Beiträge von murphy

Hi,

so einen Umfaller hält der Lenker aus ... meist ist nur die Lenkeraufnahme verdreht /verspannt. Einmal aufschrauben, hin- und herdrehen und wieder festschrauben.

so long
    murphy

Hi,

wenn die Mopete nicht irgendwo wirklich hart eingeschlagen ist oder ein Trecker drüber gefahren ist hat die nach einem Vorderradrutscher doch bestenfalls "Patina" bekommen und etwas Lametta abgeworfen ... schau Dir das lieber nochmal genauer an ob da nicht mit einfachen Mitteln wieder nen schickes Mofa raus werden kann.

so long
    murphy

Ein Reifen wie Pilot Power One oder Continental Race Attack oder Pirelli Supercorsa und wie sie alle heißen finde ich für die Straße einfach unbrauchbar. Es sei denn man ist ständig im Vollgas-Bereich unterwegs wo der Reifen auf Temperatur ist oder man fährt so gemütlich, dass man auch auf Vollgummireifen aus den 50er Jahren genügend Grip hätte.

Hi,

zumindest beim Power One in Strassenversion kann man das so wohl nicht stehen lassen (die anderen Reifen kenne ich nicht). Dieser Reifen ist wie der Pilot Power eine Silica-Mischung und damit bereits bei niedrigen Temperaturen geschmeidig um Grip zu haben und Graining zu verhindern. Der Power One hat im Gegensatz zum Pilot Power eine verstärkte Flanke und kann deshalb mit etwas weniger Druck gefahren werden, ohne daß der Reifen pumpt oder in der Flanke überwalgt wird. Der reduzierte Negativprofilanteil tut sein übriges um bei trockenen Bedingungen den Grip und die Spurstabilität in Schräglage zu erhöhen. Das Temperaturfenster des Power One ist nach oben hin um ca. 15-20°C größer als das des Pilot Power. Die Racing Versionen des Power One sind Ruß-Mischungen und funktionieren erst ab 70-80°C und die ereicht man dann meiner Meinung nach sturzfrei nur noch mit Heizdeckenvorbereitung und hält diese Temperatur auch nur unter Renn/Trainingsbedingungen auf'm Kringel.

so long :peace:

murphy

Hi,

das dauert - ohne Nässe - ganze 10 Rechts- und 10 Linkskurven und dann ist der Reifen "ready to race". Ein neuer MPP fühlt sich allerdings total ungewohnt an und man hat den Eindruck das Mofa will sich einem unterm Hintern eindrehen. Das hat aber nichts mit fehlendem Grip sondern eher mit ungewohnter Agilität zu tun.

murphy

Hi,

ich habe die besten Erfahrungen mit "Alu Magic" gemacht ... damit bekommt man sogar angegammelte Sumo-Räder aus poliertem Alu wieder einigermaßen hin. Never Dull war da im Vergleich eher bescheiden.

murphy

Merkt man den echt einen Unterschied zwischen 1.9 und 2.2 bar auf der Straße?
    Ich bin doch etwas schwerer (>90kg, 187cm) also werd ich wohl vorne und hinten 2.2 bar rein machen, ich denk aber so viel hab ich eh drin :D Muss mal wieder kontrollieren ;)

Ja, merkt man.

auf der Straße verliert der MPP bei kleiner 2.2bar (Kalt-Druck!!) die Einlenkpräzision und man spürt die Walkarbeit im Reifen. Der Reifen wird nicht warm genug um über die Temperatur wieder genug Druck aufzubauen. Auf der Rennstrecke sieht das etwas anders aus. Hier schafft man es (mit etwas Talent und ausreichend Kurven) den Reifengummi bei ca. 20°C Außentemperatur auf ca. 60°C aufzuheizen. Das ist der Grund warum ich auf der Renne mit einem niedrigeren Kalt-Druck anfange. Nach meinen Erfahrungen liegt das optimale Temperaturfenster für den MPP zwischen 50 und 60°C Gummitemperatur und wenn man dann bei diesenTemperaturen den Druck kontrolliert kommt irgendwass um die 2.2bar raus

murphy

Tach zusammen,

wieviel Aufwand ist es Sumo-Räder der 640/625 auf der 690 weiter zu fahren?
    Den Hinterreifen würde ich im einfachsten Fall nur abziehen und mit anderer Laufrichtung wieder aufziehen aber wie sieht es mit dem Achsmaß und den ganzen Abständen zu den Bremsscheiben und dem Kettenrad aus?
    murphy

gab da doch mal probleme mit den kupplungen und dem spiel auf der getriebewelle!?!?!? wurde dann mit irgend nem distanzstück behoben ....

Genau so ist das. Der wird ein passender spacer eingebaut, der das axiale spiel der antriebswelle rausnimmt unud schon paßt das alles wunderbar. Den Austauch dieser Anlaufscheiben wurde von KTM mal auf Kullanz gemacht. Ob die das heute noch machen weil Du denen das schlüssig erklären kannst warum das 5 Jahre lang OK war und nun nicht mehr bleibt deiner Vorbereitung auf den Besuch beim Freundlichen überlassen ... :zwinker:
    murphy

Hi,

die Motorrevision kannst du grob über'n Daumen mit 1,5k€ ansetzen. Der Preis hängt mit davon ab, wieviel Arbeit du selber machen kannst und willst. Ich ersetze bei sowas generell alle Lager und auch die Ölpumpen. Wenn du Glück hast, dann hat der Kolben noch nicht viel Dreck gezogen und die Macken im Zylinder können aus der Nikasilschicht heraus gehont werden.

murphy