Beiträge von mawe

    Hallo Jungs (und Mädels),


    ich habe lange ängstlich stillgehalten, bis der Qualm der heißen Diskussionen ein wenig verflogen war, jetzt traue ich mich auch, was dazu zu sagen :grins:


    Möchte mich smtourer anschließen:
    Bitte seht das ganze nicht zu eng! Ich habe immer ne Ecke mehr Öl im Behälter als den Minimum-Level, Moped senkrecht gemessen und ne Ecke weniger als Maximum-Level auf dem Seitenständer gemessen - kontrollieren tue ich aber immer auf dem Seitenständer. In Sekunden solange, wie ich brauche um vom Bock runterzukommen, Handschuhe auszuziehen, Helm abzusetzen, einmal zufrieden um das Moped rumzugehen und mich tief zu bücken :knie nieder: um nach dem Ölstand zu schauen (so circa 20 sec???)


    Nachgefüllt habe ich auf 15.000 km bislang nur 3 mal, jedesmal ca. 0,3 l. In Summe war das knapp ein Liter!
    Gas geben? Ja auch schon mal richtig, aber nicht ewig in den Begrenzer, ich schalte kurz vorher...


    Bei der 7500er Inspektion war Öl bis an den Stehkragen eingefüllt aber nur 3,3l berechnet. (Das war wohl der Praktikant - danke schön!!!)
    Ich habe einen ganzen Liter abgezapft, bis ich zufrieden war. Von diesem Liter zehre ich noch heute!


    Beste Grüße
    Martin

    @ steve
    Ja, ich hatte auch schon an eine Überarbeitung gedacht, inkl. Beschichtung. Hast Du eine Adresse?


    (Das Problem tritt ja schwerpunktmäßig dann auf, wenn ich auf gutem Asphalt locker dahinrolle und km abspule, vielleicht sollte ich das einfach nicht tun :denk: :zwinker: )


    silliwilly
    Danke für den Tip! Mit dem Mittel werden die Tauchrohre eingerieben oder kommt es ins Öl?



    Beste Grüße und einen schönen Tag!
    Martin

    Hallo Steve,


    vergebens war es nicht!


    Ich habe die Gabel entsprechend Deinem Rezept "behandelt" und habe auch gleich die Vorspannung reduziert.
    War vorher 3,5 Umdr. offen = Nähe Sport Setting, ist jetzt probehalber mal auf 5 Umdr. offen = Standart Setting. Druckstufe/Zugstufe sind jeweils 19 Umdr. offen = 1 Klick härter als Standart (war vorher schon testweise auf die Werte reduziert, wegen dem Ansprechverhalten).


    In Summe ist es ein bisschen besser geworden, allerdings ist das Losbrechmoment immer noch höher als ich mir das vorstelle. Kann auch sein, dass es die dicke Gabel ohne Beschichtung nicht besser kann.


    Vom Fahrverhalten geht es mit der Einstellung so grade noch, für den Touringmodus voll ok, für den härteren Gasmodus nicht mehr ganz... Ich lass die Einstellung aber erstmal so zum ausprobieren für den Rest der Saison - es wird ja eh ungemütlicher und kälter.


    LG aus dem Norden,
    Martin

    Vielleicht meint Godzilla das Ansprechverhalten der Gabel.
    Ich habe zwar bei der SMT weniger Federweg, aber das Ansprechverhalten lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Insbesondere bei leerem Tank mit Sozius fehlt vorn wohl ein bisschen Gewicht zum feinen Ansprechen. Auf leichten Wellen im Asphalt nervt es mitunter schon mal...


    Die Gabel hat jetzt 14.000 km hinter sich, da brauche ich wohl nicht mehr zu hoffen, dass sie sich noch weiter einläuft, oder?


    Gruß
    Martin

    Einfacher geht der Tank bei der SMT schon runter, wenn man auch die seitlichen Teile der Cockpitverkleidung (die am Tank anschließen) demontiert.
    Ohne das geht es auch aber man muss halt ein bisschen mehr rumwürgen, bis der Tank an den seitl. Verkleidungsecken vorbei ist. Mir gefällt das eigentlich nicht so gut, wenn ich so dran rumbrechen muss, also lieber ein paar Schrauben mehr gelöst.


    @ orangina2010: Ich glaube, das Szenario ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!


    Gruß
    Martin

    SITZHEIZUNG ??? :denk: Na egal...


    Aber sag, ist die Ergo Bank richtig bequem? Auf der normalen SMT-Bank, die sicher schonmal bequemer ist als die SM-Bank, kriege ich halt nach ein paar Stunden richtig Aua hintenrum. Merkt man das Gelkissen bei der Ergo-Bank?


    Gruß
    Martin

    Weil ich es schon immer tun wollte, habe ich mich neulich mal drangesetzt und Antriebswelle, Schwingenachse und Radachse annähernd in Flucht gebracht. Die Aktion war vielleicht ein bisschen brutal, da ich Hinterrad und Schwinge einfach mit einem Spanngurt über die Sitzbank/Haltegriffe (Fußmatte zwischengelegt) zusammengeschnürt habe. Hat aber funktioniert ohne das etwas sichtbar darunter gelitten hat.


    Die Kette in diesem Zustand mit etwas Spiel gespannt, ergab unbelastet dann 15 mm am Messpunkt zur Schwinge. Vielleicht wäre noch ein bisschen mehr drin, ich wollte aber auf der sicheren Seite bleiben.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Anfang des Jahres die neue Kettengleitschiene montiert habe. Nach der Montage kam es mir so vor, als ob die Kette - bei unveränderter Einstellung der Spannung - eher am unteren Gleitschutz anliegt und ich dadurch einen größeren Messwert am Messpunkt zur Schwinge erhalte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kette stärker gegen den Gleitschutz schlägt, als es vorher der Fall war.


    Wie auch immer, zumindest habe ich nun die Sicherheit, das die 15 mm Einstellung passt.


    Viele Grüße
    Martin

    steve


    Mit der Sitzbank gebe ich Dir absolut recht. Ich habs andersrum ausprobiert, da ich die SMT habe. Ich bin glücklich mit der Sitzmulde, ich will eh nicht ständig vor und zurück rutschen...


    Da ich nicht 80 kg sondern eher an die 110 kg wiege, habe ich die Vorspannung hinten um 2 mm erhöht. Das gibt mir ein angenehmeres Fahrverhalten, als wenn es hinten so weit hängt, ist aber vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache. Mit den Fußrasten habe ich trotzdem meine Probleme. Ich komme mit den Stiefeln auch nicht aus der Gefahrenzone, da die Rasten sehr flach sind - und mit jedem geschrabbel auf der Straße noch flacher werden :grins: . Ich habe die Gummis abgeschraubt, das macht es sicher aber nicht besser, da die Stiefel noch näher am Asphalt sind. Hab auch mal daran gedacht, Kunststoffklötze unter die Rasten zu schrauben, die gab es meines Wissens mal bei den Powerparts (????). Dann schleifen die Rasten zwar noch früher aber die Stiefel sind weiter weg vom Geschehen. Das mit den Kunststoffklötzen könnte aber auch ein teures Vergnügen werden, je nach Preis.
    Bei den Powerparts gibt es auch verstellbare Rasten, hat die schon jemand ausprobiert?


    Gruß
    Martin

    Nee, passt schon bei Sumotreiber. Ich habe wohl beim gleichen Freundlichen gekauft und lasse dort auch warten.


    Meine SMT ist vom März 2009, da hieß es kurze Zeit laut Wartungsplan, die 1000er geht ohne Ventilspielkontrolle. Ich habe auch in etwa 155 EUR gezahlt.
    Die 7500er habe ich dann für 192 EUR erstanden... auch sehr in Ordnung!
    ... dafür habe ich aber schon Angst vor der 15000er!


    Beste Grüße
    Martin

    Hmmm, ich habe grad keine Lust rauszugehen - kalt und nass *brrr*
    ABER wenn ich das richtig vor Augen habe, ist das Gewinde an der Achse ein Feingewinde. Vielleicht reicht die Selbsthemmung (durch die geringe Steigung des Gewindeganges) des Feingewindes aus, das keine weitere Schraubensicherung gefordert wird.


    Weiß es einer genauer?


    Gruß
    Martin

    ... hinten vielleicht die Zugstufe noch etwas weiter zudrehen und etwas mehr Vorspannung bei unserem Gewicht ;-)
    Ist aber nur ne Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe


    Beste Grüße
    Martin

    Hallo matowo,


    eine Reparaturanleitung habe ich auch noch nicht gefunden, grundsätzlich wäre eine für die 990er Reihe ja auch ausreichend. Allerdings findet man auch schon viel in der Bedienungsanleitung, natürlich oft nur die Dinge, die eh klar sind. Aber immerhin die wesentlichen Drehmomentangaben und so.


    Der Inspektionsintervall? Auf der KTM Seite ist noch die Serviceübersicht aus dem Mai 2009 mit dem 7500er Intervall...


    Gruß
    Martin

    Hi girgok,


    das ist ja nett, dann sollten wir zusammen doch was besseres rausfinden!


    Meine Einstellungen sind derzeit:


    SMT vorne:
    Vorspannung 4 Umdr. offen
    Druckstufe 18 Klicks offen
    Zugstufe 18 Klicks offen


    Damit bin ich prinzipiell gut zufrieden.


    SMT hinten:
    Vorspannung 11mm (Voreinstellung)
    Druckstufe High Speed 1 1/4 Umdr. offen
    Druckstufe Low Speed 15 Klicks offen
    Zugstufe 10 Klicks offen


    Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Bei all dem must Du beachten, dass ich viel Landstraßen fahre, wo das Fahrwerk was wegstecken muss. Auf ebenem Belag könnte man sicher straffer fahren, wenn man es mag.


    Gruß
    Martin

    Hallo Dirk,


    wenn ich mich recht erinnere ist der Z6 Interact von der Haftung in Kurven im Wettbewerbsfeld recht gut, bei Nässe auch. Allerdings lassen die Bremsleistung im Nassen und das Handling gegenüber dem Roadsmart und dem MPR2 etwas nach. Das stand alles so ähnlich in der Motorrad Nr. 13/09. Ich bin zur Zeit unterwegs, daher kann ich nicht nachschauen wie das genau war, aber vielleicht kann einer der anderen...?


    Ich weiß nicht, ob ich soviel flinkes Handling, wie es die Sport Attacks haben, brauche. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich es mal mit dem Metzleler Interact probieren soll. Jedenfalls sobald der Vorderreifen (der so schrecklich lange hält) auch mal runter ist. Oder doch einen der anderen?


    Mal abwarten, was Volker Dir antwortet, da haben wir doch einen Bericht aus erster Hand. :winke:


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich habe bei Vorspannung 5 Umdrehungen offen, also Einstellung "Normal", einen Negativfederweg von 50mm, was ca. 30% entspricht.
    Das war mir allerdings zu viel, so dass ich jetzt mit 4 Umdrehungen, also zwischen "Normal" und "Sport" fahre. Hierbei habe ich den Negativfederweg noch nicht gemessen, ich tippe aber auf ca. 40 mm. Die Gabel schlägt beim bremsen nicht durch, federt aber fast den kompletten Weg. Die Druckstufe habe ich 18 Klicks auf.


    Vielleicht hilfts ein wenig...


    Gruß
    Martin

    Das wars, Martin! Nicht vorn in der Lampenmaske, nicht unten, nicht direkt hinter der Öffnung sondern oben im Querprofil versteckt :-)


    Du bist mein Held :-)


    Grüsse von Volker

    Hallo Volker,


    soweit gern geschehen. Jetzt würde mich aber auch interessieren, wo Du die Steckdose verbaut hast. Irgendwo vorn an den Verkleidungen um den Lenkkopf herum? Ist da bei der KTM-Steckdose ein besonderer Halter dabei?? Danke für eine kurze Rückinfo :-)


    Gruß
    Martin