Beiträge von murphy

Ich hab auch keinen Leistungsverlust oder sonstige Symptome.

Jetzt hast du mir Angst gemacht, hab ja sowieso schon Geräusch Paranoia.

Ups, das wollte ich natürlich nicht und vielleicht beruhigt dich die Zusatzinfo, daß der Geräuschunterschied zum normalen "Gewerkel" schon recht deutlich zu hören ist. Ein Lagerschaden am Kurbeltrieb erzeugt im ersten Moment allerdings nicht zwangsläufig einen Leistungsverlust. Am anfang eiert nur der Kolben etwas mehr im Zylinder rum und erst mit der Zeit werden die Zylinderwandung und die Kolbenringe so in Mitleidenschaft gezogen, daß sich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt.

Achte beim nächsten Service darauf, ob übermäßig viele Späne im Öl sind ... ich wüßte jetzt nicht, wie man sonst (außer hinhören) von außen einen Lagerschaden am Kurbeltrieb diagnostizieren könnte.

so long :peace:

murphy

Hi,

vielleicht solltest du das Problem mal etwas einkreisen. So wie du das beschreibst muß man ja selbst Erdstrahlen noch in Betracht ziehen.

1) ist das Geräusch drehzahlabhängig?

(gleichmäßiges hoher "tickern" deutet eher richtung Zylinderkopf und "tackern" bzw "nageln wie ein kalter Diesel" eher in Richtung Kurbeltrieb)

2) ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig?

(gelängte oder falsch gespannte Ketten erzeugen die unglaublichsten Geräusche)

3) tritt das Geräusch auch bei gezogener Kupplung auf und verändert sich?

(wenn ja, dann ist der motor schon mal unschuldig)

4) ist das Geräusch lastabhängig (unter Zug oder im Schubbetrieb?)

(Teile losvibriert? z.B. Motorschutz)

murphy

Hi,

gibt es eigentlich Motoren die nach 10.000km noch die Original-Fuddel-Dichtung :Daumen runter: haben?

Warum man da nicht ab Werk die Austausch-Metalldichtung einbaut ist mir ein Rätzel. Wegen diesem Pfennig-Artikel soviel Aufwand ist wirklich ärgerlich. :kacke:

Ich habe die Undichtigkeit immer erst mit Dirko-HT von außen abgedichtet (funzt wirklich sehr gut) und dann beim nächsten Service die Fußdichtung mitmachen lassen.

murphy

Hi,

in dem Baujahr gab es Probleme mit dem Längsspiel der Antriebswelle. Es gibt dafür ein Reparaturset beim Freundlichen und eigentlich sollten die das auch auf Kullanz erledigen. Es wird ein passender "Spacer" eingesetzt und damit wird der Druckpunkt der Kupplung stabil gehalten.

murphy