile ziemlich gut.

Würde das so sehen wie der Händler, dass die Garantiezeit mit der Übernahme startet.

Angenommen du lässt die Maschine 5 Jahre unangemeldet, läuft die Garantiezeit in der Zwischenzeit ja trotzdem ab.

Ob das ein paar Monate oder Jahre bis zur Anmeldung sind, macht grundsätzlich ja keinen Unterschied.

Ich mag halt beides.

Fahren natürlich primär, aber auch mal den Blick schweifen lassen und sich an dem Design bzw der Konstruktion erfreuen.

Z.B die Alu-Schwinge meiner alten Mille oder sowas, einfach schön anzuschauen.

Hi,

Ich habe das auch an manchen Stellen wo das Knie anliegt, aber nicht ganz so heftig.

Ist leider unglaublich empfindlich, muss man beim Waschen und Trocknen echt penibel sein.

Wenn man sich aber verschiedene Testvideos, Artikel oder Bilder von der Präsentation anschaut, sieht man das dort sogar teilweise auch.

Leckende ESD sieht man teilweise auch auf den Pressefotos wenn man genau drauf achtet.

Was ich nicht verstehe, wieso ich sowas in noch keinem Testbericht gelesen habe.

Ich bin eigentlich ziemlich pingelig bei solchen Sachen bzw der Verarbeitung und wundere mich, dass das nie von der Presse beanstandet wurde.

Hi,

Viel Spaß mit dem Bike.

Hab mal ne Frage an die SMT Fahrer zu der Navigation über die Connectivity Unit und App (hab mein Problem in der SUFU nicht gefunden):

Laut Homepage hat die SMT TbT+ Navigation und auch in der Betriebsanleitung sind bei der Navigation im Dashboard verschiedene Untermenüs dargestellt, z.B. "Letzte Ziele", "Favoriten", "Stop Navigation", die man über den Kombischalter anwählen kann.

Ich kann die Navigation über das Handy an und ausschalten und Pfeile werden dann einwandfrei im Display angezeigt, aber habe keine Auswahl über das Motorrad selbst.

Bei mir sind keinerlei Untermenüs zu sehen (egal ob Navi aktiv oder nicht, Bild anbei), die ich anwählen kann.

Fänd das ganz sinnvoll, um die Navigation vom Lenker aus stoppen zu können.

Wie sieht das bei euch aus?

Könnte der Grund, wie beim PKW nicht auch am ständigen Kurzstreckenbetrieb liegen...

Ne, das ist davon unabhängig.

Außer mal zum Waschplatz unter der Woche, fahre ich nur längere Touren am Wochenende. Nach einer langen Tour von 400km mit ein paar Pausen, war die Schwinge komplett voll mit Kondenswasser das unten am ESD ausgelaufen ist.

Nachdem mein erster Ori ESD stark undicht war, wurde er im Zuge der 1000km Inspektion getauscht. Der 2. Ori ESD war dann weniger undicht, aber immer noch undicht.

Mittlerweile habe ich den 2. Ori ESD im Zuge einer erneuten Reklamation gegen einen Akrapovic austauschen lassen (leider mit Aufzahlung verbunden, aber mir ging der undichte Ori ESD auf den Zeiger).

Meiner Meinung nach ist die Konstruktion und Verarbeitung vom Ori ESD einfach schwach, mehr Kilometer auf dem Auspuff hatte auch nichts an der Undichtigkeit geändert.

So wie das Bild von duke_diepholz es zeigt, ist die Konstruktion bei Husqvarna komplett Edelstahl und vernünftig verschweißt wie es scheint. KTM musste das Geld für den Edelstahl teils sparen und ein Alublech vernieten, was natürlich dürftig ist.

Der Akrapovic ist dicht, aber hat dafür extrem wenig Platz zum Touring Koffersystem.

Es sind leider diese nervenden Unzulänglichkeiten, die in der Sache meist auf Kleinigkeiten zurückzuführen sind, aber an einem neuen Fahrzeug schnell für großen Frust sorgen.

Dazu sollte es mal ein MOTORRAD-Interview, einen offenen Brief bzw. auch Youtube/Instagram Beitrag geben, in dem man zu all dem den lieben Herrn Pierer befragt,

der sonst ja immer eloquent und dominant auftritt (z.B. Zukunft von MV-Agusta).

Genau so geht es mir auch. Premium Preise verlangen und dann an so vielen Stellen unbefriedigend abliefern.

- Die beklebten Seitenteile z.B. sehen an den Kontaktpunkten mit den Beinen nach 4000km aus wie die Kontaktpunkte mit den Beinen am Tank meiner vorherigen Mopeds nach 40000km.

- Gummis an Schalthebel und Raste sehen nach 4000km schon ordentlich abgenutzt aus

- der ganze Aufwand um den leckenden Ori ESD, dann auch noch Akrapovic in Kombination mit dem Ori Touringkofferset, wo es unter Umständen beladen sogar Kontakt mit dem ESD haben kann

Würde die Kiste nur nicht so gut fahren, hätte ich vllt schon geschaut die Karre wieder loszuwerden :grins: .

Vllt hab ich auch falsche Erwartungen, aber wenn ich im Verhältnis zu den Konkurrenten einen höheren Preis zahle, erwarte ich auch höhere Qualität.

(meines Wissens muss es in D, wenn es einen Soziussitz gibt, auch eine Haltemöglichkeit durch Griffe oder einen Sitzriemen gegeben sein und zwar unabhängig davon, ob auch tatsächlich jemand mitfährt oder nicht)

Bei meiner Suzuki SV650 hatte ich die Haltegriffe damals entfernt und bei meiner Aprilia Mille war weder Haltegriff noch Riemen ab Werk am Soziusplatz verbaut.

Probleme hatte ich damit in einer Kontrolle oder beim TÜV nie.

Mag aber vllt. auch daran liegen, dass die BJ 2000 bzw 2001 waren. Stilllegen sollte dir die Rennleitung das Motorrad aber sicherlich nicht wegen sowas.

Moin,

ich hab das ori KTM Touringkofferset.

Finde die Kofferträger auch relativ dezent, daher lasse ich sie auch ohne Koffer immer dran. Stört mich nicht genug, um die Träger jedes Mal wieder abzumontieren.

Koffer an sich sind mMn auch in Ordnung, natürlich schon relativ ausladend. Demnächst geht es für 1 Woche auf Tour, da wird man sehen wie sie so im Einsatz sind.

Einziges Problem bei mir ist, dass ich den Akrapovic fahre und der Abstand von der Oberseite hinten am Auspuff nach oben hin zum Koffer schon derbe wenig ist.

Das System ist hinten ja schwimmend gelagert, je nach Position habe ich vllt zischen 5mm und 20mm Abstand von hinterer Auspuffoberseite nach oben zum Koffer.

War damit mal beim Freundlichen und er meinte das Thema ist bekannt und hätte noch keine Probleme gegeben. Mir war es dann doch zu unsicher und habe für die Tour jetzt wieder den Ori Auspuff angebaut, da ist deutlich mehr Platz. Habe keine Lust, dass mir der Koffer wegkokelt und den Akra versaut.

Alternative Lösung ist also vllt garkeine so schlechte Idee.

VG, Nightmare

Überlege tatsächlich ein Upgrade auf den Akrapovic zu machen.

Denke mit der Konstruktion des original ESD einen komplett Dichten zu erwischen, ist nicht so wahrscheinlich und habe keine Lust dann den 3. ESD zu reklamieren.

Der Akrapovic sollte hoffe ich besser sein bzw die Wahrscheinlichkeit einen undichten zu erwischen deutlich geringer.

VG

Moin zusammen,

habt ihr auch das Problem mit einem undichten originalen Endschalldämpfer?

Bei mir war der ESD an den unteren Nieten undicht und es ist jedes Mal braune Soße ausgelaufen. Hat sich natürlich ordentlich eingebrannt in den ESD und war kaum mehr sauber zu bekommen.

Der Freundliche was sehr hilfsbereit und der ESD wurde auf Garantie ersetzt.

Nach weiteren 1000km mit dem 2. original ESD ist dieser scheinbar auch undicht.

Zwar läuft aus den Nieten keine braune Soße mehr raus, aber dafür an der Unterseite vom ESD jede Menge Kondenswasser, sodass nach jeder Fahrt der ESD unten und die Schwinge voll sind mit weißen Flecken.

Werde ich demnächst nochmal beim Freundlichen beanstanden, aber nervt mich schon wirklich, dass der originale ESD scheinbar schlecht konstruiert ist und solche Probleme macht.

Die SMT ist ja auch nicht gerade billig, da erwarte ich sowas eigentlich nicht und möchte das auch nicht einfach so als gegeben hinnehmen.

Nachrüst ESD wollte ich eigentlich auch nicht, da der REMUS auf dem Vorführer schon was laut war und ich darauf eigentlich keine Lust mehr habe.

Hab schon einige Moped besessen mit original und nachgerüsteten ESDs, aber eine Undichtigkeit hatte ich noch nie.

VG

Hi zusammen,

ich habe den SW Motech Pro Daypack.

Passt gut auf den Tank und der Rucksack hat vorne und hinten eine Durchführung für die Entriegelungsschnur, also kann man die Schnur einfach von hinten durchführen.

Man kann sich immer noch nach vorne lehnen für mehr Druck auf das Vorderrad und für eine Tagestour reicht das Volumen bei mir auch ohne die Erweiterung aufzumachen.