-
-
Sind hier eigentlich auch Duke 4/5 Fahrer wo das Problem nicht auftritt und gibt es so eine Art Früherkennung?
So wie ich das lese, kann man außer kein E10 Tanken nicht viel tun um das abzuwenden.
In einem Forum entsteht ja zu schnell der Eindruck das es viele Besitzer betrifft, derweil melden sich ja i.d.R. nur die Problembären.
-
Meine 5er aus 2018 mit 45Tkm hat das (noch) nicht.
Tanke nie E10.
-
wie hast du mit dem Hylomar gearbeitet? Beidseitig wie auf der Verpackung beschrieben, oder hast du mehr verwendet?
Hast du die Dichtstelle zwischen Pumpe und Dichtung auch damit abgedichtet?
Exakt so wie es auf der Verpackung beschrieben ist!
Achte darauf dass es wirklich "Hylomar M" ist.
Hylomar Hylomar M dauerelastische Dichtmasse 80 ml - POLO Motorrad
-
Der war wirklich sehr genau und schaute alles nach.
Das ist dann wohl doch nicht so aufgefallen.
Wenn ihm das dann innerhalb der nächsten paar Monate doch noch auffällt und er nach dem Thema sucht wird er ev. auf diesen Thread hier mit den für ihn relevanten Infos zu seinem kürzlich gekauften Motorrad stoßen...
-
Wenn ihm das dann innerhalb der nächsten paar Monate doch noch auffällt und er nach dem Thema sucht wird er ev. auf diesen Thread hier mit den für ihn relevanten Infos zu seinem kürzlich gekauften Motorrad stoßen...
Das glaube ich nicht.
Und auch wenn wäre es egal.
Gekauft wie besichtigt ohne Garantie/Gewährleistung oder Rücknahme.
Das Motorrad ist Top bis auf den kleinen Schönheitsfehler den sehr viele Duke 690er haben.
-
Das glaube ich nicht.
Und auch wenn wäre es egal.
Gekauft wie besichtigt ohne Garantie/Gewährleistung oder Rücknahme.
Das täuscht.
Sollte der Käufer beweisen können, dass du einen dir bekannten schweren Mangel bewußt verschwiegen hast, kannst du zur Rechenschaft gezogen werden.
Soweit die Theorie.
-
Das täuscht.
Sollte der Käufer beweisen können, dass du einen dir bekannten schweren Mangel bewußt verschwiegen hast, kannst du zur Rechenschaft gezogen werden.
Soweit die Theorie.
Was für einen schweren Mangel?
Das der Tank auf einer kleinen Stelle etwas eingedrückt ist?
Dann dürfte ich ja auch nicht bei der Überprüfung durchgekommen sein was ich aber bin.
Tank ist dicht.
Nur an einer kleinen Stelle an der rechten Seite Fahrerseitig gesehen etwas eingedrückt.
-
Der Prüfer macht nur eine oberflächliche Sichtprüfung, auf den kann man sich nicht berufen.
Aber wenn der Tank noch eine Zeitlang dicht ist, hast du auch kein Problem.
-
So,
der Tank ist erstmal dicht, hoffe das hält einige Zeit.
Kommendes Wochenende geht's auf die. Pannoniaring und im Juli muss ich die jährliche Überprüfung machen.
Danke off-road-biker für den Tipp mit dem Hylomar.
Ein neuer Tank ist bestellt, Mal sehen wann der nun wirklich geliefert wird.
-
Leer oder voll abstellen?
Wie ist Eure Einschätzung?
Ich habe noch eine 17er Duke, die ich derzeit kaum fahre und die nächsten Jahre vermutlich gar nicht, da ich kaum noch in D bin und sie nicht mitnehmen kann.
Derzeit ist der Tank noch okay, aber ich frage mich, ob ich ihn dann nicht besser ganz leere und trocknen lasse, so dass er sich ggf. nicht verzieht. Oder hat das letztlich kein Einfluss und es käme, wenn es käme sowieso?
-
Metalltank Voll
Kunststofftank leer
-
So,
der Tank ist erstmal dicht, hoffe das hält einige Zeit.
Schaut gut aus und wünsche ich dir!
Das blaue ist das hylomar? Dachte das kommt beidseitig auf die Kontaktflächen… oder kann man das (zusätzlich) wie Silikon außen an die Fuge schmieren?
Habe gleiches (nur oben) nächste Woche vor mir.
-
Schaut gut aus und wünsche ich dir!
Das blaue ist das hylomar? Dachte das kommt beidseitig auf die Kontaktflächen… oder kann man das (zusätzlich) wie Silikon außen an die Fuge schmieren?
Habe gleiches (nur oben) nächste Woche vor mir.
Ja ich habe natürlich die Kontaktfläche beidseitig abgedichtet.
Zuerst zwischen Tank und Dichtung, dann habe ich die Pumpe montiert und über Nacht alles trocken lassen.
Als nächstes die Fläche zwischen Pumpe und Dichtung.
Die Fuge außen habe ich noch zusätzlich ausgefüllt, kann ja nicht schaden.
Die Schrauben hab ich mit Locktite gesichert. Beim ausbauen waren die Schrauben richtig schief, jetzt sitzt wieder alles.
Ich habe noch einen Interessenten Post in einem amerikanischen KTM Forum gefunden. Der Kerl begradigt die Dichtfläche mit JB weld und (das ist so ein 2k Material aus Amiland - habe damit schon einmal gearbeitet und das geht echt gut).
Link (ersten Post ausklappen)
Das ist wahrscheinlich die sauberste Lösung. Die Frage ist wie lang der Tank seine Form behält.
Viel Erfolg!
-
Leer oder voll abstellen
LEER! Das Problem fing bei mir an als ich einen vollen Tank überm Winter hab stehen lassen und nächsten Frühjahr war die Katastrophe da.
Das blaue ist das hylomar? Dachte das kommt beidseitig auf die Kontaktflächen
Es ist ganz genau Hylomar M, nicht das normale Hylomar.
Das wird beidseitig dünn aufgetragen – steht auch in der Beschreibung! Du musst nicht warten, kannst es einfach zusammenbauen. Die Schrauben musst du auch nicht mit Loctite sichern.
-
Hallo,
habe bei meiner 2018 er Duke bei 20000km jetzt das gleiche Problem!
Was noch dazu kommt das ein neuer Tank zur Zeit von KTM nicht lieferbar ist !
Voraussichtliche Lieferung ab 28.08.2025 , was aber dann auch noch in den Sternen steht.
Habe fast alle Händler angerufen hat auch niemand mehr auf Lager. Es warten schon viele Händler auf offene Bestellungen der Tanks.
Es scheint ja ein häufiger aufzutretendes Problem zu sein.
Normalerweise muss KTM bei einem solchen sicherheitsrelevanten Problem eine Rückrufaktion starten und sich nicht auch noch gegen Kulanz sperren.
Werde jetzt auch versuchen es irgendwie abzudichten bis der Tank wieder lieferbar ist.
Ich werde jetzt auch noch direkt an ktm schreiben und mal schauen was die zu diesem häufigen Problem sagen und eine Kulanz fordern.
Habe noch eine gleiche zweite Duke und schon Angst da bald das gleiche Probleme zu haben.Mein Kollege hatte auch das selbe Probleme vor einem Jahr bei seiner 2017er . Also kann man fast davon ausgehen das früher oder später alle das Problem haben können? Und KTM macht nichts?
-
Hat schon jemand die Hersteller-Firma kontaktiert?
Vielleicht haben sie einen guten Bestand, den KTM nicht bezahlen will oder kann?
Das Problem kommt wahrscheinlich über kurz oder lang auf alle zu und
einen Rückruf zum Wechsel einer Dichtung am Tank gab es bereits von KTM.
Undichte Tanks sind eigentlich ein Fall für KBA?
Lars
-
Undichte Tanks sind eigentlich ein Fall für KBA?
Meiner Meinung nach besteht eine erhebliche Brand- und Verletzungsgefahr, wenn der Kraftstoff ausläuft und mit dem heißen Auspuff und dem Katalysator in Kontakt kommt. Ich warte jedoch bis Ende des Jahres ab, um zu sehen, ob sich etwas ändert, bevor ich das Thema weiterverfolge.
Außerdem möchte ich zunächst hier eine Umfrage starten, um herauszufinden, wer sich an einer möglichen Aktion beteiligen würde.
Der Grund für diese Verzögerung ist, dass KTM zunächst die Möglichkeit haben sollte, das Problem zu beheben nachdem Sie nun die Insolvenz abgewendet haben.
P.S.: Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich warte seit März 2024 auf den Tank. Die Auslieferung wurde immer wieder verschoben.
Außerdem gibt es neue Teilenummern, daher sollte man vorsichtig sein, wenn man Tanks von eBay, Kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen kauft.
-
Sind es wirklich alle Duke 690 4/5 die es irgendwann mit dem Tank trifft, oder nur alle, die sich hier im Forum mit einem Problem (an-) melden?
Ich hab leider ein Problem mit der Einschätzung der tatsächlichen Defektanfälligkeit der Kürbisse.
Bei durchlesen des Forums, entsteht ja der leicht Eindruck, dass die Hälfte aller KTMs mit Defekten am Rand abgestellt ist.
Bei der 690er Duke 5 Bj 17 ist nach 33000km nichts unnormales zu sehen. Tankt seit jeher E5 und hat das Update am Tankstutzen gleich am Anfang machen lassen.
-
Meine ist aus 2018 mit mittlerweile rund 50Tkm, immer 95er E5 getankt und nie vor einer längeren Standzeit den Tank entleert.
Wurde aber nie mal länger als 6 Wochen nicht bewegt.
Die hat noch nix am Tank.