Beiträge von snovalis

IMG_9724.jpgUm das Ganze zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe den alten Kupplungshebel wie von Prau01 beschrieben auseinandergenommen (Hülse, Feder und dieses Ding mit Loch und Stift (s. Foto)), der der Elektrik wohl sagt , dass gekuppelt wird?) und den neuen nochmals abgebaut: Dieser kam tatsächlich fertig zusammengebaut mit Feder, Hülse und diesem "Ding".

Der Hebel ist aber definitiv leichtgängiger, vielleicht ist die Feder schwächer.

Die übrig gebliebenen Teile (Hülse und Feder) sind also Ersatz. Umso besser! 😀

Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Mein innerer Monk wollte so nicht fahren! Jetzt kann's losgehen, 👍 .

Putzen kommt später ... (s. Foto 😬)

also ich weiß es nur von den PP Hebeln, da muss man die Hülse raus pressen oder schlagen und dann das Innenleben vom Hebel ( auch die Feder) in den neuen Hebel einbauen.

Vielen Dank! Leider lag bei mir keine Montageanleitung dabei und ich finde auch keine für die originalen im Netz. :(

Scheint auch alles zu passen, vielleicht braucht man die Teile bei anderen Modellen von KTM, habe ein Video zu einer Enduro (weiß leider nicht mehr, welche) mit Seilzug gesehen, wo man so eine Feder brauchte.

Edit: Hier.

Tut mir leid, wenn ich nicht präzise war:

Die Teile waren beim neuen Tauschhebel dabei, aber beim Ausbau des alten habe ich sie nirgends gesehen. Beide sind die originalen von KTM.

Bei diesem Video (ab Minute 7:45) an dem ich mich orientiert habe, sind sie auch nirgends!?

Es gab ähnliche Themen, aber irgendwie nicht genau meines. Falls ich es nicht gefunden habe: Sorry!

Ich hatte neulich meine Maschine ganz sacht auf die linke Seite gelegt und den Kupplungshebel abgebrochen. :rolleyes:

Habe diesen heute mit einem neuen originalen getauscht und zwei Teile übrig, die definitiv nicht vorher verbaut waren.

Hebel funktioniert, kommt mir aber leichtgängiger vor. Die Feder und Hülse waren aber definitiv nicht verbaut. Sind mMn auch nicht irgendwo "hingesprungen", das hätte ich mitgekriegt. Das zweite Foto zeigt den alten Hebel und die übrig geblieben beiden Teile. Die anderen zeigen den neuen Hebel.

Weiß jemand Rat?

P. S: Schraube in der Regel nur an meinem Fahrrädern.

DANKE!!!IMG_9719.jpg

IMG_9720.jpgIMG_9721.jpgIMG_9722.jpgIMG_9723.jpg

[...] massive Fehler passieren. Darum schraube ich selber, was selber zu erledigen ist. Das dauert dann etwas, aber dafür ist es ordentlich gemacht worden. Und man bekommt die Rückmeldung, wie sich Werte verändern. [...] Wenn ich mal etwaszum Schrauben habe, sage ich immer, dass es auf eine Stunde nicht ankommt, die Leute sollen sich Zeit nehmen und ordentlich arbeiten. Da hängt mein Leben dran.

Das sind genau die Gründe für mich, seit Jahren (Youtube-Uni sei Dank) das meiste an den Rädern selbst zu machen.

Was ich schon erlebt habe bei Rädern, die (wegen Garantie) zur Inspektion waren:

- lose Achsschrauben oder Schnellspanner (!)

- völlig falsch montierte Schaltung oder Schaltungszüge

- lose Steuersätze (Mechaniker: "Da muss Spiel sein. )

- Lager und anderes knochentrocken

- allegemein zu feste und zu lose Schrauben

Am Motor werde ich selbst sicher nicht rumschrauben, meine Ziele wären irgendwann:

Reifen ausbauen (habe ich früher bei der Suzuki Bandit schon gemacht)

Kettensatz wechseln können

Ölwechsel

Aber ich werde hier zu OT, glaube ich, sorry!

Außerdem will ich jetzt faaaaahren!

Das ist allerdings ein wirklich krasser Fall!

Meine Räder haben seit Jahren auch alle hydraulische Bremsen, aber natürlich hast du recht, was Motorradtechnik angeht.

Ja, das vermute ich auch: Mieten, Lohnkosten, allgemeine Lebenshaltungskosten.

Bei unseren 12 Fahrrädern und E-Bikes im Haus mache ich das meiste selbst. Vielleicht sollte ich mich nach Ablauf der Garantie auch einmal an Motorradtechnik wagen ...

Ich nutze diesen Thread gleichzeitig, um mich kurz vorzustellen:

Nach 7 Jahren Pause (Kinder) wieder ein Motorrad. Nach Kawasaki ER 5 (Anfänger), Suzuki 600 Bandit, Speed Triple 955i wollte ich erst Richtung Triumph Thruxton (ist schick, man wird nicht jünger), bin dann aber mehr oder weniger zufällig die 1290 SDR Probe gefahren - 1 Tag später gekauft ...

Die Erstinspektion in HH bei Bergmann & Söhne, Nedderfeld: 416,44

Tja ...