KABELBAUMVERLEGUNG KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 2022 <1500km

• Hallo zusammen

Leider musste ich an meiner neuen KTM feststellen, dass die Verlegung des Kabelbaumes durchaus Potential zur Verbesserung hat. Dies muss auch nicht heissen das es bei euch auch so ist. Bei mir hat die Verlegung leider viele klare Scheuerstellen. Die meisten konnte ich beheben durch zusätzliche Isolation.

Für was ich noch keine Lösung habe ohne den Kabelbaum aufzuschneiden ist die Situation das der Hauptkabelbaum auf der linken Seite komplett zwischen Rahmen und Kurbelgehäuseentlüftung eingeklemmt ist.

Da ich hauptsächlich lange Touren fahren und die Strassen am liebsten keinen Belag haben sehe ich da Probleme auf mich zu kommen. Ich habe es natürlich bereits KTM gemeldet. Die Antwort ist noch offen.

Für all die auch gerne Offroad und lange Touren fahren. Ich würde empfehlen das ihr mal in einer ruhigen Minute die Verlegung des Kabelbaumes anschaut.

Beste Grüssektmforum.eu/attachment/343771/3_.jpg1_.jpg4_.jpg2_.jpg

• "Ready to Race" bedeutet ja immer einen Service-Truck in der Nähe zu haben. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn ich deinen Beitrag lese und nach meiner Erfahrung hier:

würde ich wirklich jedem Besitzer der 2021/2022´er S/R Modelle raten nachzusehen und ggf. frühzeitig zu reklamieren.

Mein Problem ist bisher noch nicht vollständig gelöst, da KTM die benötigten Teile nicht liefern kann... :rolleyes:

Honda XRV750, Honda CB900 Hornet

Honda CBR1100 XX

• so ein Scheiss das es dich erwischt hat :-(

Ich habe den Kabelbaum nach meinem Befund und ignorieren seitens KTM, selber an den neuralgischen Stellen zusätzlich isoliert oder anders verlegt.

War jetzt im Mai 7500km am Stück in Irland. Nordirland und Schottland unterwegs und es verlief soweit ohne Probleme.

Ich werde das ganze aber selber weiter an meinem Bike kritisch im Auge behalten.

Es ist wirklich schade das wir solche Themen haben. Dies müsste nicht sein.

Ich persönlich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, nehmt euch die Zeit an einem regnerischen Tag und begutachtet das routing den Kabelbaumes.

Demontiert dazu den Tank. Ricardo_Yeep auf Youtube erklärt die demontage in allen details.

• Guten Morgen Zusammen,

ich bekomme meine 1290 Super Adventure am kommenden Wochenende. Tageszulassung 23er Modell.

Ist diese Kabelbaumproblematik auf die 21er/22er Modelle begrenzt, oder auch am 23er Modell aufgetreten?

Gruß und Dank

Florian

P.S. ich bin ein Rückkehrer ins Forum nachdem ich einige Zeit KTM untreu war 😀

• Guten Morgen,

ich musste (Wandlung) von der 21er auf der 23er wechseln. Das Thema Kabelbaum habe ich von Anfang an verfolgt.

Meiner Meinung nach gibt es kleine Unterschiede:

Es wurde an der 23er (OK, bei mir die S, wird hoffentlich dann die R auch betreffen) ein paar Modifikationen am Kabelbaum zusätzlich gemacht. So haben manche Abschnitte etwas mehr Isolierung, einige Kabel eine Versteifung in der Isolation mit eingewickelt und teilweise (aber nicht wirklich ausschlaggebend) eine leicht andere Verlegung. Letzteres gilt aber wohl nicht für den Hauptstrang / die Hauptstränge ... und könnte auch einfach nur Serienstreuung sein!?! Wie gesagt, meine Beobachtung. Einen 1:1 Vergleich konnte ich nicht machen.

Der Kabelbaum ist immer noch zu kurz für einige Verlegeorte (Führungen am Rahmen etc.). Viele der gezeigten Punkte, sollte man tatsächlich noch mal anschauen. Ich habe beim Einbau von Zubehör teils noch zusätzlich auf Ecken, Kanten und Schrauben so eine Art selbstklebenden, dünnen, festes Moosgummi auf Kabel und Baum drauf geklebt. Ob es was bringt oder nur fürs Gewissen ist ... weiß nicht, aber gerade bei harten Kanten kann es nicht schaden. Teilweise habe ich Teile von Kabelbäumen und Kabel auch noch mal anders fixiert, da selbst dadurch Kontakt zu Schrauben/Kanten vermieden werden kann. Sprich: Kabelbinder und Fixierungen von KTM gelöst und neu angebracht, um weichere Radien oder ein wenig Abstand zu kritischen Stellen zu schaffen. Letzteres ist aber aufgrund der vorhandenen Längen echt fummelig und teils schwer.

Immer wenn ich dran schraube oder mal was offen habe, riskiere ich immer wieder einen Blick ... der Kabelbaum ist einfach an vielen Stellen zu knapp kalkuliert. Sparen am falschem Ende (aus Endverbrauchersicht).

Gruß Hansejung

ready to chase :grins:

• Danke vielmals Hansejung!

Gibt es eigentlich eine Art Liste der wichtigsten (8?) Punkte die zu kontrollieren sind?

Gruß Florian

• Über diese wird immer gesprochen, gesehen habe ich sie noch nicht :zwinker:

Vielleicht hier einfach entsprechende Auffälligkeiten melden!? Werde bei Gelegenheit auch mal versuchen dran zu denken, Fotos zu machen.

• also Sitzbank ab, da gehen links und rechts am Rahemn die Kabelstränge.. dann in der Nähes des ABS Blocks, dann links glaub ich unten am Rahmen.. das waren mal meine 4 stellen...

• Am besten auch gleich Tank runter. Ist keine grosse Sache und du wirst sicher Stellen finden.

Check ricardo yepp auf Youtube. Er erklärt es step by step

• ich habe 23 eine neu SA gekauft, da hatte ich auch ein kabelbaumproblem, er war vom werk aus falsch verlegt. nach bruch desselben wurde er auf garantie getauscht AZ > 8 stunden

• ich habe 23 eine neu SA gekauft, da hatte ich auch ein kabelbaumproblem, er war vom werk aus falsch verlegt. nach bruch desselben wurde er auf garantie getauscht AZ > 8 stunden

Kannst du Details nennen? Wo falsch verlegt und was bedeutet falsch?

• Kannst du Details nennen? Wo falsch verlegt und was bedeutet falsch?

es wurden die von KTM genannten neuralgischen punkte überprüft, einer ist unter dem batteriekasten, einer im heck, die anderen weiß ich nimmer. aber im endeffekt war der kabelbaum rechts unter dem tank über statt unter der verstärkungsstrebe des rahmens verlegt. er handelt sich übrigens um eine SAS

• Hallo an Alle,

jetzt da ich meine KTM1290 SAS (2023) habe, habe ich mal im Heck und unter dem Batteriekasten die Kabel geprüft. Ich denke das Kabel vom Federbein war vom Batteriekasten eingeklemmt. Liegt jetzt besser. Tank kommt auch mal runter und dann sehen wir weiter.

Grüße