Beiträge von JB11

Hallo,

habe bei meiner 2018 er Duke bei 20000km jetzt das gleiche Problem!

Was noch dazu kommt das ein neuer Tank zur Zeit von KTM nicht lieferbar ist !

Voraussichtliche Lieferung ab 28.08.2025 , was aber dann auch noch in den Sternen steht.

Habe fast alle Händler angerufen hat auch niemand mehr auf Lager. Es warten schon viele Händler auf offene Bestellungen der Tanks.

Es scheint ja ein häufiger aufzutretendes Problem zu sein.

Normalerweise muss KTM bei einem solchen sicherheitsrelevanten Problem eine Rückrufaktion starten und sich nicht auch noch gegen Kulanz sperren.

Werde jetzt auch versuchen es irgendwie abzudichten bis der Tank wieder lieferbar ist.

Ich werde jetzt auch noch direkt an ktm schreiben und mal schauen was die zu diesem häufigen Problem sagen und eine Kulanz fordern.

Habe noch eine gleiche zweite Duke und schon Angst da bald das gleiche Probleme zu haben.Mein Kollege hatte auch das selbe Probleme vor einem Jahr bei seiner 2017er . Also kann man fast davon ausgehen das früher oder später alle das Problem haben können? Und KTM macht nichts?

Ursache endlich auch gefunden! ??

Beim Zusammenbau und Montage des Tanks war der Kurzschluss zum Glück plötzlich wieder da.

Der Kabelbaum war an der Verschraubung der Hydraulikleitung an der ABS-Einheit beschäftigt!

Es handelt sich dabei um den Abzweig der oben aus dem dicken Kabelbaum rauskommt und dann zu den 4 Relais unten im Motorraum und auch noch zur Hupe und Thermoschalter geht. Der Kabelstrang war kaum sichtbar von der Kante der Hydraulikverschraubung aufgerieben. An der äußeren Ummantelung war ein kaum zu erkennendes Loch zu sehen.

Habe die Relais dann aus den Halterungen genommen und Stecker von Hupe und Thermoschalter getrennt, dann den ganze Strang nach oben heraus gezogen. Nach Entfernung des Äußeren Klebeband kam dann die deutliche Beschädigung des roten Kabels zum Vorschein. (Das Kabel geht laut Plan wahrscheinlich zum Lichtrelais.)
    Ich denke die Bilder machen die Sache verständlich.

Nochmal danke für die Tipps! Nun kann es wieder beruhigt auf Tour gehen!

D4ECA059-F41B-4436-A420-22A1C45F08D6.jpg

339ABFB5-F1A9-458E-A34C-BECA92EDA54C.jpg

82804915-8EB6-4203-8176-AC67CD75C767.jpg

48C4241D-1DCF-4009-A76A-07E8DC594EA3.jpg

Die Blinker sind immer an Masse(-) und Plus(+) wird über den Blinkerschalter geschaltet die Zuleitung kommt aus dem Display/kombiinstrument ? Die Blinker müssten wenn eingeschaltet sein.

Habe jetzt leider das Problem das der Fehler Plötzlich weg ist.Auf der Sicherung F1 war (2Tage) permanent ein Kuzschluss!

Habe Tank abgebaut um den Kabelstrang usw.zu überprüfen und jetzt bleibt plötzlich die Sicherung plötzlich heile und alles läuft wieder. Habe alles überprüft alle Kabel und so weiter , gewackelt, Lenker bewegt und und und ….. Kein Fehler feststellbar ? DiE Sicherung bleibt plötzlich heil. ???

Das ist jetzt eine sch… Situation. Man hat ja jetzt Angst mit dem Motorrad wieder loszufahren.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip???

Danke schon mal für eure Tips werde gleich mal weitersuchen und die Elektriker weiter freilegen habe jetzt auch die Schaltpläne hoffe das ich fündig werde. Werde mal schauen wie die Blinker geschaltet werden .Wenn das die Ursache wäre müsste an den Blinker ja bei Zündung-ein dauernd Spannung(+) anliegen und die Masse(-) müsste angetaktet werden?

Hallo bin mit meiner Ktm 690 Duke 2018 liegengeblieben. Motor ging aus Display tot nichts geht mehr.Die Sicherung F1 unterm Tank rechts ist defekt.Wenn man die Sicherung erneuert knallt sie sofort beim einschalten der Zündung wieder durch. Hatte vielleicht jemanden schon mal das gleiche Problem? Das Bike ist eigentlich noch in einem neuwertigen Zustand (2018) und hat erst 10000 gelaufen. aber irgendwo muss ein dicker Kurzschluss sein .