Am besten auch gleich Tank runter. Ist keine grosse Sache und du wirst sicher Stellen finden.
Check ricardo yepp auf Youtube. Er erklärt es step by step
Am besten auch gleich Tank runter. Ist keine grosse Sache und du wirst sicher Stellen finden.
Check ricardo yepp auf Youtube. Er erklärt es step by step
Schau dir einen alten Beitrag von mir an. Da sollte es ein paar Bilder haben. Ich habe den Kabelstrang best möglich zusätzlich befestigt und isoliert und fahre ohne Probleme. Gerade 7000km Portugal mit ACT absolviert.
Den Kurzschluss zu finden ist keine grosse Sache. Nimm eine H4 Birne und schließe auf plus und minus ein Kabel an. Am Ende der Litze je eine Flachzunge, wie dies Sicherung, ankrimpen und bei der betroffenen Sicherung einstecken. Der eine Sicherungskontakt ist mit der Lampe + verbinden und der andere Lampe -.
Wenn du einen Kurzschluss auf der Sicherung hast leuchtet die Lampe. Jetzt einfach am Kabelbaum rumziehen. Wenn die Lampe beginnt zu flackern oder gar erlöscht hast du den Kurzschluss gefunden.
Ist schon schade das dieses Thema von KTM noch nicht offiziell gelöst wurde. Ich hatte es offiziell im 22 in einem kurzen Bericht an KTM gemeldet. Siehe auch meine Eintrag vom 16.12.2022. Die Mängel sind so offensichtlich und können aber mit überschaubaren Aufwand entschärft werden. Werde nochmals alles vor der nächsten grossen Tour checken. Sicher ist sicher 🤔
Alles anzeigenGrüße an das Forum, ich bin neu hier und seit 1 Monat auch Besitzer einer 2024 SADR!
MEIN LENKERFLATTERN IST BRUTAL :-(
Bin auf der Strasse über 30 Jahre Ducati gefahren und dachte mir jetzt mal ich kaufe mir eine KTM, Bullshit war keine gute Idee!
Bezeichne mich als sehr geübten Fahrer mit einer Jahresleistung von rund 20000 KM und viel Erfahrung im Offroadbereich da vor allem auf EXC´s der verschiedensten Modelle. War heute beim KTM Händler um das Problem zu beseitigen, was soll ich sagen geholfen hat es nichts!
Werde mir jetzt mal die im Forum angesprochenen Problemlösungen reinziehen und hoffe auf Besserung!
LG Peter
Ich hatte 1:1 das gleiche. Der Lenker hat sich bei der Geschwindigkeit um 60 immer stärker aufgeschaukelt. Den Lenker alleine zu entlasten war gefährlich. Bereifung war die ab Werk. Nach der Beanstandung wurde mir mitgeteilt das dies bekannt sei. Die maschinelle Bespeichung und deren ungenauheit führe zu dem. Felge und Nabe nicht in einer Achse. Händler hat Felge Achse zentriert und einen Heidenau Scout montiert. Seit dem ist alles top. Kann sogar freihändig fahren. Der Händler meinte auch das wenn es wieder komme er ein Touratech Lenkungsdämpfer montieren werde. Dieser lasse sich einstellen und so besser abstimmen.
Ich habe mich ja auch gemeldet bezüglich des Potenzials, den Kabelbaum besser zu verlegen. Seitdem ich alles aus meiner Sicht 'besser' verlegt habe, war ich auf einem 7500 km langen Schottland-Trip ohne Probleme.
so ein Scheiss das es dich erwischt hat :-(
Ich habe den Kabelbaum nach meinem Befund und ignorieren seitens KTM, selber an den neuralgischen Stellen zusätzlich isoliert oder anders verlegt.
War jetzt im Mai 7500km am Stück in Irland. Nordirland und Schottland unterwegs und es verlief soweit ohne Probleme.
Ich werde das ganze aber selber weiter an meinem Bike kritisch im Auge behalten.
Es ist wirklich schade das wir solche Themen haben. Dies müsste nicht sein.
Ich persönlich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, nehmt euch die Zeit an einem regnerischen Tag und begutachtet das routing den Kabelbaumes.
Demontiert dazu den Tank. Ricardo_Yeep auf Youtube erklärt die demontage in allen details.
Ich nehme an das hast du schon gemacht, aber einfach das ich es erwähnt habe:
Bei Vollgas sind die Drosseklappen auch voll offen
kann ich auch bestätigen. Hatte genau das gleich verhalten.
Mein Händler konnte es sehr stark minimieren durch "korrektes zentrieren der Felge zur Nabe".
Scheinbar war das Rad nicht perfekt "symmetrich" eingespeicht. Thematik der "Einspeichung" war ihm nicht unbekannt.
Jetzt habe ich einen K60scout und das verhalten ist ok.
Mein Händler hat mir den Lenkungsdämpfer von TT empfohlen da er einstellbar ist.
Er habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Also ist KTM schuld wenn du eine Lenkererhöhung verbaust und nicht prüfst, ob du den Lenker voll einschlagen kannst ohne dass die Kabel spannen, so wie es beim fishermansfriend der Fall war?auch das
Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch keine Lenkererhöhung. Ich kann deine Aussage somit nicht nachvollziehen oder mich damit identifizieren. Ich gehe davon aus das du jemand anderes damit ansprechen wolltest. Für mich ist das Thema auch ausdiskutiert. Ich habe nur ein Feedback gegeben für die, wo es interessiert. Möchte auf keine emotionale Diskussion eingehen. Bringt niemanden was. Danke für dein Verständnis.
Nicht böse sein aber du machst dir ein Problem was du nicht hast. Wozu??? der Kabelbaum liegt da bei allen 1290ern und bisher hatte noch niemand dort ein Problem.(Habe ich jedenfalls noch nichts von gehört). Was erwartest du da von KTM ???
Erwarte einfach nicht viel von KTM. Nur halt das der Kabelbaum so ausgelegt und verlegt ist das er keine 100% Kollision hat und nicht gequetscht wird. Da ich hauptsächlich das Motorrad zum Reisen habe und viel in Rumänien (Offroad) oder anderen abgelegenen Orten bewege macht es mich nervös wenn ich eine offensichtliche Schwachstelle habe. Unter normalen Umständen, Strassenverkehr, führt es wohl kaum zu einem defekt. Wenn du dich aber hauptsächlich auf Schotter und mit viel Staub bewegst führt dies leider zu Ablagerungen, welche dann die Kollisionen – Scheuerstelle noch weiter verschlimmern.
Nur weil es noch in keinem Forum erwähnt wurde heisst das nicht das es keine Probleme gibt. Das Thema Kabelbaum ist bei KTM leider auch kein unbekanntes Thema.
Mir war nur wichtig, die Erfahrung, welche ich leider gemacht habe zu Teilen. Wir sind ja jetzt schon zu zweit, leider.
Hallo,
wundert mich leider gar nicht. Die ganze Kabelverlegung und Kabelbaumdesign hat leider einiges an Potential. Siehe mein Post über das Thema. Kann nur jedem empfehlen sich dem Thema anzunehmen. Ein ganz noralgischer Punkt ist der Kabelbaum links, der drückt bei mir voll auf die Kurbelgehäuse Entlüftung. Durchscheuerung des Kabelbaum ist auf sicher.
Habe es bereits auch schon offiziell an KTM gemeldet. Hat natürlich leider niemand interessiert.
Hallo zusammen
Leider musste ich an meiner neuen KTM feststellen, dass die Verlegung des Kabelbaumes durchaus Potential zur Verbesserung hat. Dies muss auch nicht heissen das es bei euch auch so ist. Bei mir hat die Verlegung leider viele klare Scheuerstellen. Die meisten konnte ich beheben durch zusätzliche Isolation.
Für was ich noch keine Lösung habe ohne den Kabelbaum aufzuschneiden ist die Situation das der Hauptkabelbaum auf der linken Seite komplett zwischen Rahmen und Kurbelgehäuseentlüftung eingeklemmt ist.
Da ich hauptsächlich lange Touren fahren und die Strassen am liebsten keinen Belag haben sehe ich da Probleme auf mich zu kommen. Ich habe es natürlich bereits KTM gemeldet. Die Antwort ist noch offen.
Für all die auch gerne Offroad und lange Touren fahren. Ich würde empfehlen das ihr mal in einer ruhigen Minute die Verlegung des Kabelbaumes anschaut.
Beste Grüssektmforum.eu/attachment/343771/3_.jpg1_.jpg4_.jpg2_.jpg
Hallo zusammen
kann bestätigen das die TT kolidieren mit dem Display. Ich habe die Halter am Lenker um 180grad gedreht. Jetzt habe ich gut 30mm Abstand bei Vollanschlag zum Display. Musst noch ein wenig anpassen wegen dem Winkel. War aber keine grosse Sache